Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi

Schwimmernadelventil und Kraftstoffpumpe

27. Jun 2026, 02:02

Hallo an die Daelim Schrauber.

Nachdem mein Otello nun endlich zugelassen ist, es waren einige Baustellen dran, nervt mich aktuell ein gelegentlich überlaufender Vergaser.

Das Schwimmernadelventil habe ich deswegen schon 2 mal ersetzt, nur das Ventil, nicht das komplette Gehäuse. Ich werde wohl als nächstes beides erneuern müssen.

In diesem Zusammenhang nun meine eigentliche Frage: Hat die Kraftstoffpumpe (Unterdruck) nicht auch die Funktion eines Benzinhahns?

Die Pumpe lässt bei mir immer Kraftstoff durch, d.h. wenn ich, bei nichtlaufendem Motor, den Schlauch am Vergaser abziehe läuft das Benzin munter aus dem Tank weiter.

Die Pumpe kam im Zuge der Instandsetzungen neu, es war wohl noch die erste drin. Einen händisch zu bedienender Benzinhahn sehr ich auch nicht als Lösung an. Der wird ja auch gerne mal vergessen.
Falls jemand was zu Problemlösung weiß, lasst es mich bitte wissen. Im voraus schon mal besten Dank dafür.

Re: Schwimmernadelventil und Kraftstoffpumpe

27. Jun 2026, 07:48

Hallo Heinrich.
Soweit musste ich den Vergaser von meinem Otello nie zerlegen. Aber durch das Lesen hier sind mir Teile in Erinnerung geblieben.
Beim Zerlegen und Reinigung Vergaser muss man auf eine Kleinigkeit in der Schwimmerkammer achten. Da war was mit einer kleinen Nase....
Riemendreher oder FR hatten dazu mal was ausführlich geschrieben. Ebenso kann es passieren, dass die Schlauch vom Unterdruck versehentlich falsch aufgesteckt wurde.
Weil wenn der Motor aus ist, kein Unterdruck, Benzinhahn zu. Das Schwimmerventil sorgt genau dafür, dass nichts ausläuft. Das weißt du aber sehr vermutlich.
Nutze mal die Suchfunktion, da findest du die Beiträge von Riemendreher oder FR.
Gruß vom Uwe
Für diesen Beitrag danken
Schrotti

Re: Schwimmernadelventil und Kraftstoffpumpe

3. Jul 2026, 19:19

Habe die Information gefunden.

Bei nicht laufendem Motor sollte die Benzinpumpe den Zufluss von Kraftstoff unterbrechen. Ersetzt somit den Benzinhahn.

Der von mir neu eingebaute Benzinhahn, kein Orginalteil, ist leider defekt.

Danke für den Tip.