19. Apr 2010, 10:08
Hallo erst mal.
Aus verschiedenen Gründen habe ich meinen Otello Fi jetzt mit einem Navigationsgerät ausgerüstet.
Zum einen kann ich jetzt auch mit dem Roller unbekannte Ziele ansteuern ohne mich großartig zu verfahren oder einen umfangreichen Kartensatz mitnehmen zu müssen, zum anderen kann ich so über Satellit meine aktuelle Geschwindigkeit, die gefahrenen Höchstgeschwindigkeit und die Durchschnittsgeschwindigkeit ablesen ohne groß selbst rechnen zu müssen.
Horny1 hat ja bereits sehr gut beschrieben, wie er ein Navi an seinen Otello angebracht hat. Leider ist das beim Otello Fi so nicht möglich. Da sind nämlich die Abdeckungen der Bremsflüssigkeitsbehälter im Weg.
Also musste ich die Spiegel höher setzen; beide natürlich wegen der Optik. Dazu habe ich mir im Baumarkt 25 mm lange Sechkantmuffen aus Edelstahl mit 8 mm Innengewinde und zwei 8 mm Stockschrauben gekauft. Dazu habe ich mir bei meinem Händler Transportkappen besorgt. Das sind Gummikappen, die als Schutz der Bremshebel und Ständer während des Transports benutzt und danach normalerweise entsorgt werden.
Aus einem vorhandenen 3 mm dicken Edelstahlblech habe ich mir einen 25 mm breiten Streifen zugeschnitten, zurecht geschliffen, passend mit 2 Bohrungen 8,5 mm spiegelseitig und 5,2 mm naviseitig versehen und dann zu einem 90°-Winkel gebogen. Für die Befestigung des Navi habe ich das kurze Kopfende der Autohalterung benutzt, das ein 5 mm Innengewinde hat. So kann ich das Gerät in der Neigung passend einstellen. Mit der entsprechenden Gerätehalterung ist die horizontale Richtung einstellbar.
Als alles beisammen war, war die Installation recht einfach und schnell durchgeführt.
Spiegel abschrauben. Von den Stockschrauben den Teil mit dem 8 mm Gewinde abschneiden. Stockschrauben deshalb, weil die am Ende Inbuseinsätze haben, mit denen man dann die Schraube in der Spiegelaufnahme am Otello fest anziehen kann. Dann die Gewindemuffen aufgedreht und die Transportkappen aufsteckt. Rechts einfach den Spiegel wieder normal anbringen und links natürlich ähnlich, nur, dass hier der Winkel untergesetzt wird. Dabei die 5 mm Befestigungsschraube vorher durch die Bohrung stecken, da spätert sonst der Spiegel im Weg ist. Ich habe eine 40 mm lange Schraube verwendet; 35 mm würden ausreichen, waren aber nicht verfügbar. 30 mm sind zu kurz.
Jetzt das Navi anbauen - fertig für den Betrieb mit Batterie.
Aber ich wollte ja eine Stromversorgung. Die anzubringen ist auch sehr einfach ohne großartige Demontage der Frontverkleidung.
Angefangen wird im Handschuhfach, wo sich die 12V-Steckdose befindet. Das Kabel des KFZ-Ladegeräts durch die Öffnung des Klappenscharniers führen und hinter der Frontverkeidung nach außen ziehen. Das geht fix, weil man mit der Hand leicht hinter die Verkleidung greifen kann.
Jetzt die schwarze Mittelplatte der Lenkerverkleidung abbauen. Dazu sind nur 2 Schrauben zu lösen und man kann das Teil abnehmen.
Durch diese Öffnung hat man nun freien Zugang durch den Lenkerschacht nach unten und Richtung Spiegel. Ich habe einen langen Draht vorsichtig nach unten hinter die Verkleidung geführt, das Kabelende mit einem Tape angebunden und nach oben gezogen.
Da zwischen Spiegelbefestigung und dem entsprechenden Loch der Platz nicht reicht, den Stecker hindurch zu führen, habe ich einfach das Schauglas für den Bremsflüssigkeitsbehälter raus genommen und eine Rundkerbe passend für das Kabel eingefeilt. Dann den Stecker durch das Loch ziehen und das Schauglas wieder einsetzen. Fertig.
Ein geübter "Schrauber" schafft die Installation wohl in 30 Minuten; bei mir hat es doppelt so lange gedauert. Allerdings habe ich auch erst während der Arbeit den Winkel angepasst, damit auch alles entsprechend gut aussieht.
Das Ergebnis seht ihr hier:

Leider habe ich vergessen, während der Arbeiten Bilder zu machen. Sorry. Ich hoffe aber, für Nachahmer reicht die Beschreibung aus.
Gruß
Hermann