Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi

Batterie wird nicht mehr geladen.

24. Jul 2026, 09:16

Hallo Community, hab immer noch ein Problem mit dem Daelim Otello Fi. Und zwar meint der Besitzer, das die Batterie nicht mehr geladen wird.
Kann man das irgendwie auf Regler oder Lichtmaschine eingrenzen? oder unterscheiden?

Re: Batterie wird nicht mehr geladen.

24. Jul 2026, 09:50

Hallo.
Sarkasmus ein " das hat wieder mit Elektrik Sch.... zu tun, also nicht deine Welt, nach deiner Aussage." Sarkasmus aus ;)

Batterie wird nicht geladen. Natürlich kann man das ausmessen mit einem Multimeter und einem strukturieren Plan.
Diese Anleitung wurde in letzter Zeit und auch in der Vergangenheit oft hier beschrieben. Dafür einfach mal die Suchfunktion nutzen.
Das ist nicht böse gemeint, aber leider wolltest du bei einer anderen Aktion unsere Ratschläge nicht wirklich umsetzen. Also sperre ich mich etwas dagegen, die Antworten im Forum zu suchen.

Gruß vom Uwe
Für diesen Beitrag danken
MadMax1234

24. Jul 2026, 11:43

So oder so ähnlich hätte ich das jetzt auch geschrieben @Uwe. Brauche ich jetzt aber nicht mehr. ;D Unnötige Arbeit in der Freizeit, wir jetzt nicht mehr gemacht. LG, Nobbi. ;)

25. Jul 2026, 09:43

Montör hat geschrieben:Hallo.
Sarkasmus ein " das hat wieder mit Elektrik Sch.... zu tun, also nicht deine Welt, nach deiner Aussage." Sarkasmus aus ;)

Batterie wird nicht geladen. Natürlich kann man das ausmessen mit einem Multimeter und einem strukturieren Plan.
Diese Anleitung wurde in letzter Zeit und auch in der Vergangenheit oft hier beschrieben. Dafür einfach mal die Suchfunktion nutzen.
Das ist nicht böse gemeint, aber leider wolltest du bei einer anderen Aktion unsere Ratschläge nicht wirklich umsetzen. Also sperre ich mich etwas dagegen, die Antworten im Forum zu suchen.

Gruß vom Uwe

Sorry aber ich habe ALLE Eure Vorschläge umgesetzt und ausprobiert! Das das Dingn hinterher immer noch nicht lief, war weder Eure noch meine Schuld!!
Und JA ich habe die Ausgangsspannung an der Batterie gemessen, diese lag bei 12,4 Volt.

25. Jul 2026, 11:08

Batterie, Regler und LiMa-Test.pdf
Hallo Max. Zuerst einmal geht es hier weder um Schuld oder Unschuld! Wir sind hier nicht vor Gericht. Und die Ausgangsspannung von 12,4 V ist ein wenig niedrig! 12,7 V sollten es schon sein! Und nun mal etwas zu deinen umgesetzten Vorschlägen von uns! Lese dir mal deinen Bericht über die Kopfreparatur komplett durch. Wie oft hast Du da den Hinweis erhalten, dass das Ventilspiel 0,12 mm bei Einlass und Auslass ist? Und immer wieder kam da von dir: Auf 0,10 mm eingestellt!! :shock: Bei einem anderen Kollegen kam nach 6 Beiträgen im 7. Beitrag der Hinweis auf einen Schalter. Wurde auch nicht angenommen. Im 28. Beitrag kam dann endlich die Meldung, dass es am Schalter lag. :shock: Dann darf man nicht erwarten, dass sich die Helfer weiter Mühe geben und ihre Freizeit opfern! Würdest Du auch nicht machen. Aber nun nochmal eine Anleitung, wie du die Batterie, die Lichtmaschine und den Regler testen kannst, im Anhang. Denke über die anderen Sätze mal nach. LG, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.