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Klackern im Leerlauf

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#1 Klackern im Leerlauf

von kv1 » 23. Apr 2010, 13:34

Hallo

Hat jemand das schon mal gehabt?

Motor läuft rund. Klackert, aber nur im Leerlauf.
Bei höherer Drehzahl (mit und ohne Last) ist das Geräusch weg.
Habe die Vario von detr Kurbelwelle geholt (dabei das Lüfterrad zerbröselt - e.D.)
Keine Veränderung der Geräuschlage. Lagerschaden?

Wäre für alternative Ideeen dankbar.

klaus


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#2 Re: Klackern im Leerlauf

von gklanten » 23. Apr 2010, 13:45

Hi Klaus,

klackert der Roller nur wenn er kalt ist?
Wenn ja, tipp ich mal blind auf das Ventilspiel.
Öl hast ja genug drinne, gell :?:

Gruß Guido

Moorhahn49

#3 Re: Klackern im Leerlauf

von Moorhahn49 » 23. Apr 2010, 15:43

Ich schreibe dir nicht was es sein könnte, sondern weise dich darauf hin das daß Lüfterrad ausgewuchtet ist und bei höheren Drehzahlen ganz zerbröseln kann. Haste den Schraubenziehr dran gehalten zum lösen der Mutter. Sietzt die Kerze fest. Wie ich sehe hast du auch einen Otello, der evtl. ein Ölpumpen Problem bekommen könnte. Bei älteren Modellen ist ein zu schwacher Ölpumpenantrieb verbaut worden.

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#4 Re: Klackern im Leerlauf

von kv1 » 23. Apr 2010, 19:39

Hallo Bernd,

Vielen Dank für Deinen Hinweis.
Ein neues Lüfterad ist schon bestellt.
Das mit der Kerze, werde ich prüfen. Unwahrscheinlich, aber wer weiß...
Übrigens: e.D. steht für eigene Dummheit.
Dummerweise fällt nun die Saisoneröffnung im Schräglage aus.

Gruß Klaus

Moorhahn49

#5 Re: Klackern im Leerlauf

von Moorhahn49 » 23. Apr 2010, 19:50

Die meisten Schrauber hier arbeiten mit Elektro Schlagschrauber um die Schrauben zu lösen. Ich habe auch einen aber für Luft. Dann gibt es für solche Fälle selbst bei Demharter Spezial Werkzeug um sowas festzuhalten. Passt für die Vario vorne wie hinten für die Lima. Ich habe meine schwer gänglichen Schrauben und Muttern einmal mit Schlagschrauber los gemacht und jetzt brauche ich ihn nicht mehr da ich nur mit Drehmomentschlüßel festziehe. Wenn du zu Dataparts gehst siehst du den Schlüßel unter Werkzeuge, er nennt sich Bandschlüßel. Ich hatte ihn mir aber woanders für 10 Euro billiger ergattert.

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#6 Re: Klackern im Leerlauf

von kv1 » 27. Apr 2010, 13:13

Hallo,
Nein die Kerze wars auch nicht.
Nein die Ventile waren es auch nicht.

Klaus

axelpl

#7 Re: Klackern im Leerlauf

von axelpl » 27. Apr 2010, 13:27

Wo kommt das Klackern denn her? Du könntest mal versuchen, die Variomatikgewichte herauszunehmen und zu starten.(aber vorsicht, du kannst so natürlich nicht losfahren ;) )

Die nutzen sich mit der Zeit auch ab bzw. werden sie kantig und können Vibrationen verursachen.

Moorhahn49

#8 Re: Klackern im Leerlauf

von Moorhahn49 » 27. Apr 2010, 16:16

axelpl hat geschrieben:Wo kommt das Klackern denn her? Du könntest mal versuchen, die Variomatikgewichte herauszunehmen und zu starten.(aber vorsicht, du kannst so natürlich nicht losfahren ;) )

Die nutzen sich mit der Zeit auch ab bzw. werden sie kantig und können Vibrationen verursachen.

Er hat oben geschrieben das er die Vario runter hatte und das klackern dann auch da ist. Also liegst weder an der vorderen noch an der hinteren Vario.

horst

#9 Re: Klackern im Leerlauf

von horst » 27. Apr 2010, 17:15

Eine Möglichkeit fällt mir noch ein , wenn die Befestigungschrauben des Stators sich gelöst haben, und dieser nun am Polrad anstößt

Gruß Horst

Moorhahn49

#10 Re: Klackern im Leerlauf

von Moorhahn49 » 27. Apr 2010, 20:04

Er kann jetzt nur systematisch vorgehen. Alles was mit dem Motor zu tun hat prüfen wie Steuerkette oder Festigkeit der Schrauben. Kerze raus drehen und Lüfterdeckel von der Lima abmachen um den Motor von Hand hin und her bewegen zu können, da merkt man meistens auch was lose ist. Vielleicht macht ja auch sein Ölpumpenantrieb das Geräusch weil sie sich gerade am verabschieden ist. Der Anlasserfreilauf könnte es evtl. auch sein. Bei höheren Drehzahlen hört man nicht mehr genug um zu sagen das es weg ist.

