Ölpumpen Zahnrad tausch bei NS125
17 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Gespann Willi
- Beiträge: 57
- Registriert: 3. Mär 2011
- Hat gedankt: 0 mal
- Wurde gedankt: 0 mal
- Meine Maschine: NS 125
- Baujahr: 1998
- Postleitzahl: 65719
- Land: Deutschland
#1 Ölpumpen Zahnrad tausch bei NS125
Gude Ihr Leud
da mein flammneuer 98 NS125 erst 2500 KM drauf hat,
gehe ich mal davon aus,das das schmale Ölpumpen Zahnrad noch drin ist.
Meine Frage wäre,ob nur das Pumpenrad getauscht wird,
oder auch das Gegenrad ?
Danke im voraus.
Guden Willi
ps in der Suche habe ich nichts gefunden
da mein flammneuer 98 NS125 erst 2500 KM drauf hat,
gehe ich mal davon aus,das das schmale Ölpumpen Zahnrad noch drin ist.
Meine Frage wäre,ob nur das Pumpenrad getauscht wird,
oder auch das Gegenrad ?
Danke im voraus.
Guden Willi
ps in der Suche habe ich nichts gefunden
- Otello-Fahrer
- Beiträge: 357
- Registriert: 22. Mai 2010
- Hat gedankt: 0 mal
- Wurde gedankt: 1 mal
- Meine Maschine: Otello
- Baujahr: 2000
- Postleitzahl: 42781
- Land: Deutschland
#2 Re: Ölpumpen Zahnrad tausch bei NS125
Es müssen beide Zahnräder getauscht werden. War nix mit billig machen.
- Gespann Willi
- Beiträge: 57
- Registriert: 3. Mär 2011
- Hat gedankt: 0 mal
- Wurde gedankt: 0 mal
- Meine Maschine: NS 125
- Baujahr: 1998
- Postleitzahl: 65719
- Land: Deutschland
#3 Re: Ölpumpen Zahnrad tausch bei NS125
Hallo Klaus
Hast du vielleicht auch eine Ahnung,wo ich die am besten bekomme?
Guden Willi
Hast du vielleicht auch eine Ahnung,wo ich die am besten bekomme?
Guden Willi
- Otello-Fahrer
- Beiträge: 357
- Registriert: 22. Mai 2010
- Hat gedankt: 0 mal
- Wurde gedankt: 1 mal
- Meine Maschine: Otello
- Baujahr: 2000
- Postleitzahl: 42781
- Land: Deutschland
#4 Re: Ölpumpen Zahnrad tausch bei NS125
Bei Dataparts bekommst du alles, ansonsten mal bei Ebay versuchen da werden auch öfters diese Zahnräder angeboten. Denk an das Spezial Werkzeug. Wenn du oben rechts bei Suche "Ölpumpe" eingibst kommen aber jede Menge Infos.
- Gespann Willi
- Beiträge: 57
- Registriert: 3. Mär 2011
- Hat gedankt: 0 mal
- Wurde gedankt: 0 mal
- Meine Maschine: NS 125
- Baujahr: 1998
- Postleitzahl: 65719
- Land: Deutschland
#5 Re: Ölpumpen Zahnrad tausch bei NS125
Hallo Klaus
Danke dir erst mal für die Auskunft,ich hatte
zu viel bei der Suchanfrage eingegeben.
Mit nur Ölpumpe bekommt man mehr.
Guden Willi
Danke dir erst mal für die Auskunft,ich hatte
zu viel bei der Suchanfrage eingegeben.
Mit nur Ölpumpe bekommt man mehr.
Guden Willi
- Otello-Fahrer
- Beiträge: 357
- Registriert: 22. Mai 2010
- Hat gedankt: 0 mal
- Wurde gedankt: 1 mal
- Meine Maschine: Otello
- Baujahr: 2000
- Postleitzahl: 42781
- Land: Deutschland
#6 Re: Ölpumpen Zahnrad tausch bei NS125
Weniger hilft oft mehr.
- Horny1
- Beiträge: 323
- Registriert: 30. Jun 2008
- Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
- Hat gedankt: 0 mal
- Wurde gedankt: 10 mal
- Meine Maschine: Honda Silverwing FJS 600
- Baujahr: 2002
- Postleitzahl: 53819
- Land: Deutschland
#7 Re: Ölpumpen Zahnrad tausch bei NS125
Hallo,
wenn man die Zahnräder über einen Daelimhändler bestellt, der wiederum bei Leeb, ist der Satz billiger als über Dataparts. habe gerade letzte Woche noch einen Ölpumpenantrieb restauriert. Der Simmerring war auch undicht, gleich mitgewechselt. gegebenenfalls die drei Schrauben vom Freilauf kürzen, damit das neue Zahnrad keinen Schaden nimmt. Und drauf achten, das der Keil weit genug ins kleine Zahnrad greift. Ist eh sehr knapp.
Gruß Horny1
wenn man die Zahnräder über einen Daelimhändler bestellt, der wiederum bei Leeb, ist der Satz billiger als über Dataparts. habe gerade letzte Woche noch einen Ölpumpenantrieb restauriert. Der Simmerring war auch undicht, gleich mitgewechselt. gegebenenfalls die drei Schrauben vom Freilauf kürzen, damit das neue Zahnrad keinen Schaden nimmt. Und drauf achten, das der Keil weit genug ins kleine Zahnrad greift. Ist eh sehr knapp.
Gruß Horny1
- Otello-Fahrer
- Beiträge: 357
- Registriert: 22. Mai 2010
- Hat gedankt: 0 mal
- Wurde gedankt: 1 mal
- Meine Maschine: Otello
- Baujahr: 2000
- Postleitzahl: 42781
- Land: Deutschland
#8 Re: Ölpumpen Zahnrad tausch bei NS125
Dieser etwas zu kurze Keil wird wohl ein Sicherheitskeil sein der abschert wenn etwas hängen bleibt. Bei mr-venture so heißt er bei Ebay und richtig heißt er Motorräder Hahn aus Kassel der hat vieles billiger. Er muß erst mal alles abbekommen ehe er es neu zusammenbaut.
Hier das Pumpenzahnrad 18 Euro billiger.
und noch eins aber vorher hier nachfragen ob es das neue ist.
Hier das Pumpenzahnrad 18 Euro billiger.


