Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi

Daelim SG125 F

6. Jul 2026, 12:29

Hallo zusammen habe bei meinem Roller keinen Zündfunken habe neue Batterie und neue Zündspule eingebaut und immer noch kein Zündfunke hat mir jemand ein Tipp was noch sein kann ?

Re: Daelim SG125 F

6. Jul 2026, 15:04

Hallo Pierre.
Ohne Vorstellung ist's schwer die richtige Antwort zu geben.
Wie ist der Wartungszustand vom Roller?
Wie sieht's mit deinem technischen Verständnis und deinen Schrauber Kenntnissen aus?
Danach kann man qualifizierte Antworten und Anregungen geben.
Dein Problem kann mehrere Ursachen haben, hier hilft ein strukturiertes Testen um die Fehler einzugrenzen.
Gruß vom Uwe

14. Jul 2026, 21:38

Habe seit 30 Jahren eine Vespa an der ich wenn nötig schraube Verständnis 👍 Bruder Elektriker war beim durchmessen dabei, nicht meine Base aber würde gerne wissen ob bei dem Roller am Seitenständer ein Schalter ist ?
Konnte keinen finden ?

-- Automatische Zusammenführung - 14. Jul 2026, 21:48 --

PS.wartungszustand
Na ja hab sie geschenkt bekommen, gleich Mal eine Neue Batterie gekauft, dann Mal Zündung kontrolliert bemerkt kein Zündfunke neue Zündkerze, dann Mal neue Zündspule,.aber wie gesagt hab sie als nebenbei Projekt bin Grad sehr eingespannt Job privat und und und...
Na ja wenn das Mal läuft weiter schauen neue Reifen und was halt noch so braucht für den TÜV.
Jetzt Mal schauen warum kein Zündfunke da ist und dann eins nach dem anderen....👍😊
Ach ja nebenbei noch ein Motorrad eine Daelim 125 er Daystar läuft super aber muss noch ein paar Sachen umbauen zu niedrig und ein bisschen mehr biss dürfte sie schon haben.

Schön daß es euch gibt 🙏
Danke für eure Hilfe

14. Jul 2026, 22:06

Hallo Pierre. So kommt schon mal etwas Licht in die Angelegenheit.
Die Bezeichnung NS 125 steht wohl für einen Otello.
Fehlersuche sieht bei mir so aus, dass ich versuche strukturiert vor zu gehen. Kein Zündfunke...Also mal den Weg des Stroms prüfen.
Natürlich kann man Teile wechseln bis es geht. Ich würde den Weg des Stroms gehen.
Vorab noch Fragen. Dreht der Anlasser? Schon mal probiert mit dem Kickstarter zu starten? Ob das Baujahr einen Schalter Seitenständer hat, weiß ich auch nicht.
Killschalter ist wahrscheinlich auf Run.
Stecker und Schrauben Schraubkontakte auf Korrosion und festen Sitz prüfen. Kommt Strom für die Zündspule an? Liefert der Stator ordentlich Strom?

Melde dich dann wieder

Gruß vom Uwe

15. Jul 2026, 05:46

Hallo Pierre, der Otello NS hat weder Killschalter noch einen Schalter am Seitenständer. Schalter am Seitenständer kam erst ab 2000. Killschalter bis zum Fi gar nicht. Ob der Fi einen hat weiß ich gerade nicht.
Das kein Zündfunke kommt kann an vielem liegen. Pickup an der Lichtmaschine, Lichtmaschine, CDI, schlechter Kontakt an einem Stecker oder Bruch in der Verkabelung, da du Zündspule und Zündkerze schon gewechselt hast. Habt ihr einen Schaltplan, um, wie Uwe schon geschrieben hat, strukturiert an die Fehlersuche zu gehen und damit Bruder Elektriker weiß wo er messen soll. Zur Info die CDI bis 2000 arbeitet mit Wechselspannung und hat einen weißen Stecker, ab 2000 arbeitet die CDI mit Gleichspannung und hat einen grünen Stecker.
Ich gehe mal davon aus, das der NS lange gestanden hat evtl. auch draussen, dann wirst du wohl auch den Vergaser reinigen müssen und den alten Sprit ablassen, denn alter Sprit verschmoddert gerne und verstopft alles.
Widerstandswerte.png
Zündungsaufbau.png
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.