30. Apr 2026, 07:53
30. Apr 2026, 10:05
30. Apr 2026, 10:10
flamingstar80915 hat geschrieben:Hallo Cem, Ich vermute, dass da eine H4 Birne reingehört. Die H4 Birne hat 3 Anschlüsse, je 1x Abblend - Fernlicht und Masse. Die H1 Birne hat nur 1 Anschluss und die H7 2 Anschlüsse. Von daher KANN auch keine Fernlicht - Kontrolle funktionieren. Ich habe bei meiner VT auch eine H4 Birne verbaut mit 3 Anschlüssen, weil ich aber auch Zusatz - Scheinwerfer verbaut habe, ist mein Fernlichtkabel am Hauptscheinwerfer abgeklemmt und liegt auf den Zusatzscheinwerfer. Und es funktioniert alles so wie es soll.
DLzG aus dem Saarland
Jörg
30. Apr 2026, 10:22
30. Apr 2026, 10:41
Montör hat geschrieben:Hallo Cem.
Du musst schon einen Multimeter nehmen und messen, ob Strom ankommt.
Sicherungen prüfen, Relais prüfen.
Gruß vom Uwe
30. Apr 2026, 15:17
30. Apr 2026, 15:29
30. Apr 2026, 16:02
Papabär1960 hat geschrieben:Hallo, die H1 und H7 Lampen sind Original. Laut Schaltplan bei Manualslip hat der Otello Fi kein Lichtrelais. Der Batterie + geht über Zündschalter/ Sicherung direkt auf den Lichtschalter und von da auf den Schalter für Abblend/Fernlicht.
Die Kabelfarben sind
Orange - Blinker links
Blau - Fernlicht
Braun - Standlicht
Grün - Masse
Weiß - Abblendlicht
Hellblau - Blinker rechts
S3-Nobbi hat geschrieben:Hallo Chem, der Uwe hat ja schon geschrieben, was nötig ist, um zu sehen, ob da überhaupt Strom ankommt, am Lichtschalter!! Wenn nicht, ist da was mit dem Kabel nicht in Ordnung. Wenn ja, ist es wohl der Lichtschalter? Also, wenn Du einen Multimeter besorgst, kannst Du das leicht feststellen. Sollte es aber auch dabei ein Problem geben, ist es vielleicht besser, jemanden dazu zu nehmen, der sich auskennt!! Und tue dir einen Gefallen und ändere das mit den Lüsterklemmen!LG, Nobbi.
30. Apr 2026, 17:05
30. Apr 2026, 18:42
30. Apr 2026, 19:56
Papabär1960 hat geschrieben:Laut Schaltplan kein Relais. Wie Nobby schon geschrieben hat ist ein Multimeter ein muss, wenn man an der Elektrik was machen will, unter der Vorraussetzung man weiß wie man damit umgeht. Sonst such dir Hilfe bei jemanden der es kann.
Zu der Messung ist für dich wichtig, zwischen
Grün und Weiß sollte 12V anliegen bei Abblendlicht
Grün und Blau sollte 12V anliegen bei Fernlicht
Wenn da weniger oder garnichts anliegt hast du wahrscheinlich ein Problem an einem der Schalter oder der Sicherung.
Wegen der Lüsterklemmen hatte dir Nobby doch schon geschrieben, Lötkolben und Schrumpfschlauch.
Nochmal der Schaltplan mit den für dich wichtigen Kabeln in ROT.
1. Mai 2026, 05:10
1. Mai 2026, 07:42
1. Mai 2026, 09:57
Montör hat geschrieben:Hallo zusammen.
Die Modelle 18 - 20 haben lt. Quad Company ein Relais für Licht/ Ventilator/ Sitz.
Dazu noch Relais für Warnblinker und Blinker .
Cem, irgendwann fängt jeder mal an mit der Schrauberei. Doch für bestimmte Dinge ist wichtig, es mal gezeigt zu bekommen.
Und Fahrzeugelektrik ist eine Sache, bei der ich wissen sollte, was man da tut. Dein Roller wird von einem Steuergerät überwacht, wenn da im falschen Moment Zündung eingeschaltet wird und ein bestimmtes Kabel abgesteckt ist, hast du eine Fehlermeldung.
Suche dir bitte jemanden, der die Ahnung hat und es dir zeigt.
Davon ab, ist hier sowieso schon was verbastelt. Das sind keine Orginalstecker für die Birnen. Da sind schon mit Absicht verpolsichere Stecker angedacht.
Gruß vom Uwe
Montör hat geschrieben:Hallo zusammen.
Die Modelle 18 - 20 haben lt. Quad Company ein Relais für Licht/ Ventilator/ Sitz.
Dazu noch Relais für Warnblinker und Blinker .
Cem, irgendwann fängt jeder mal an mit der Schrauberei. Doch für bestimmte Dinge ist wichtig, es mal gezeigt zu bekommen.
Und Fahrzeugelektrik ist eine Sache, bei der ich wissen sollte, was man da tut. Dein Roller wird von einem Steuergerät überwacht, wenn da im falschen Moment Zündung eingeschaltet wird und ein bestimmtes Kabel abgesteckt ist, hast du eine Fehlermeldung.
Suche dir bitte jemanden, der die Ahnung hat und es dir zeigt.
Davon ab, ist hier sowieso schon was verbastelt. Das sind keine Orginalstecker für die Birnen. Da sind schon mit Absicht verpolsichere Stecker angedacht.
Gruß vom Uwe
1. Mai 2026, 13:19
1. Mai 2026, 21:39
2. Mai 2026, 09:36
Montör hat geschrieben:Also. Laut Teileplan sind das verschiedene Relais.
Warnblinker/ Blinker Relais ist ein 3poliges, das für Licht/ Ventilator/ Sitzbank ist ein 4poliges.
Du brauchst einen Multimeter, damit kannst du schon mal messen, auf welchem Kabel was ankommt an diesen Winkelsteckern an der Lampe.
Weil das sind gebastelte Stecker.
2. Mai 2026, 11:27
2. Mai 2026, 11:50
2. Mai 2026, 14:10
S3-Nobbi hat geschrieben:Hallo Chem, da hast du dir aber echt ein Arbeitsprojekt gekauft.Mit dem Multimeter dann mal alles durchmessen. Auch an den Lüsterklemmen, beide Seiten mal prüfen. Du hast in #14 geschrieben, dass Du dir bei OBI Klemmverbindungen besorgen willst. Ich rate davon ab, die Kabel wieder mit Klemmverbindungen zusammen zu führen!! Lötverbinder sind da die eindeutig bessere Möglichkeit. Siehe Anhang. Hallo Uwe, die Verdrahtung zeigt die Zentralstecker vom Scheinwerfer. Siehe Anhang. Diese Winkelstecker an den Birnen sind wohl noch original. In der Zeichnung vom Scheinwerfer sehen die auch so aus...
Gutes Gelingen wünscht Nobbi.