Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
19. Aug 2026, 08:22
Hallo habe ein kleines Problem mit dem rechten Bremshebel der keine Reaktion auf das Bremslicht zeigt. Hat jemand eine schnelle Lösung für das Problem? Habe den Schalter schon erneuert aber das Bremslicht wird statt Hell beim Drücken dunkel. 😏Bitte um Rat das ich dieses Problem schnell lösen kann.
19. Aug 2026, 08:57
Guten Morgen.
Wird dunkel gibt Rätsel auf. Oder bedeutet es, das Licht geht nicht an.
Ich würde jetzt den Schalter wieder frei legen und messen, ob er schaltet. Danach, wenn er Strom durchlässt, schauen, ob, da wo Strom ankommen soll, Korrosion an Steckern den Durchfluss verhindert. Kabelbaum auf Beschädigung prüfen.
Gruß vom Uwe
19. Aug 2026, 09:04
Schalter war neu und das Licht ist an und dunkelt ab mit neuem Schalter. Das heißt es ist irgendwo im Kabelbaum ein Bruch oder? Kann ich das Problem lösen wenn ich ein neues Kabel von vorn bis zum Bremslicht ziehe oder muss das über die Lichtmaschine angeschlossen werden? Ich habe eine direkte Verbindung vom Schalter zum Licht gemeint? Danke für den Hinweis
19. Aug 2026, 09:53
Hallo, das hört sich nach Massefehler an deinem Rücklicht an. Überprüfe mal das Rücklicht ob da alle Anschüsse in Ordnung sind und ob keine Korrosion vorhanden ist.
19. Aug 2026, 10:02
Ok Dankeschön
19. Aug 2026, 10:04
Manfred war schneller...

Das wäre auch meine Empfehlung gewesen. LG, Nobbi.
19. Aug 2026, 10:19
Hallo Benny.
Laut Dataparts sind keine Relais verbaut. Einen Schaltplan habe ich nicht.
In der Fahrzeugelektrik ist ein sogenannter Masseschluss häufig die Ursache, wenn Lampen beim Schalten dunkel werden, weil dann der Stromfluss nicht mehr ausreichend ankommt.
Häufig wird auch die Masseleitung geschaltet. Deshalb mal durchmessen.
Man kann die Leitung auch einzeln als Ersatz vom Schalter zum Bremslicht verlegen. Dafür musst du aber an der Bremsleuchte sicher stellen, welche Kabel ankommen, um das auszulösen, welches vom rechten Schalter kommt.
Am Stator brauchst du gar nichts machen.
19. Aug 2026, 17:20
Hallo, habe da noch eine Frage. Du schreibst das Promlem wäre rechts, was ist mit der linken Seite, funktioniert da alles normal wenn du die Bremse betätigst oder ist das Fehlerbild gleich.
Unbenannt1.jpg
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
19. Aug 2026, 17:42
Ja komischerweise ist Links alles normal. Lg
19. Aug 2026, 19:32
Wie du auf dem Schaltbild sehen kannst, sind beide Schalter verbunden und die Verbindung ist vorne. Deswegen ist das merkwürdig, das der rechte Probleme macht und der linke nicht. Laut Schaltplan geht das Kabel von den Schaltern direkt zum Bremslicht. Ist die Verkabelung noch original oder hat da schon jemand was geändert.
20. Aug 2026, 05:30
Sollte original sein
20. Aug 2026, 08:44
Hallo Benny.
Mit den Informationen von Papabär grenzt es die Störung doch ein. Es bleibt dann nur das Kabel bis zur Klemmstelle mit dem linken Kabel, welches evtl. eine Schadstelle hat.
Oder der Schalter funktioniert nicht, auch wenn der neu ist.
Also messen, was ich ja schon mal empfohlen habe.j
Gruß vom Uwe
20. Aug 2026, 09:47
Hallo, oder soll ich das so verstehen was du am Anfang geschrieben hast, dass das Bremslicht bei Zündung an sofort an ist und wenn du den Bremshebel ziehst geht es aus? Das würde heißen der Schalter ist ein Öffnerkontakt und wäre somit falsch, es muß ein Schließerkontakt sein.
20. Aug 2026, 09:51
Nein es ist alles ganz normal nur der Rechte Bremsgriff zeigt keine Reaktion beim drücken. Lg
20. Aug 2026, 10:14
Dann hilft nur Messen wie Uwe schon geschrieben hat. Kommen 12V am Schalter an bei Zündung ein und gehen aus dem Schalter 12V raus. Ist der Stecker in Ordnung, ansonsten die Kabel bis zu den Klemmverbindungen unter der Frontverkleidung suchen und kontrollieren. Denn wenn links funktioniert kann nur ein Problem auf dem kurzen Stück von den Klemmverbindungen zum Schalter sein.
20. Aug 2026, 10:44
Entschuldige Benny, irgendwie habe ich das Gefühl, du nimmst uns nicht ernst.
In #14 schreibst du, keine Reaktion am rechten Bremshebel. Vorher hast mitgeteilt, das Bremslicht wird dunkler, wenn du den Hebel betätigst.
Komm doch mal in die Pötte, und setze die Ratschläge mal um.
DerUwe