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#11 Re: Klackern im Leerlauf

von kv1 » 27. Apr 2010, 20:26

Hallo Leute,

Zunächst vielen Dank für die reichhaltigen Vorschläge.

hatte heute den ganzen Vormittag damit zugebracht, die rechte Seite am Motor zu zerlegen.
o.B. (das Polrad habe ich nicht abgezogen - Kein Werkzeug)
nachdem ich dann alles wieder notdürftig an seinen Platz geschraubt habe,
ist mir dann auch die Idee gekommen: Jetzt kann ich nur noch systematisch vorgehen.
Ich habe dann bis um 15.00 gewartet und dann meiner Lieblings-Rollerwerkstatt das Problem aufs Auge gedrückt.
Die Akustikdiagnose ergab Anlasserfreilauf oder Pleuellager.
Nächste Woche mehr.

udo

#12 Re: Klackern im Leerlauf

von udo » 29. Apr 2010, 18:12

Könnte auch etwas ganz simples sein:
der Riemen schlägt an das Gehäuse !!!

Moorhahn49

#13 Re: Klackern im Leerlauf

von Moorhahn49 » 29. Apr 2010, 21:00

udo hat geschrieben:Könnte auch etwas ganz simples sein:
der Riemen schlägt an das Gehäuse !!!

Er hat ganz oben geschrieben das er die Vario ausgebaut hatte und das Geräusch trotzdem da war, wie soll mit einer ausgebauten Vario der Riemen anschlagen.

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#14 Re: Klackern im Leerlauf

von kv1 » 12. Mai 2010, 16:51

Hallo Leute

Zwei Wochen später.

Nachdem mich meine Lieblingshändlerin Gestern zum dritten Mal vertröstet hat,
habe ich den Roller einfach wieder abgeholt und werde das Problem nun selbständig lösen. (is auch billiger)
Habe bei Ebay einen Händler gefunden (aus Krefeld), der sowas (Abzieher M26X1,00 rechts)
für die Demontage des Polrades verkauft - Leider nur über den Postweg.
Habe dann auf die Schnelle versucht einen Polradabzeher in Krefeld zu besorgen. War aber nix.
Bei rollerteile24.eu für 9,90 einen Abzieher bestellt. Werkzeug wieder aufgeräumt.
Bis nächste Woche

Klaus

Moorhahn49

#15 Re: Klackern im Leerlauf

von Moorhahn49 » 12. Mai 2010, 17:02

kv1 hat geschrieben:Hallo Leute

Zwei Wochen später.

Nachdem mich meine Lieblingshändlerin Gestern zum dritten Mal vertröstet hat,
habe ich den Roller einfach wieder abgeholt und werde das Problem nun selbständig lösen. (is auch billiger)
Habe bei Ebay einen Händler gefunden (aus Krefeld), der sowas (Abzieher M26X1,00 rechts)
für die Demontage des Polrades verkauft - Leider nur über den Postweg.
Habe dann auf die Schnelle versucht einen Polradabzeher in Krefeld zu besorgen. War aber nix.
Bei rollerteile24.eu für 9,90 einen Abzieher bestellt. Werkzeug wieder aufgeräumt.
Bis nächste Woche

Klaus

Was willst du mit einem Polradabzieher der größe 26x1, willst du das Gewinde kaputt machen. Das Polrad sitzt sehr fest, da ist bei 26 sehr schnell das Gewinde kaputt. Du brauchst m27x1. Hier gibs den passenden Polradabzieher. (für URL bitte einloggen)

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#16 Re: Klackern im Leerlauf

von kv1 » 13. Mai 2010, 11:55

Hallo

Vielen Dank Bernd für deinen freundlichen Hinweis.

Du hast natürlich recht. Es ist ein M27x1.00 rechts Abzieher.
Ich habe den M26 storniert und deinen Link benutzt um den Richtigen zu bestellen.

Gruß Klaus

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#17 Re: Klackern im Leerlauf

von kv1 » 20. Mai 2010, 05:36

Hallo,

habe den Abzieher gestern bekommen und gleich losgebastelt.

Die Inbusschrauben und die Haltemutter auf der Kurbelwelle vom Anlasserfreilauf waren locker.

MfG

Klaus


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#18 Re: Klackern im Leerlauf

von gklanten » 20. Mai 2010, 08:32

Hallo Klaus,

dann kannst du ja wieder fleißig losrollern :D
Im Moment spielt ja sogar das Wetter bei uns mit und ich hab Spätschicht, war ja klar ;)

Gruß Guido

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