Daelim Fan-Shop

Geräusche beim anfahren

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
Beiträge: 351
Registriert: 10. Jun 2008
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daystar Classic
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 67069
Land: Deutschland

#1 Geräusche beim anfahren

von beluwi » 6. Jul 2008, 17:10

wenn ich losfahre (kalt/warm egal) macht mein Otello geräusche.Klingt sö änlich wie "zirps-zirps-zirps" aber nicht sonderlich laut,gleichzeitig hab ich das Gefühl ich würd über eier hoppeln (auch ganz leicht).Geh ich ganz kurz vom Gas und beschleunige wieder ist alles ok und ruhig bis zum nächsten anfahren.
Der Roller ist EZ.8/2000 und hat jetzt ca.2200 km drauf (kein Tipfehler !! )

Ist das normal beim Otello,oder muß ich da irgendwas überprüfen.

Ich freue mich auf euere Infos ;D


Lutz

#2 Re: Geräusche beim anfahren

von Lutz » 6. Jul 2008, 18:42

Hallo beluwi,
Du kannst Dir mal die Bremsbeläge ansehen. Die Schleifen gern beim anfahren.
Sonst mach mal die Variomatic auf. Reinige die mal und sieh Dir auch die Kupplung an. Entweder hast Du Probleme mit den Rollen oder die Kupplung rupft. Da ist entweder Dreck drin oder die ist zu rau.
Gruß Lutz

Beiträge: 351
Registriert: 10. Jun 2008
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daystar Classic
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 67069
Land: Deutschland

#3 Re: Geräusche beim anfahren

von beluwi » 6. Jul 2008, 23:11

Danke Lutz
die Bremsen sinds sicher nicht,weil ich schieb den Roller ja auch aus und in die Garage von Hand,die sind frei.

Die Variomatic ist doch links wo der Kickstarter ist ,wenn ich den Deckel aufschraube muß ich da auf was besonderes aufpassen (man merkt hier sicher,ich bin schraubtechnisch der Vollprofi ::) ),also kann mir da irgendwas entgegefallen etc. ???

Zum leichteren Verständnis meiner technischen Zweiradqualitäten:ich hab zwar 1971 beim Bund den A-Schein gemacht (Maico ;D ) ,hab aber bei umschreiben des "Lappens" den "bürokratischen Hürden" gegenüber kapituliert.Bezahlt hatte ich zwar schon,aber erst danach erfahren das weder der BW Sehtest ausreichte,und ich noch ein Führungszeugnis vorzulegen hätte.Daraufhin hab ich der "netten" Dame am Schalter den ganzen Formularkrempel an den Kopf geschmissen,und nen Gruß von Götz von B. gewünscht >:D .Weil die 18 monate bei der BW "durfte" ich ja ohne "Führungszeugnis" ableisten ::)
Und somit entging dieser Republik auch eine Schrauberkariere ;D

Axo: die 16 DM umschreibegebühren hab ich bis heute auch noch nicht zurück bekommen :-\

Lutz

#4 Re: Geräusche beim anfahren

von Lutz » 7. Jul 2008, 07:30

Hallo Belwu,
die Schrauben haben 2 unterschiedliche Längen und es sind 2 Hülsen zur Fixierung drin. Die Dichtung ist nicht "so" wichtig, trotzdem würde ich sie vorsichtig behandeln.
Dann kannst Du den Deckel abziehen.
Einen Schlagschrauber (elektrisch/pneumatisch ist egal)hast Du noch nicht? Wenn Du noch keinen hast, solltest Du Dir auf jeden Fall einen zulegen. Beim (für URL bitte einloggen), beim Conrad ua. (~20€) gibt es so was zu kaufen. Eine 24 Nuss brauchst Du auch.
Es gibt auch Abenteuerliche Vorrichtungen um die Schraube zu lösen. Bricht was ab, ist es auf jeden Fall teurer.
Dann solltest du vorne die Hülse innen etwas fetten. Mess auch mal den Treibriemen nach und guck, ob er gebrochen ist.
Wenn der Roller nur 2000km runter hat, wird er wohl gestanden haben, oder?
Du solltest die volle Wartung machen.
Bremsflüssigkeit tauschen. Da ist bestimmt Wasser drin.
Öl wechsel. Hast Du schon gemacht, oder?
Getriebeölwechsel. Da ist nur ein "Finghut voll" drin.
Luftfilter wieder mit Öl reinigen.
Mich wundert, das der Vergaser keine Mucken mach. Normal verharzt der.
Gruß Lutz


Beiträge: 351
Registriert: 10. Jun 2008
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daystar Classic
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 67069
Land: Deutschland

#5 Re: Geräusche beim anfahren

von beluwi » 7. Jul 2008, 20:06

Danke Lutz,

guten Rätschenkasten habe ich,Schlagschrauber nicht,da geh ich am Freitag mal bei Conrad vorbei und besorge mir einen.Aber vor dem schrauben lese ich mir erst mal gründlich das WSHB durch,sicher ist sicher :D

Ja mein Otello war tatsächlich 4 Jahre abgemeldet,den hab ich im April bei Ebay geschossen,da waren gerade 1400 km drauf,und sieht echt fast wie nagelneu aus.Der Vorbesitzer hat vor dem Verkauf,den Vergaser gereinigt,Ölwechsel gemacht und eine neue Batterie eingebaut.Bis auf das beschriebene "zirps" läuft er auch astrein und geht ab wie eine Rakete,aber ich denke ich werde nun mal alles so wie du es hier geschrieben hast durchprüfen und auch machen.
Ich kann mir dazu ja ruhig Zeit dazu lassen und währendessen mit der VS rumdüsen,die war erst vor knapp 2000km für 850 eumels in der Werkstatt (Vorbesitzer !!!).
Was bin ich froh dieses Forum gefunden zu haben,weil alles ich kann ich echt nicht in einer Werkstatt durchführen lassen.

Nochmal vielen Dank Lutz

Zurück zu Daelim Otello

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste