Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
28. Feb 2011, 09:50
Hallo Forum-Experten
ich habe Ende 2008 ein Daelim S1 125 FI gekauft. Hab damit sehr viele Autobahnfahrten absolviert und fahre den Roller auch im Winter (Arbeitsweg) ausser bei Schneefall/Eis. Tachostand: 13800 km.
Seit etwa 2000 km springt der Roller nicht mehr zuverlässig an. An bestimmten Tagen funktioniert alles reibunglos. An anderen Tagen hört man das Surren der Benzinpumpe nicht, der Motor springt aber problemlos an. Wiederum an andere Tage geht geht die FI-Leuchte an, Motor startet. In letzter Zeit allerdings vermehren sich die Fälle, an denen der Roller gar nicht anspringt oder nur nach mehrfachen Startversuche. Wenn man damit fährt, dann stellt der Motor bei jeder Ampelstopp ab. Auch sonst hört man im Leerlauf regelmässig Aussetzer,was bei einen Benzineinspritzer ja Probleme bedeuten(?).
Da es in der Schweiz so gut wie keinen Daelim-Händler gibt (Importeur hat den Import der Fahrzeuge aufgegeben), habe ich der S1 zu einen Honda-Händler gebracht. Der hat die Benzinpumpe untersucht inkl. Kabel. Seine Angaben zufolge ist die Pumpe i.O., auch wenn man das Surren beim Zündschlüssel drehen nicht hört.
Da die FI-Leuchte inzwischen regelmässig aufleuchtet, auch beim Fahren, würde ich gern erfahren, welche Daelim-Händler an der Schweizerische-Deutsche Grenze existieren, v.a. im Gebiet Basel - Waldshut-Tiengen. Da mein Honda-Händler den Fehlerspeicher nicht auslesen kann, erhoffe ich mich von einem Daelim-Händler mehr Informationen zur Fehlerursache.
Noch ein Frage: was bedeutet es, wenn die FI-Leuchte blinkt (zwei Mal binken, Pause, zwei Mal blinken, Pause...)?
Vielen Dank für Euren Feedback.
MfG
Marcio
28. Feb 2011, 11:05
Hallo erst mal.
Ich hätte auf die Benzinpumpe oder deren Verkabelung getippt, wenn der Honda-Händler das nach einer Untersuchung nicht ausgeschlossen hätte. Das Surren ist nämlich ein Zeichen dafür, dass die Pumpe den notwendigen Vordruck zum Starten aufbaut.
Die Aussetzer können aber auch auf einen Defekt der CDI hindeuten, die aber wohl nur in einer Werkstatt durchgemessen werden kann.
Eine weitere Möglichkeit ist ein Defekt der Lambda-Sonde.
Alle vorgenannten Komponenten werden über die ECU gesteuert, bzw. sind über diese miteinander verbunden und auch der Scan (Fehler auslesen) erfolgt darüber.
Den Blink-Code der elektronischen Fehlermeldeanzeige kann ich dir auch nicht erklären; das macht ein Lesegerät.
Fachhändler in der Nähe von Basel auf deutschem Gebiet sind u.a.
(für URL bitte einloggen) und
(für URL bitte einloggen) . Aber hier
(für URL bitte einloggen) kannst du auch nach einem für dich günstiger gelegenen Händler suchen.
28. Feb 2011, 11:17
Bin kein Freund von Ferndiganosen
2mal blinken mit Pause ist "idle speed actuator failure"
Dann käme der Leerlaufregler in Frage.
Aber überprüfe oder lass es überprüfen ob nicht der Kabelbaum angescheuert ist, grade da wo viel Bewegung ist.
Kommt immer wieder vor bei Daelim.
Zum Glück haben wir sie aus dem Programm genommen.
28. Feb 2011, 11:24
Hallo Hermann wo hat die Fi eine CDI ?
Horst
28. Feb 2011, 11:52
FI hat keine CDI nur noch eine Zündspule.
Reglung Einspritzung und Zündung wird von
"UNIT,ENGINE CONTROL" (Steuergerät) übernommen.
Mal einen Tip, wenn man nur Halbwissen hat besser nicht antworten
28. Feb 2011, 11:56
So grob wollte ich es nicht ausdrücken.
Horst
28. Feb 2011, 12:09
Oh, erwischt.
Ich meinte die Zündung an sich.
Da aber alles (Zündspule, Leerlaufsteller, Zündunterbrecher, Lambdasonde, Lambdasondenheizelement, etc.) über diese ECU (Engine Control Unit) gesteuert wird, habe ich mich wohl zu dem Begriff "CDI" hinreißen lassen.

Ein gesundes Halbwissen muss man mit dem notwendigen Nachdruck vertreten.
28. Feb 2011, 17:44
Hallo
vielen Dank an alle. Die Informationen dürften reichen, dass einer der Händler in Grenznähe das rausfinden kann. Nur noch eine Frage: wie teuer ist ein Diagnosegerät zum Auslesen von solchen Daten aus der ECU? Oder anders gefragt: hat jeder Händler so ein Gerät/Interface oder muss ich beim Termin vereinbaren gleich fragen, ob er so ein Gerät besitzt?
Vielen Dank nochmal für die sehr hilfreichen Antworten.
MfG
Marcio
28. Feb 2011, 18:35
Im Regelfall ist das eine Diagnosesoftware und sollte jeder Händler haben, auslesen müßten das aber Hädler anderer Marken auch können, da die Steuergeräte ja nicht nur für Daelim gebaut werden.
Horst
28. Feb 2011, 18:44
Leider benötigt man die Soft und Hardware von Daelim zum Auslesen.
Für eine Werkstatt die keine Daelim vertreibt lohnt sich das nicht.
1. Mär 2011, 15:54
OK, dann werde ich noch heut ein Termin bei einer der Händler in Grenznähe vereinbaren. Nochmals Danke für die zahlreiche Antworten.
MfG
Marcio