- Gespann Willi
- Beiträge: 57
- Registriert: 3. Mär 2011
- Hat gedankt: 0 mal
- Wurde gedankt: 0 mal
- Meine Maschine: NS 125
- Baujahr: 1998
- Postleitzahl: 65719
- Land: Deutschland
#9 Re: Ölpumpen Zahnrad tausch bei NS125
Danke Euch Ihr Leud
Da bin ich doch schon mal nee Ecke schlauer,
muss mich halt erst in die neue Technik einarbeiten.
Guden Willi
Da bin ich doch schon mal nee Ecke schlauer,
muss mich halt erst in die neue Technik einarbeiten.
Guden Willi
- Martin Weil
#10 Re: Ölpumpen Zahnrad tausch bei NS125
Hallo Willi,
mach dich doch erstmal beim Vorbesitzer Schlau !
villeicht hat der ja schon die Zahnräder erneuert,
dann sparst Du dir ne Menge Arbeit ein.
Mit freundlichen Grüßen aus Weil.
mach dich doch erstmal beim Vorbesitzer Schlau !
villeicht hat der ja schon die Zahnräder erneuert,
dann sparst Du dir ne Menge Arbeit ein.
Mit freundlichen Grüßen aus Weil.


- Otello-Fahrer
- Beiträge: 357
- Registriert: 22. Mai 2010
- Hat gedankt: 0 mal
- Wurde gedankt: 1 mal
- Meine Maschine: Otello
- Baujahr: 2000
- Postleitzahl: 42781
- Land: Deutschland
#11 Re: Ölpumpen Zahnrad tausch bei NS125
Wenn der Vorbesitzer dann ja sagt und es war doch nein, hat er noch mehr Arbeit. Da macht er besser das Gehäuse auf und schaut nach. Ich glaube auch nicht das der Vorbesitzer nach nur 2500 KM schon den Antrieb gewechselt hat. Das Angebotene Zahnrad für 8,90 Euro ist eh schon weg.
- Martin Weil
#12 Re: Ölpumpen Zahnrad tausch bei NS125
Ist mir schon klar !
das dem Willi sein Otello erst wenige Kilometer drauf hat,
aber er ist trotzdem Bj. 1998 und zählt zu den Gefährdeten.
Und das kann auch der Vorbesitzer gewusst haben !
und hat die Zahnräder ausgetauscht.
Ein Anruf ist jedenfalls nicht so Zeitaufwändig wie ein Austausch.
Und nicht jeder Mensch ist so verschlagen und lügt
das sich die Balken biegen !
Mit freundlichen Grüßen aus Weil.
das dem Willi sein Otello erst wenige Kilometer drauf hat,
aber er ist trotzdem Bj. 1998 und zählt zu den Gefährdeten.
Und das kann auch der Vorbesitzer gewusst haben !
und hat die Zahnräder ausgetauscht.
Ein Anruf ist jedenfalls nicht so Zeitaufwändig wie ein Austausch.
Und nicht jeder Mensch ist so verschlagen und lügt

Mit freundlichen Grüßen aus Weil.


