Daelim Fan-Shop

Problem mit Werkstatt

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
Max400

#1 Problem mit Werkstatt

von Max400 » 7. Aug 2011, 13:51

Hallo zusammen,

ich hab ein etwas ungewöhnliches Problem mit meinem Otello. Und zwar war da nach einem Unfall die Gabel vorne wohl etwas verzogen, was der TÜV dann beim der nächsten Untersuchung bemängelt hat. Also hab ich das Ding in die nächste Werkstatt gebracht, wo mir gesagt wurde, eine neue Gabel würde um die 600 € kosten. Das ist natürlich zu viel, also hab ich gesagt, sie sollen bitte eine gebrauchte suchen und einbauen. Das war Ende November und seit dem haben sie ein halbes duzend gebrauchter Gabeln besorgt und jedes mal zurück schicken müssen, weil sie nicht gepasst hat. Das wäre bei Daelim wohl so, dass Teile manchmal nicht passen, obwohl es eigentlich die richtigen Teile sind.
Jetzt bin ich etwas ratlos, wie ich mich weiter verhalten soll. Die Leute in der Werkstatt versichern mir, dass sie alles versuchen und dass sie ja auch nichts davon haben, dass mein Roller da jetzt seit über einem halben Jahr rumsteht bzw. immer wieder dran gearbeitet wird. Eine andere Werkstatt müsste ich erstmal finden und den Roller da hinbringen, außerdem hatte ich eigentlich nicht vor, meinen Roller so kaputt abzuholen, wie ich ihn hingebracht habe - davon abgesehen, dass ich ja wohl auch irgendwas würde bezahlen müssen.
Kann das den wirklich sein, dass so ein Teil einfach nicht passt? Der Laden macht ansonsten eigentlich einen seriösen Eindruck (Motorland in München, vielleicht kennts ja wer).

Bebsi

#2 Re: Problem mit Werkstatt

von Bebsi » 7. Aug 2011, 16:10

Bis Bj 01 passen die Gabeln danach nicht mehr.

Hier hast du 2 Gebrauchte die passen.

(für URL bitte einloggen)

(für URL bitte einloggen)

Kaufen und einbauen lassen.
Gabelbrücke noch ok?

Max400

#3 Re: Problem mit Werkstatt

von Max400 » 7. Aug 2011, 20:24

Ob die Gabelbrücke ok ist weiß ich nicht, aber auf jeden Fall schonmal danke für den Tipp mit dem Baujahr. Ich werd morgen nochmal bei der Werkstatt anrufen und die Teile dann bestellen.

Waldläufer

#4 Re: Problem mit Werkstatt

von Waldläufer » 7. Aug 2011, 21:03

Für den Otello Vergaser gibt es 2 verschiedene Vorderradgabeln. Einmal für Otellos mit Trommelbremse hinten und einmal für Otellos mit Scheibenbremse hinten. Das heißt das die Vorderradgabeln von einem 2004er Modell auch wieder passen, weil da wieder hinten eine Trommelbremse ist. Kann man sehr gut bei Dataparts nachsehen. Die Gabelbeine von Biketeile sind aber nicht Original und evtl. nicht passend an Otello. Hier ist eine komplette Gabel für weniger Geld.
Ich vermute nur das die Werkstatt nur neue einbauen will um auf der sicheren Seite zu sein und Geld zu verdienen. Eine Werkstatt die nicht weiß was für Gabeln verbaut sind ist murks.

Max400

#5 Re: Problem mit Werkstatt

von Max400 » 9. Aug 2011, 14:32

Ich hab jetzt mal die Gabel auf ebay bestellt, hoffentlich passt sie tatsächlich und ich kann bald endlich wieder Roller fahren, jetzt wo der Sommer fast schon wieder rum ist. Ich werd dann posten, wie die Sache ausgegangen ist, danke für eure Hilfe.

Zurück zu Daelim Otello