Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
11. Mär 2011, 18:48
wie bekomm ich denn das lager runter wo das steuerrat für die ventile sitzt is an lager schaden gestorben danke für hilfe
11. Mär 2011, 19:01
Mit einem Abzieher, wenn du keinen hast geh in ne Wekstatt und lass es abziehen
Horst
11. Mär 2011, 19:12
hallo horst fachwerkstatt wollte das nich machen weil das rad von der steuerketten verzahnung dran hängt
11. Mär 2011, 19:16
Dann mach es vorsichtig warm, aber nur das Zahnrad und das Lager, nicht die Welle.
11. Mär 2011, 19:18
das pro is is da sitzt noch ne hülse vor ich weiß nich ab die verschraubt is oder gepreßt is is biscchen schwer lager zahnrad und hülse zu ziehen
11. Mär 2011, 19:20
Schau dir mal die Ersatzteilzeichnung von Dataparts an, das hilft dir weiter
Horst
11. Mär 2011, 19:24
habe ich es wurde auch vorsuchtig erwärmt aber es kommt nich runter
11. Mär 2011, 19:27
Du darfst das lager nur an einer stelle anwärmen, schnell und heiss
Horst
11. Mär 2011, 19:30
was is denn mit der verzahnung für die steuerkette muss ich was makieren horst aber ich sage schon ma danke
11. Mär 2011, 19:34
sicher ist sicher kann nie schaden wobei die verdrehsicher sein muß, also mit Ferderkeil oder Kugel gesichert ist
Horst
11. Mär 2011, 19:37
das heißt was ich gesehen habe wie lange hülse aussieht is das ganze steuerrad
weil das habe ich bei demharter nich gesehen nur das zahnrad
11. Mär 2011, 22:01
Wenn du irgendwie die Möglichkeit hast eine Firma zu finden die mit Stickstoff arbeitet, eine Maschinenschloßerei, frage sie ob sie es dir runter machen. Kannst auch mal im Internet suchen es gibt Firmen die sowas auch für Privatleute machen. Die fahren damit zu kleinen Schlossereien die sich kein eigens Stickstoffbad leisten können mit einem Transportfahrzeug das diese Technologie eingebaut hat. Da fällt dann alles ganz von alleine ab. Aber vorher die Lage des Kettenrades für die Steuerkette kennzeichnen. Ansonsten hilft nur ein Lagerabzieher
11. Mär 2011, 22:18
Hey Leute,
das Lager bzw den Zahnkranz bekommst du heile nicht runter. Man hat zu wenig "Fleisch" um den Abzieher anzubringen. Auch mit warm machen oder die Welle mit Flüssigen Stickstoff kühlen hat nicht gebracht. Vielleicht geht es mit anflexen oder sportlich ansägen
Wir haben es neu gekauft.
Gruß Lutz
11. Mär 2011, 22:20
Es gibt bei Dataparts einen Lageraussenabzieher, aber für den Preis bekommt man eine neue Kurbelwelle. 236,- Euro. So sieht das Teil aus.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
11. Mär 2011, 22:41
Genau mit diesem Teil geht es leider nicht, erst ist er abgerutscht, weil der Spalt zu klein war. Und dann... ist die innere "Schräge" beim rein klopfen in den Spalt abgebrochen. Nur gut, dass das Teil nicht mir gehörte!
Also wir haben das ganze Teil neu gekauft. Auch auf der gekauften Welle muss noch ein Lager auf geschrumpft werden. Also Welle in den Gefrierschrank und das Lager in den Ofen.
Vielleicht wäre es mit Werkzeug vom Lichtherz
(für URL bitte einloggen) gegangen.
Gruß Lutz
12. Mär 2011, 06:43
Für die Lager habe ich noch einen alten Elektrichen 2 Platten Kocher. Da lege ich die Lager immer drauf und mache die heiß. Die fallen dann schon von alleine auf die Welle, auch ohne das die vorher im Eisfach war.
12. Mär 2011, 06:56
ich kenn auch nur anwärmen, und Kontrolle mit dem Spucke-Test, um die richtige Themp. zu prüfen das das Lager nicht überhitzt.
Horst
12. Mär 2011, 07:07
Klar Horst, das mache ich ja auch. Zu heiß dürfen die Lager ja auch nicht werden.
12. Mär 2011, 08:26
ich bedanke mich schon ma werde es versuchen mit leichter gewalt runter zubekommen werde mich melden wenn ich erfolgreich wr