Variorollen
16 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Grisou
- Bilder: 1
- Hat gedankt: 0 mal
- Wurde gedankt: 0 mal
- Meine Maschine: Otello
- Baujahr: 1999
- Postleitzahl: 73553
- Land: Deutschland
#1 Variorollen
-Drezahlabhängiges klackern und rasseln-
Ärger mit Original Variorollen (10,5g) letztes Jahr gekauft und nach ca. 5000km, außen kaum Verschleiß dafür drückt der innere Zylinder aus der Variorolle (1/2-3/4 mm) jetzt schon bei 2 Rollen nach außen und drücken gegen die Außenwände.
Kurz reinklopfen Variorollen wieder rein und gut ist... nur wie lange hebt dies...???
Hmmm...
Ärger mit Original Variorollen (10,5g) letztes Jahr gekauft und nach ca. 5000km, außen kaum Verschleiß dafür drückt der innere Zylinder aus der Variorolle (1/2-3/4 mm) jetzt schon bei 2 Rollen nach außen und drücken gegen die Außenwände.
Kurz reinklopfen Variorollen wieder rein und gut ist... nur wie lange hebt dies...???
Hmmm...
- Grisou
#2 Re: Variorollen
Vor eine Woche kaufte ich neue Variorollen von der Firma Demharter.
Angeboten über E-bay 9g
Nach 500km, klopf-rassel-geräusch...
Da i heute Riemen wechseln möchte, schaute i nach den Rollen.
Platt... einfach Platt.
Fast so wie die alten nach 9000 km. :x
:x Demharter...ich komme... :x
Angeboten über E-bay 9g
Nach 500km, klopf-rassel-geräusch...
Da i heute Riemen wechseln möchte, schaute i nach den Rollen.
Platt... einfach Platt.
Fast so wie die alten nach 9000 km. :x
:x Demharter...ich komme... :x
- Martin Weil
#3 Re: Variorollen
Hallo Grisou, anscheinend bist auch Du ein Pechvogel wenn auch nicht so dramatisch wie bei mir !
Ich hatte damals mit dem Ölpumpenantrieb auch die Variorollen erneuert, habe die 9,5 g. von Malossi genommen sind auch vom Preis günstiger und bis zuletzt hatte ich damit keine Probleme. Versuche es doch einmal und viele Grüße an eBay.
Mit freundlichen Grüßen aus Weil im Schönbuch
Ich hatte damals mit dem Ölpumpenantrieb auch die Variorollen erneuert, habe die 9,5 g. von Malossi genommen sind auch vom Preis günstiger und bis zuletzt hatte ich damit keine Probleme. Versuche es doch einmal und viele Grüße an eBay.
Mit freundlichen Grüßen aus Weil im Schönbuch

- Grisou
#4 Re: Variorollen
Zuerst muß i mal Demharter ansprechen und falls er sich querstellt, werd i auch dies machen mit Malossi und 9,5g.
- Moorhahn49
#5 Re: Variorollen
Vielleicht ist ja auch die Varioatorscheibe ausgeschlagen oder die Variohülse hat schon Untermaß, da kannst du dann so viele Rollen einbauen wie du willst, die gehen dann immer schnell kaputt. Ich habe meine Variomatic vorne komplett erneuert und habe jetzt 2000 Km runter und die Rollen sehen noch aus wie neu. Bei mir war die Buchse in der Variatorscheibe ausgeschlagen also habe ich sie erneuert. Steht im Handbuch auch beschrieben. Meine alten Rollen sowie Riemen haben 15500 KM gehalten.
- Lutz
#6 Re: Variorollen
Wie hast Du das raus gefunden, Bernd. Hast Du das gemessen, sieht man das oder?
Gruß Lutz
Gruß Lutz
- Grisou
#7 Re: Variorollen
"Vielleicht ist ja auch die Varioatorscheibe ausgeschlagen oder die Variohülse hat schon Untermaß, da kannst du dann so viele Rollen einbauen wie du willst, die gehen dann immer schnell kaputt."
Bernd,
1. Dies scheint mir plausibl, den letztes Jahr habe i die Hülse gemessen und die Grenze war tatsächlich da.
Kannst mir bitte trotzdem erklären, warum von dir beschriebenes innerhalb von 500-800Km so die Variorollen zurichten kann.
2. Fehler bei Variorollen? Möglich oder unwahrscheinlich?
Bernd,
1. Dies scheint mir plausibl, den letztes Jahr habe i die Hülse gemessen und die Grenze war tatsächlich da.
Kannst mir bitte trotzdem erklären, warum von dir beschriebenes innerhalb von 500-800Km so die Variorollen zurichten kann.
- Moorhahn49
#8 Re: Variorollen
Lutz hat geschrieben:Wie hast Du das raus gefunden, Bernd. Hast Du das gemessen, sieht man das oder?
