Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi

Was ist das?

22. Jun 2026, 13:36

signal-2026-06-22-11-10-43-504_002.jpg
signal-2026-06-22-11-10-10-447_002.jpg
signal-2026-06-22-11-02-55-666_002.jpg


Heute in der Garagenzufahrt gefunden. Ist das ein Zündkondensator?
Wo kann man denn Ersatz kaufen?

Danke im Voraus
Uwe
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Re: Was ist das?

22. Jun 2026, 22:36

Hallo Uwe. Sehe ich heute auch das erste Mal.
Würde das auf der Zündkerze stecken, als zwischen Stecker und Kerze. Dann könnte jetzt der Motor nicht laufen.
Du hast nichts geschrieben, ob dein Roller nicht mehr funktioniert.
Gruß vom Uwe

Re: Was ist das?

23. Jun 2026, 03:48

Hallo Uwe, bist du sicher dass das Teil zum Otello gehört? Ich habe schon so ziemlich alles vom Otello in der Hand gehalten, aber das Teil ist mir noch nicht unter gekommen. Ein Einsatz aus einem Zündkerzenstecker sieht anders aus und es sieht nicht wie ein Kondensator aus. Hast du denn Probleme mit deinem Otello, hast du leider nicht erwähnt.

Re: Was ist das?

23. Jun 2026, 07:50

Moinsen.
Es könnte evtl. ein Teil von einem Gleichstrom Motor sein.
Aber Manni, wie das oft der Fall ist. Warum frage ich, wenn mich die Antwort nicht unbedingt interessiert.
Gruß vom Uwe

Re: Was ist das?

23. Jun 2026, 13:07

Hallo,

der Roller springt nicht oder nur sporadisch an.
Er gehört auch nicht mir, sondern einem älteren Herrn, der sich aber mit dem Internet nicht auskennt, deshalb versuche ich, ihm zu helfen.

Aufgrund der Bauform habe ich vermutet, dass es ein Kondensator sein könnte. Die gibt es ja in ähnlichen Ausführungen. Der braune Einsatz mit dem Stift spricht für das Dielektrikum, der Stift für den positiven Kontakt und das Alugehäuse für die erforderliche Verbindung zur Fahrzeugmasse.

c.jpg
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Re: Was ist das?

23. Jun 2026, 13:14

Hallo Uwe.
Der Roller sprang schon länger nicht mehr an, oder erst nachdem du das Teil gefunden hast?
DerUwe

Re: Was ist das?

23. Jun 2026, 13:20

Er sprang danach nicht mehr an. Unterwegs ist der Motor ausgegangen und er musste ihn mehrmals starten, um nach Hause zu kommen. Seine Frau hat danach das Teil gefunden. Daher meine Vermutung, dass es sich erst gelockert hat, aber noch teilweise Kontakt hatte, bis es schließlich abgefallen ist.
Für diesen Beitrag danken
Montör

Re: Was ist das?

23. Jun 2026, 13:26

Jetzt kommt etwas Licht in die Glaskugel.
Allerdings finde ich in den Explosionszeichnungen nirgendwo so ein Teil.
Wenn du das Helmfach ausbaust, und oder die vordere Verkleidung, dann müsste sich ja irgendwo der Kupplungsstecker finden lassen.

Re: Was ist das?

23. Jun 2026, 13:32

Wie geschrieben, es ist nur eine Vermutung meinerseits. Leider habe ich keinen Zugriff auf den Roller und kann immer nur per Messenger seiner Ehefrau etwas schreiben. Zwischen dem Roller und mir liegen ca. 130 Km. :? Ich denke daher, dass es wohl das Beste sein wird, wenn er sich an eine Werkstatt wendet. 8-)

Re: Was ist das?

23. Jun 2026, 14:59

Aha. Also eine Fern Fern Reparatur.
Dann bleibt wohl nur die Werkstatt.
Für diesen Beitrag danken
UweZet

Re: Was ist das?

23. Jun 2026, 16:01

Ja, bei dem alten Herrn wird das die bessere Lösung sein. Trotzdem danke für die Antworten.

VG
Uwe

Re: Was ist das?

23. Jun 2026, 16:23

Gerne. Helmstedt ist ja auch gute 2 1/2 Stunden weg von mir.
Der ältere Herr ist dann wahrscheinlich auch noch zu weit weg.
DerUwe