Daelim Fan-Shop

Elektrik/Wackelkontakt

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
Beiträge: 13
Registriert: 10. Mai 2010
Wohnort: Lünen
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim Otello 125
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland

#1 Elektrik/Wackelkontakt

von fasan20 » 11. Mai 2010, 00:14

Mein Otelo 125, Bj. 2000 hat ca. 17.000 km auf dem Tacho und wird regelmäßig gefahren. Vor etwa zwei Jahren habe ich eine neue Batterie eingebaut. Nachdem vor einigen Tagen der Blinker Aussetzer hatte (tlw. unregelmäßig, funktioniert sofort wieder, wenn man ihn kurz, d. h. etwa 2 Sek. beim Fahren ausschaltete), habe ich mir ein anderes Blinkrelais besorgt und dieses auch eingebaut. Nachdem der Fehler auch mit dem Austauschrelais nicht behoben war, habe ich genauer recherchiert und dabei festgestellt, dass der Scheinwerfer beim Fahren -unabhängig davon, ob man Gas gab oder wegnahm- ebenfalls Aussetzer hatte, d. h. in unregelmäßigen Abständen ausging und wieder anging. Weiter fiel mir auf, dass der Elektrostarter beim Anlassen manchmal erst reagiert, nachdem man einmal(!) den Kickstarter ohne(!) Betätigung des Bremshebels trat.

Laienhaft stelle ich mir vor, dass offensichtlich ein Kontaktproblem vorliegen muss, welches irgendwo zwischen Batterie und dem elektronischen Rest (Blinker, Starter, Scheinwerfer) angesiedelt sein muss. Aber wo soll ich suchen??? Meine Kenntnisse sind bescheiden und ich will den Roller nicht unsystematisch auseinander nehmen oder in einer Werkstatt für viel Geld durchchecken lassen. M öglicherweise ist das ein Problem, das man mit einem Spritzer Kontaktspray an der richtigen Stelle unschwer beseitigen kann. Oder irgendwo (aber wo?) könnte ein Kabel locker sein?

Wer kann mir einen Tipp geben?


puma-nrw

#2 Re: Elektrik/Wackelkontakt

von puma-nrw » 11. Mai 2010, 00:26

Da bei dir ja wohl einige Teile nicht so richtig gehen, ist das zu 99% ein Massefehler. Du hast irgend wo unter der Verkleidung (bei Piaggio war es unter der Frontverkleidung) eine stelle wo die Massekabel zusammen laufen und am Rahmen fest geschraubt sind. Die Schraube ist entweder lose, oder es hat sich Rost bzw Oxidation gebildet.

horst

#3 Re: Elektrik/Wackelkontakt

von horst » 11. Mai 2010, 06:17

Geh ganz einfach mal dem Masse (-) Kabel von der Batterie angefangen nach

Horst


Beiträge: 13
Registriert: 10. Mai 2010
Wohnort: Lünen
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim Otello 125
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland

#4 Re: Elektrik/Wackelkontakt

von fasan20 » 26. Mai 2010, 23:40

Danke für die beiden Tipps. Ich habe die Batterieanschlüsse nachgeprüft. Danach war der Fehler weg und ich bin bisher ca. 200 km problemlos gefahren.

Zurück zu Daelim Otello

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste