Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi

Neu hier! Marc & sein 2004er Otello suchen Rat beim Anlasser

11. Mai 2026, 13:31

Moin zusammen in die Runde!

Ich wollte mich mal kurz vorstellen, bevor ich direkt mit der Tür ins Haus falle. Ich bin Marc, 34 Jahre alt, komme aus dem schönen Rosenheim und bin seit kurzem stolzer (und aktuell etwas frustrierter) Besitzer eines Daelim Otello 125 (Typ SG) aus dem Jahr 2004.

Der Gute hat jetzt knapp 22.000 km auf der Uhr und hat mich bisher treu zur Arbeit begleitet. Ich schraube gerne selbst, sofern es meine Garage und mein Werkzeugkasten zulassen, und freue mich auf den Austausch hier im Forum!

Meine aktuelle Baustelle: Der Anlasser

Leider macht mein Otello gerade Zicken. Wenn ich den Startknopf drücke, kommt nur noch ein müdes Klacken (Batterie ist neu und voll geladen, daran liegt es definitiv nicht). Ich gehe stark davon aus, dass der Anlasser den Geist aufgegeben hat. Masse Leitungen scheinen auch alle zu sitzen Magnetschalter habe ich provisorisch und vergeblich auch schon überbrückt...

Beim Blick auf die Preise für Original-Ersatzteile bin ich aber fast rückwärts vom Stuhl gefallen. Daher meine Frage an die Experten hier:

Gibt es für den SG (Bj. 2004) baugleiche Anlasser von anderen Modellen oder Herstellern, die passen?

Hat jemand Erfahrungen mit günstigeren Zubehör-Anlassern (z.B. von anderen 125er GY6-Motoren oder Honda-Nachbauten)?

Passt eventuell der Anlasser vom Nachfolgemodell (FI) oder vom NS/S-Five?

Ich bin für jeden Tipp dankbar, der meinen Geldbeutel schont, damit die Saison für mich nicht schon am Ersatzteilpreis scheitert.

Beste Grüße und allzeit gute Fahrt,

Marc

Re: Neu hier! Marc & sein 2004er Otello suchen Rat beim Anla

11. Mai 2026, 15:07

Anlasser für Otello.pdf
Hallo Marc, herzlich Willkommen im Forum, immer knitterfreie Fahrt und Gesundheit, wünscht Nobbi. Wenn Du dir ganz sicher bist, dass es der Anlasser ist, dann siehst Du im Anhang, wo man ihn günstiger bekommen kann. Wenn Du PayPal hast, dann kannst Du am günstigsten in Korea direkt bestellen. Bei koreanbikeparts.com. Da kommt dann noch Zoll dazu und Fracht. Trotzdem ist es noch erheblich billiger. Im Internet in der "Bucht" ist auch einer zu haben, siehe Anhang. Der Magnetschalter ist ja auch ein Kandidat für solche Probleme. Aber den hast du ja schon ausgeschlossen. Bei den Anlassern von GY6 muss man etwas umbauen, um ihn wieder richtig fest zu bekommen. Das hatte vor kurzen hier ein Kollege mal gepostet. Aber wenn du in Korea bestellen kannst (da ist EMS Lieferung am besten. 6-8 Tage) würde ich das machen! Vielleicht sind ja auch noch das ein oder andere Teil nötig? Den Umbau vom GY6 Anlasser kannst du in dem Beitrag Re: hab ne Blender gekauft vom Kollegen Dkwzauber lesen in # 41 LG, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
Für diesen Beitrag danken
daelimfan2000

11. Mai 2026, 16:49

Hallo, erstmal willkommen im Forum und allzeit Un-und Umfallfreie Fahrt.
Läuft er denn überhaupt mit Kickstarter oder tut sich da auch nichts. Es kommt schon mal vor das der Vergaser überläuft und dadurch der Zylinder geflutet wird. Damit blockiert der Motor und der Anlasser macht nur ein müdes Klack und Ende. Wenn es so ist mach mal die Zündkerze raus und probierst es dann nochmal, solltest aber ein Tuch vors Zündkerzenloch halten falls da Sprit raus kommt.
Zur Not hätte ich auch einen Anlasser da.
daelimfan2000

11. Mai 2026, 17:29

Moin Nobbi, moin Papabär,
vielen Dank für eure Rückmeldungen! Das bringt mich schon mal ein Stück weiter, auch wenn ich noch an ein paar Stellen hänge.

@Nobbi: Ich habe mir den Thread "hab ne Blender gekauft" von Dkwzauber mal durchgelesen. Leider finde ich dort nur Informationen über die Rollen in der Variomatik, aber nichts Konkretes zum Umbau des GY6-Anlassers. Weißt du noch aus dem Kopf, was genau da verändert werden muss, damit er passt? Geht es da um die Befestigungspunkte oder das Ritzel?

@Papabär: Danke für den Tipp mit der Zündkerze. Ich habe das mal gecheckt: Wenn ich den Kickstarter betätige, kommt ein ordentlicher Zündfunke an der Kerze an. Das ist aber leider auch schon alles – der Motor macht sonst keine Anstalten anzuspringen. Da das Teil komplett trocken steht, kann ich den "absaufenden" Vergaser eigentlich ausschließen. Es scheint also wirklich ein Problem mit der Kraftübertragung oder eben dem Anlasser selbst zu sein.
Dein Angebot, dass du noch einen Anlasser da hättest, klingt für mich gerade nach der stressfreiesten Lösung. Schreib mir doch mal per PN, was du dafür haben möchtest!

Beste Grüße aus Rosenheim,
Marc

11. Mai 2026, 18:39

Hallo Marc, auf Seite 6, der 5. Beitrag davon Seite 3 #41. Da hat er es beschrieben und ein Bild dazu eingestellt. LG, Nobbi. ;)
daelimfan2000

14. Mai 2026, 15:10

Hallo Marc, brauchst du jetzt doch keinen Anlasser mehr?

15. Mai 2026, 20:09

Papabär1960 hat geschrieben:Hallo Marc, brauchst du jetzt doch keinen Anlasser mehr?

Hey Papabär, wäre grade eine große Hilfe, müsste echt daran liegen.
Und deiner läuft garantiert? ;D

Liebe Grüße,
Marc