- Gespann Willi
- Beiträge: 57
- Registriert: 3. Mär 2011
- Hat gedankt: 0 mal
- Wurde gedankt: 0 mal
- Meine Maschine: NS 125
- Baujahr: 1998
- Postleitzahl: 65719
- Land: Deutschland
#13 Re: Ölpumpen Zahnrad tausch bei NS125
Hallo Martin
Das mit dem Vorbesitzer fragen,ist nicht so einfach.Den der hat den Roller nur
100 km gefahren,und der Erstbesitzer ist ein älterer Herr der verstorben ist.
Daher auch die geringe KM Leistung.kann man den Unterschied der Ölpumpen Zahnräder
optisch sehen oder messen(Maße neu alt)?
Guden Willi
Das mit dem Vorbesitzer fragen,ist nicht so einfach.Den der hat den Roller nur
100 km gefahren,und der Erstbesitzer ist ein älterer Herr der verstorben ist.
Daher auch die geringe KM Leistung.kann man den Unterschied der Ölpumpen Zahnräder
optisch sehen oder messen(Maße neu alt)?
Guden Willi
- Otello-Fahrer
- Beiträge: 357
- Registriert: 22. Mai 2010
- Hat gedankt: 0 mal
- Wurde gedankt: 1 mal
- Meine Maschine: Otello
- Baujahr: 2000
- Postleitzahl: 42781
- Land: Deutschland
#14 Re: Ölpumpen Zahnrad tausch bei NS125
Das alte Zahnrad auf der Ölpumpe hat ca. 7mm und das neue ca. 11mm. Dein Modell fällt aber auf jeden Fall unter die Modelle die das alte Zahnrad verbaut haben, selbst mein 2000er hatte noch das alte Zahnrad drin. Kaputt gehen tut es so ab 8000 KM. Bei anderen geht es wieder nicht kaputt obwohl auch ein dünneres eingebaut ist. Nur wenn es denn kaputt geht hast du einen kapitalen Motorschaden und das zu beheben ist wesentlich teurer.
- horst
#15 Re: Ölpumpen Zahnrad tausch bei NS125
So hier ist mal ne Anleitung zum Ölpumpen wechseln, das dürfte dir alle Fragen beantworten.
Gruß Horst
Gruß Horst
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
- Gespann Willi
- Beiträge: 57
- Registriert: 3. Mär 2011
- Hat gedankt: 0 mal
- Wurde gedankt: 0 mal
- Meine Maschine: NS 125
- Baujahr: 1998
- Postleitzahl: 65719
- Land: Deutschland
#16 Re: Ölpumpen Zahnrad tausch bei NS125
Hallo Horst
Danke dir für die Anleitung,
wie erwähnt ist das ja mal Richtig Arbeit.
Aber bevor mir die Sache um die Ohren fliegt
muss ich da wohl bei.
Guden Willi
Danke dir für die Anleitung,
wie erwähnt ist das ja mal Richtig Arbeit.
Aber bevor mir die Sache um die Ohren fliegt
muss ich da wohl bei.
Guden Willi
- Martin Weil
#17 Re: Ölpumpen Zahnrad tausch bei NS125
Na wenn die Sachlage so wie von Dir beschrieben ist,
ist es bestimmt besser nach den Zahnräder mal zu sehen
und dann bei Bedarf die auch auszutauschen.
Dabei kannst Du ja auch gleich den Ölfilter erneuern
fall Du den nicht schon erneuert hast.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Reparatur.
Mit freundlichen Grüßen aus Weil.
ist es bestimmt besser nach den Zahnräder mal zu sehen
und dann bei Bedarf die auch auszutauschen.
Dabei kannst Du ja auch gleich den Ölfilter erneuern
fall Du den nicht schon erneuert hast.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Reparatur.
Mit freundlichen Grüßen aus Weil.


17 Beiträge
• Seite 1 von 1
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste