Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi

Nach Kopfreparatur Fehlermeldung und Abschaltung

17. Jun 2026, 08:23

Hallo Mitglieder, Ich bräuchte mal Eure Hilfe!
Ich habe für einen Bekannten, seinen Otello 125 F1 den Zylinderkopf Repariert, weil das Kerzengewinde Rausgerissen war.
Nach drei Fehlkäufen im Internet, wovon kein einziger gepasst hat, habe ich beschlossen einen Helicoil Einsatz zu verwenden.
Hat auch so weit gut funktioniert. Nachdem ich den Kopf wieder Montiert und alles andere wieder zusammen gebaut hatte, ist er auch Problemlos wieder gestartet!
Nur hat die MTKL geblinkt, ist aber gelaufen. Nach einer kurzen Probefahrt mit mehrfachen Starten ohne Probleme, ist er als ich ihn zurückbringen wollte,
einfach nicht mehr angesprungen, und die MTKL hat immer noch geblinkt. Er hat immer beim Starten ein zwei mal gezündet und dann nichts mehr.
Deshalb vermute ich das die Motorelektronik das Dingn abschaltet. Steuerzeiten stimmen, alle Stecker sind soweit OK, Sprit ist auch genug drin.
Den Ventilabstand habe ich auf 0,20 eingestellt zur Sicherheit, aber trotzdem will er einfach nicht an bleiben! Auslesen kann ich ihn ja nicht.
Könnt Ihr mir helfen??

Re: Nach Kopfreparatur Fehlermeldung und Abschaltung

17. Jun 2026, 13:21

Hallo, einfach Blinktakt zählen und mit der Tabelle vergleichen.
Fehlercodetabelle.jpg
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
Für diesen Beitrag danken
MadMax1234

17. Jun 2026, 19:14

Hallo?? Vermutlich Max.
Ventilspiel ist bei deinem Roller meines Wissens nach 0,12 im Einlass und Auslass.
Da denke ich, kann der mit 0,20 nicht vernünftig laufen.
Gruß vom Uwe
MadMax1234

18. Jun 2026, 08:16

Papabär1960 hat geschrieben:Hallo, einfach Blinktakt zählen und mit der Tabelle vergleichen.
Fehlercodetabelle.jpg

Vielen Dank das hat mir schon EXTREM weiter geholfen! Laut Deiner Code Liste ist es ein Lmbdasonden Ausfall. Wie auch immer der zustande gekommen ist?

-- Automatische Zusammenführung - 18. Jun 2026, 08:19 --

Montör hat geschrieben:Hallo?? Vermutlich Max.
Ventilspiel ist bei deinem Roller meines Wissens nach 0,12 im Einlass und Auslass.
Da denke ich, kann der mit 0,20 nicht vernünftig laufen.
Gruß vom Uwe

Auch Dir Danke für Deine Antwort!
Das war mir eigentlich auch schon klar, nur wollte ich damit auf Nummer sicher gehen, weil er vorher mit der Ursprünglichen Einstellung ( 0,10)
gar nicht erst angesprungen ist. Werde ich aber heute noch Korrigieren!

18. Jun 2026, 11:00

Hallo, unser Nobbi hat hier schon mehrfach geschrieben wie man den Fehlerspeicher manuell löscht.
Zitat: Die Zündung 5x schnell an und aus machen. Nur den Schalter drehen, nicht starten!! Danach dann mindestens 20 Sekunden warten! Nach den 20 Sekunden dann normal starten! Jetzt sollte die MKL aus sein, wenn kein defektes Teil vorhanden ist.
Ansonsten Steckverbindungen prüfen oder auch die Sonde ausbauen und vorsichtig reinigen.
MadMax1234

18. Jun 2026, 12:31

Papabär1960 hat geschrieben:Hallo, unser Nobbi hat hier schon mehrfach geschrieben wie man den Fehlerspeicher manuell löscht.
Zitat: Die Zündung 5x schnell an und aus machen. Nur den Schalter drehen, nicht starten!! Danach dann mindestens 20 Sekunden warten! Nach den 20 Sekunden dann normal starten! Jetzt sollte die MKL aus sein, wenn kein defektes Teil vorhanden ist.
Ansonsten Steckverbindungen prüfen oder auch die Sonde ausbauen und vorsichtig reinigen.

Genau das wäre meine nächste Frage gewesen! Vielen Dank auch dafür!!

-- Automatische Zusammenführung - 18. Jun 2026, 13:44 --

OK alles wie von Euch empfohlen erledigt. Und jetzt kommt die Fehlermeldung "Ausfall O2 Sensor Heizleistung (LSH)"
Dafür ist der vorherige Fehler Signalausfall Lambdasonde (VLS) jetzt weg. Steker schein aber i.o. zu sein.
Irgendwelche Ideen? Ich bekomme so langsam einen Hass auf das Teil und Moderne Motorelektronik! :twisted:

18. Jun 2026, 15:21

Entweder ist die Heizung der Lambdasonde defekt oder du hast ein Kontaktproblem. Reinige den Stecker doch mal mit Kontaktreiniger und Q-tip bewirkt oft ein Wunder.Die Heizung sollte eigendlich messbar sein.
Steckerbelegung verschiedene Lambdasonden.docx
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
MadMax1234

18. Jun 2026, 21:04

Hallo??
Was bedeutet denn, alles wie empfohlen erledigt? Schwierig nachzuvollziehen, wenn man die Details nicht hat. Glaskugel ist da auch überfragt ;)
Und wenn man anfängt zu schrauben, ist es auch möglich, dass nicht alles klappt. Sollte man sich vorher drüber klar sein. Weil Steuergerät, und CDI gibt's schon sehr lange in den Zweirädern.
Gruß vom Uwe

19. Jun 2026, 08:28

Montör hat geschrieben:Hallo??
Was bedeutet denn, alles wie empfohlen erledigt? Schwierig nachzuvollziehen, wenn man die Details nicht hat. Glaskugel ist da auch überfragt ;)
Und wenn man anfängt zu schrauben, ist es auch möglich, dass nicht alles klappt. Sollte man sich vorher drüber klar sein. Weil Steuergerät, und CDI gibt's schon sehr lange in den Zweirädern.
Gruß vom Uwe

Nunja Zur Erklärung, Ventile wurden auf 0,10mm Eingestellt, der Fehlercode wie Empfohlen gelöscht! Der erste Fehlercode wurde nun durch den mit der Lambdasondenheizung ersetzt!
Stecker ist weder Korrodiert noch sind die Pins irgendwie verbogen krumm oder abgebrannt.
Mir der CDI gibt es eigentlich auch fast niemals Probleme, aber mit dieser Sch*** Motorelektronik ist es einfach :twisted: :twisted: :twisted: !
Hätte das Teil diesen ganzen Mist nicht, würde er schon längst wieder laufen! Ein Bekannter aus unserem Dorf, hat einen REX 50er Roller mit dem ganzen Elektronik Schmonzes, und auch nur Elektronik Probleme!
Mein 20 Jahre alter REX 50er Roller mit dem Baugleichen Motor, ohne den ganzen Kram, läuft aber absolut Problemlos, und wenn tatsächlich mal was dran ist, kann man es Ohne ein Hochschulstudium relativ einfach und Günstig Reparieren!

19. Jun 2026, 09:08

Moinsen.
Ventilspiel mit 0,10 ist zu stramm. Sollwert ist 0,12.
Hattest du denn nun die Lambdasonde mal ausgebaut?
Technik heute....Handy und Co. erleichtern anscheinend unseren Alltag, aber wenn sie Probleme haben, kommt man auch in die Verzweiflung. Doch darauf verzichten will man auch nicht.

Gruß vom Uwe