Gruß Lutz
Ich habe alles ausgemessen und mich nach dem WHB gerichtet. Man konnte auch merken wenn die Variohülse drin war das man es sehr viel hin und her bewegen konnte, natürlich im ausgebauten Zustand. Auch die Simmeringe auf beiden Seiten waren kaputt was auf leichtes unrund laufen schließen lies. Ich habe dann bei Ebay eine Komplatte variomatic 35 Euro billiger als bei Dataparts bekommen. Es war schon ein sehr großer unterschied alt zu neu.
- Moorhahn49
#9 Re: Variorollen
Grisou hat geschrieben:"Vielleicht ist ja auch die Varioatorscheibe ausgeschlagen oder die Variohülse hat schon Untermaß, da kannst du dann so viele Rollen einbauen wie du willst, die gehen dann immer schnell kaputt."
Bernd,
Wenn die Hülse und die Variatorbuchse ausgeschlagen ist, läuft die gesammt variomatik etwas versetzt und dadurch werden die Rollen dann an einer Seite mehr belastet und gegenüber weniger. Die Buchse in der Variomatkscheibe wird leicht unrund. Es kann auch passieren das die Regler Platte dann bricht, bei Konkurenz hatte das auch einer. Mängel an Ersatzteilen kann man natürlich nie ganz ausschließen, das kann aber auch mit Malossi Rollen passieren. Ich habe auch schon Variorollen gesehen die waren von Hause aus abgeflacht. Bei einer abgefahrenen Variomatik kann der Riemen auch sehr schnell weniger werden.
- Grisou
#10 Re: Variorollen
Danke Bernd,
den jetzt bin i schlauer und weis was zu tun ist. :idea:
den jetzt bin i schlauer und weis was zu tun ist. :idea:
- Grisou
#11 Re: Variorollen
Jo...was soll i sagen Bernd...
ED= meine eigene Dummheit.
vor eine Woche neue Rollen, jetzt am Wochenende neuen Riemen und heute die letzte 30km... eine Qual um es nach Hause zu schaffen.
Alle drei Führungen haben sich zerlegt, Rollen Platt in einer Art und weise..., Variatorscheibe Innen und am Rande als hätte jemand mit dem Hammer gewütet (es war die Platte). Lagerhülse hat keine sichtbare schäden aber i messe es spaßhalber durch. Die Welle hat auch keinen sichtbaren Schaden.
Und jetzt nehme i alles zurück was i über Firma Demharter geschrieben habe.
Hülse: Innen 16mm, Außen 24mm, Länge 46mm im jetztigem Zustand.
Demharter verkauft die Sachen komplett, hoffentlich mit Rollen für 109.-€
Oder gibt es woanders günstiger (Neuteile).
ED= meine eigene Dummheit.
vor eine Woche neue Rollen, jetzt am Wochenende neuen Riemen und heute die letzte 30km... eine Qual um es nach Hause zu schaffen.
Alle drei Führungen haben sich zerlegt, Rollen Platt in einer Art und weise..., Variatorscheibe Innen und am Rande als hätte jemand mit dem Hammer gewütet (es war die Platte). Lagerhülse hat keine sichtbare schäden aber i messe es spaßhalber durch. Die Welle hat auch keinen sichtbaren Schaden.
Und jetzt nehme i alles zurück was i über Firma Demharter geschrieben habe.
Hülse: Innen 16mm, Außen 24mm, Länge 46mm im jetztigem Zustand.
Demharter verkauft die Sachen komplett, hoffentlich mit Rollen für 109.-€
Oder gibt es woanders günstiger (Neuteile).
Zuletzt geändert von Grisou am 4. Mai 2009, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
- Lutz
#12 Re: Variorollen
Vlado,
AS Schauer Ludwigsburg Herr Klein
Ich hatte es Dir doch schon gesagt! Wen Du Dich beeilst, bekommst Du es noch diese Woche.
Gruß Lutz
AS Schauer Ludwigsburg Herr Klein
Ich hatte es Dir doch schon gesagt! Wen Du Dich beeilst, bekommst Du es noch diese Woche.
Gruß Lutz
- Moorhahn49
#13 Re: Variorollen
Ich habe Glück gehabt und einen Daelim Händler aus Siegburg gefunden der es 35 Euro billiger als Demharter angeboten hatte. Die Variohülse ist auch nicht das Problem sondern die Variatorscheibe, die hat eine Buchse aus Messing oder Alu und die wird unrund. Bei mir waren auch die 2 Simmeringe schon platt die vor der Buchse der Variatorscheibe sind. Ich habe komplett für alles 80 Euro bezahlt. Habe es selber abgeholt, war ja nicht weit weg von mir.
- Lutz
#14 Re: Variorollen
Manchmal ist der örtliche Händler billiger, Bernd.
Man muss einfach vergleichen.
Gruß Lutz
Man muss einfach vergleichen.
Gruß Lutz
- Grisou
#15 Re: Variorollen
Jawohl ja...komplette Variomatic mit original Vario-Rollen (keine 9g) heut bestellt, für nur 80.-€
- Moorhahn49
#16 Re: Variorollen
Wenn du mir eine PN schickst mußt du deine aber auch freischalten sonst kann ich dir nicht antworten.
16 Beiträge
• Seite 1 von 1