Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
13. Apr 2010, 22:19
Moin, moin und Servus
ich bin seit neustem Besitzer eines Otello ns-125 Bj: 1999 15Tkm
Mein problem ist das ich die Endgeschwindigkeit von 100Kmh nicht ereeiche.
Ich komme auf 85-95 Kmh laut Tacho.
Ich ärgere mich das LKW auf der Autobahn mich Überholen.
bei langen vollgas scheind die maschine zeitweise kein Sprit mehr zu bekommen, wird dann langsamer und fängt sich dann wieder.
Ich habe bereits:
-Vergaser zerlegt und gereinigt.
-Kaltstartautomatik überprüft
-Benizntank+Schläuche+Unterdruckvertil zerlegt und gereinigt.
-Luftwege zerlegt und gereinigt.
-Überprüft ob der Vorbesitzer eventuell Dosselsatz eingebaut hat.
Kann das an der Variomatik ligen???
Hat jemand ein Werkstatthanbuch auf deutsch??
Augenscheinlich wurde an der kist noch nicht viel gemacht, was solte ich noch alles machen, hat jemand eine todo-liste???
Freue mich auf neu antworten.
13. Apr 2010, 22:44
Hallo,
hatte auch mal ne NS125, aber von 98. Habe lange dran rumgeschraubt, bis sie in Ordnung war. Und dann hat es sie zerlegt.
Du hast schon richtig erkannt, sie bekommt zu wenig Sprit. ´da hilft nur der Einbau einer Saug- und Drückpumpe, sowie sie in den Otello's nach 2000 eingebaut sind. Benzinfilter tauschen. Sind alle O-Ringe im Vergaser I.O. O-Ring unterm Ansaugstutzen I.O.? Andere CDI mal ausprobiert? Ist der Riemen noch in der vorgeschriebenen Toleranz? Wie hoch läuft der Riemen die Variomatik rauf? Auch sollte die schwache Ölpumpe sofort getauscht werden.
Fürn Anfang mal genug.
Gruß Horny1
14. Apr 2010, 05:50
Meine erster Otello (Bj.99) zeigte genau die gleichen Symptome. Die Geschwindigkeit fiel bis auf 60 ab. Bei mir habe ich eine Spritpumpe vom nachfolge Modell eingebaut. Das Teil hatte ich von Ebay GB gekauft. Im Benzinhahn, war die Membran hart geworden und hat nicht mehr die erforderliche Menge Sprit durchgelassen.
Es sollte aber eine Original Daelim sein, nur die sperrt auch den Spritfluss.
Aber groß schneller wird dein Otello dadurch auch nicht, meiner lief mit abstehenden Ohren, Rückenwind usw. max. 95km/h laut Navi.
Gruß Lutz
14. Apr 2010, 11:04
Hallo Lutz,
hast den Bierbauch vergessen, da kommt ganz schönes Zusatzgewicht zusammen !Mit freundlichen Grüßen aus Weil.
30. Apr 2010, 14:46
Fehler gefunden!!!
Der Berzinfilter (vermutlich noch Original) getausch.
Jetzt kann ich auch wieder LKW`s, zumindest bergab überholen.
30. Apr 2010, 15:17
Die armen Lkw-Fahrer,
jetzt kriegen die auch noch nen Otello-Schock !
Meiner fährt nach Tacho maximal 110 km/h aber auch nur nach langem Anlauf.
Wenn das so weitergeht steig ich noch auf Schlepper um.Mit freundlichen Grüßen aus Weil.

3. Mai 2010, 19:39
gibt es eigentlich andere zylinder mit mehr pferdchen die in den otello passen?
3. Mai 2010, 19:45
Mit Sicherheit, nur haben wir hier mit tuning nichts am Hut
Horst
3. Mai 2010, 19:54
necrophim hat geschrieben:gibt es eigentlich andere zylinder mit mehr pferdchen die in den otello passen?
Hol dir einen größeren Roller und du hast auch mehr PS. Ob du nun den Otello frisierst und die ABE dadurch erlischt und du wahrscheinlich auch nicht den richtigen Führerschein hast um etwas größeres zu fahren oder direkt etwas größeres fährst was du auch nicht bewegen darfst, bleibt sich von der zu erwartenden Strafe gleich.
5. Mai 2010, 01:47
mhmm ich weiß nicht ... ich darf <und dies mache ich auch> eine yamaha yfz 750 r mit ~ 100 ps fahren. vermutlich hab ich dann auch den führerschein für einen stärkeren roller

es geht einfach nur darum das ich bereits seit dem 99 jahr einen ns125 gefahren bin und jetzt vor kurzem einen 2006er otello ersteigert habe. für die stadt ist ein roller halt 1000mal
angenehmer als n renn-bike. nur leider ist der "biss" ab ca 60kmh nicht mehr wirklich gegeben und manchmal kann einem genau jener vor einem unfall bewahren - daher die frage ob
es eine möglichkeit gibt ihn ein wenig zu tunen.
5. Mai 2010, 04:13
Hallo Necrophim,
wenn es Dir nur um Pfiff geht versuche es mal über neue Variorollen,
ich habe in meiner Otello 9,5 gr. drinn und bin zufrieden damit.
Wird aber evtl. bei Dir anders sein da DU ja von den 100 Pferdchen schon etwas verwöhnt bist.
Kannst ja hier mal im Forum etwas herumstöbern, Stichwort "Variorollen".
Direkt von Motortuning halte ich auch nicht so viel, der Motor ist schon ganz gut ausgereizt
und so etwas geht dann ja auch zumeist aufs Material und verkürzt das Motorleben.Mit freundlichen Grüßen aus Weil im Schönbuch.

5. Mai 2010, 09:20
engelmacher hat geschrieben:Fehler gefunden!!!
Der Berzinfilter (vermutlich noch Original) getausch.
Jetzt kann ich auch wieder LKW`s, zumindest bergab überholen.
Damit du dann schneller zur nächsten Abtreibung kommst.