Daelim Fan-Shop

Bremse hinten Otello Bj. 2000 (oder 1999)

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
Dungeonmaster

#1 Bremse hinten Otello Bj. 2000 (oder 1999)

von Dungeonmaster » 25. Apr 2010, 18:11

Hallo in die Gemeinde.

Ich habe heute an meinem Roller geschraubt und u.a. den Kickstarter wieder gangbar bekommen. Dabei habe ich festgestellt, daß sich im Gehäusedeckel eine rötliche Staubschicht abgelagert hat. Was ist denn das für ein Zeug?

Nun zum Problem: Die Hinterradbremse hat so gut wie keine Funktion mehr. Die Stellschraube hinten habe ich nachgestellt, hat aber nix gebracht. Im Schauglas der Bremsflüssigkeit konnte ich keine Flüssigkeit erkennen. Das muß bei mir aber nix bedeuten; Ich bin nicht so ein Hardcoreschrauber. Hinzu kommt, daß ich keine Ahnung habe, wie man diese beim Otello wieder auffüllt und anschliessend entlüftet.

Die Suchfunktion hier hat mich auch nicht weitergebracht, also für einen guten Rat wäre ich sehr dankbar.

Das WHB kann man wohl auch nicht mehr so ohne weiteres runterladen. Die Gründe dafür kann ich durchaus nachvollziehen, nur, ich hatte keine Probleme mit meinem Roller, brauchte mich also deswegen hier nicht einzubringen. Nebenbei habe ich bemerkt, daß meine -wirklich alten- Beiträge nicht mehr da sind.

Wenn jemánd helfen kann, schon mal vielen Dank dafür!


Beiträge: 323
Registriert: 30. Jun 2008
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 10 mal
Meine Maschine: Honda Silverwing FJS 600
Baujahr: 2002
Postleitzahl: 53819
Land: Deutschland

#2 Re: Bremse hinten Otello Bj. 2000 (oder 1999)

von Horny1 » 25. Apr 2010, 20:32

hallo,

mit der Hinterradbremse liegt es meistens am dem Bolzen, der die Backen auseinandertreibt.
Hinterrad ausbauen, Bremsbacken entfernen, Bremsgestänge entfernen, Bolzen herausnehmen. Leicht mit Kupferpaste komplett dünn einstreichen und alles wieder zusammenbauen.

Gruß Horny1


Lutz

#3 Re: Bremse hinten Otello Bj. 2000 (oder 1999)

von Lutz » 25. Apr 2010, 20:35

Du hast hinten eine Trommelbremse. Als wird auch keine Bremsflüssigkeit nach gefüllt. Vorne hast Du eine Scheibenbremse, dort hast Du auch Bremsflüssigkeit. Bloß im Schauglas habe ich noch nie was gesehen. Besser ist es den Deckel zu öffnen.
Hinten die Bremse hat keine so große Bremsleistung. Ich würde trotzdem mal reinschauen. Der Auspuff muss dazu ab und das Hinterrad muss entfernt werden. Dazu sollte die Bremse an der Schraube hinten entlastet werden. Das ganze sollte dann wieder gangbar gemacht und ev neue Bremsbeläge eingebaut werde. Man kann auch versuchen, mit Schleifpapier die obere Schicht auf den Belägen zu entfernen. Diese sind oft verhärtet.
Wenn Du schon früher mal hier im alten Forum warst, so ist es durch einen Hackerangriff vernichtet worden.
Gruß Lutz

Zurück zu Daelim Otello

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste