Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi

Lichtprobleme! Was ist hier los?

30. Apr 2026, 07:53

Hallo zusammen,

Ich hatte mir vor kurzem einen Daelim Otello 125 Fi Baujahr 2018 gekauft.
Der Verkäufer sagte, dass alles top sei und nur die Birne vorne gewechselt werden müsste. Ich kenne mich generell nicht mit Rollern aus. Es ist mein zweiter Roller nach meiner Führerscheinerweiterung B196. Vorher hatte ich einen Rex Torino Bj. 2008.
Nach zwei Tagen riss mir der Zahnriemen (siehe anderen Beitrag) und während ich auf die Ersatzteile aus Korea wartete, wollte ich die Birne schnell wechseln. Die 6 Schrauben entfernt, Birne gewechselt und es hat sich nichts getan. Da dachte ich mir, das kann doch nicht wahr sein.
Daher wollte ich gerne wissen, ob ihr aus der Ferne eine Diagnose stellen könnt.
Seht ihr auf den Bildern etwas Ungewöhnliches,was da nicht hingehört, und habt ihr vielleicht eine Lösung, mit der ich anfangen könnte?
Standlicht funktioniert! H1 und H7 Birne nicht. Das Symbol fürs Fernlicht brennt auch nicht auf der Armatur
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Re: Lichtprobleme! Was ist hier los?

30. Apr 2026, 10:05

Hallo Cem, Ich vermute, dass da eine H4 Birne reingehört. Die H4 Birne hat 3 Anschlüsse, je 1x Abblend - Fernlicht und Masse. Die H1 Birne hat nur 1 Anschluss und die H7 2 Anschlüsse. Von daher KANN auch keine Fernlicht - Kontrolle funktionieren. Ich habe bei meiner VT auch eine H4 Birne verbaut mit 3 Anschlüssen, weil ich aber auch Zusatz - Scheinwerfer verbaut habe, ist mein Fernlichtkabel am Hauptscheinwerfer abgeklemmt und liegt auf den Zusatzscheinwerfer. Und es funktioniert alles so wie es soll.

DLzG aus dem Saarland

Jörg

30. Apr 2026, 10:10

flamingstar80915 hat geschrieben:Hallo Cem, Ich vermute, dass da eine H4 Birne reingehört. Die H4 Birne hat 3 Anschlüsse, je 1x Abblend - Fernlicht und Masse. Die H1 Birne hat nur 1 Anschluss und die H7 2 Anschlüsse. Von daher KANN auch keine Fernlicht - Kontrolle funktionieren. Ich habe bei meiner VT auch eine H4 Birne verbaut mit 3 Anschlüssen, weil ich aber auch Zusatz - Scheinwerfer verbaut habe, ist mein Fernlichtkabel am Hauptscheinwerfer abgeklemmt und liegt auf den Zusatzscheinwerfer. Und es funktioniert alles so wie es soll.

DLzG aus dem Saarland

Jörg

Guten Morgen,
Ich habe mal ein Foto mit beigefügt. Da ist eine H7 drin mit zwei Anschlüssen. Das heißt, entweder hat der Vorbesitzer versucht von H4 auf H7 umzurüsten oder bei den Modellen ab 2017 iet wirklich eine H7 Birne drin.

-- Automatische Zusammenführung - 30. Apr 2026, 10:11 --

30. Apr 2026, 10:22

Hallo Cem.
Du musst schon einen Multimeter nehmen und messen, ob Strom ankommt.
Sicherungen prüfen, Relais prüfen.
Gruß vom Uwe
Für diesen Beitrag danken
Cem007

30. Apr 2026, 10:41

Ja klar, aber jetzt muss ich wissen, ob da ab Werk eine H4 Birne drin war und der Vorbesitzer, wieso auch immer, auf eine H7 umgestellt hat

-- Automatische Zusammenführung - 30. Apr 2026, 10:52 --

Nachtrag: Alle anderen Lichter funktionieren. Blinker Rücklicht Standlicht und auch die Hupe. Das Tacho ich auch beleuchtet. Ausser die H1, H7 Birne und die blaue Kotrollleuchte am Cockpit funktioniert alles.

-- Automatische Zusammenführung - 30. Apr 2026, 13:29 --

Ich habe jetzt alle Sicherungen geprüft. Nichts ist durchgebrannt. Dann habe ich das weiße Kabel und das blaue Kabel herausgenommen bzw die Kabel die an der Masse hängt herausgenommen und wieder eingesetzt. Das grüne Massekabel ist in Ordnung. Da auch die Blinker und der Rest an der Masse hängen, kann die Funktion bestätigt werden. Ich habe kein Manometer,wusste bir heute nicht mal was das ist 🤣 musste erst mal googeln

-- Automatische Zusammenführung - 30. Apr 2026, 13:31 --

Montör hat geschrieben:Hallo Cem.
Du musst schon einen Multimeter nehmen und messen, ob Strom ankommt.
Sicherungen prüfen, Relais prüfen.
Gruß vom Uwe

Hi Uwe,
Wo sitzt das Relais 😅 und wenn ich habe, wie erkenne ich einen Defekt? Danke.

30. Apr 2026, 15:17

Hallo, die H1 und H7 Lampen sind Original. Laut Schaltplan bei Manualslip hat der Otello Fi kein Lichtrelais. Der Batterie + geht über Zündschalter/ Sicherung direkt auf den Lichtschalter und von da auf den Schalter für Abblend/Fernlicht.
s1_125__service_manual_223_bg.jpg

Die Kabelfarben sind
Orange - Blinker links
Blau - Fernlicht
Braun - Standlicht
Grün - Masse
Weiß - Abblendlicht
Hellblau - Blinker rechts
Zuletzt geändert von Papabär1960 am 30. Apr 2026, 15:50, insgesamt 2-mal geändert.
Cem007

30. Apr 2026, 15:29

Hallo Chem, der Uwe hat ja schon geschrieben, was nötig ist, um zu sehen, ob da überhaupt Strom ankommt, am Lichtschalter!! Wenn nicht, ist da was mit dem Kabel nicht in Ordnung. Wenn ja, ist es wohl der Lichtschalter? Also, wenn Du einen Multimeter besorgst, kannst Du das leicht feststellen. Sollte es aber auch dabei ein Problem geben, ist es vielleicht besser, jemanden dazu zu nehmen, der sich auskennt!! Und tue dir einen Gefallen und ändere das mit den Lüsterklemmen! :shock: LG, Nobbi. ;)

30. Apr 2026, 16:02

Papabär1960 hat geschrieben:Hallo, die H1 und H7 Lampen sind Original. Laut Schaltplan bei Manualslip hat der Otello Fi kein Lichtrelais. Der Batterie + geht über Zündschalter/ Sicherung direkt auf den Lichtschalter und von da auf den Schalter für Abblend/Fernlicht.

Die Kabelfarben sind
Orange - Blinker links
Blau - Fernlicht
Braun - Standlicht
Grün - Masse
Weiß - Abblendlicht
Hellblau - Blinker rechts

Danke!
Ich habe mir den Plan angeschaut. Beeindruckend, dass du und andere das verstehen. Mega!Ich checke da gar nichts. Ich habe es aber richtig verstanden, der Roller hat kein Relais fürs Licht, korrekt? Weil ich wollte auf ebay ein Relais für den Roller gerade kaufen.

Die Kabel sind nach deiner Farb-Auflistung korrekt geklemmt.

-- Automatische Zusammenführung - 30. Apr 2026, 16:06 --

S3-Nobbi hat geschrieben:Hallo Chem, der Uwe hat ja schon geschrieben, was nötig ist, um zu sehen, ob da überhaupt Strom ankommt, am Lichtschalter!! Wenn nicht, ist da was mit dem Kabel nicht in Ordnung. Wenn ja, ist es wohl der Lichtschalter? Also, wenn Du einen Multimeter besorgst, kannst Du das leicht feststellen. Sollte es aber auch dabei ein Problem geben, ist es vielleicht besser, jemanden dazu zu nehmen, der sich auskennt!! Und tue dir einen Gefallen und ändere das mit den Lüsterklemmen! :shock: LG, Nobbi. ;)

Hast du einen Vorschlag was ich stattdessen nehmen kann. Würde das morgen direkt in Angriff nehmen und die Kabeln umstecken

30. Apr 2026, 17:05

Wenn Du selber am Roller schrauben willst, dann gehört so ein Multimeter einfach dazu. Die bekommt man doch in jedem Baumarkt.

30. Apr 2026, 18:42

Laut Schaltplan kein Relais. Wie Nobby schon geschrieben hat ist ein Multimeter ein muss, wenn man an der Elektrik was machen will, unter der Vorraussetzung man weiß wie man damit umgeht. Sonst such dir Hilfe bei jemanden der es kann.
Zu der Messung ist für dich wichtig, zwischen

Grün und Weiß sollte 12V anliegen bei Abblendlicht
Grün und Blau sollte 12V anliegen bei Fernlicht

Wenn da weniger oder garnichts anliegt hast du wahrscheinlich ein Problem an einem der Schalter oder der Sicherung.
Wegen der Lüsterklemmen hatte dir Nobby doch schon geschrieben, Lötkolben und Schrumpfschlauch.
Nochmal der Schaltplan mit den für dich wichtigen Kabeln in ROT.
Cem007

30. Apr 2026, 19:56

vielen vielen Dank! Ich hoffe, ich bekomme das hin. So ein Multimeter werde ich mir ausleihen und es versuchen.

-- Automatische Zusammenführung - 30. Apr 2026, 20:07 --

Papabär1960 hat geschrieben:Laut Schaltplan kein Relais. Wie Nobby schon geschrieben hat ist ein Multimeter ein muss, wenn man an der Elektrik was machen will, unter der Vorraussetzung man weiß wie man damit umgeht. Sonst such dir Hilfe bei jemanden der es kann.
Zu der Messung ist für dich wichtig, zwischen

Grün und Weiß sollte 12V anliegen bei Abblendlicht
Grün und Blau sollte 12V anliegen bei Fernlicht

Wenn da weniger oder garnichts anliegt hast du wahrscheinlich ein Problem an einem der Schalter oder der Sicherung.
Wegen der Lüsterklemmen hatte dir Nobby doch schon geschrieben, Lötkolben und Schrumpfschlauch.
Nochmal der Schaltplan mit den für dich wichtigen Kabeln in ROT.

Ist das der richtige Plan? Mein Roller hat kein Schalter fürs Licht. Nur links der Schalter fürs Fernlicht

1. Mai 2026, 05:10

Dann hast du doch ein Relais irgendwo verbaut, solche Angaben mit dem Schalter sollte man im Vorfeld geben. Wie soll man sonst eine vernünftige Ferndiagnose machen. Vergiss dann den Schaltplan, er scheint dann für die ersten FI zu sein, aber einen anderen habe ich nicht gefunden.

1. Mai 2026, 07:42

Hallo zusammen.
Die Modelle 18 - 20 haben lt. Quad Company ein Relais für Licht/ Ventilator/ Sitz.
Dazu noch Relais für Warnblinker und Blinker .
Cem, irgendwann fängt jeder mal an mit der Schrauberei. Doch für bestimmte Dinge ist wichtig, es mal gezeigt zu bekommen.
Und Fahrzeugelektrik ist eine Sache, bei der ich wissen sollte, was man da tut. Dein Roller wird von einem Steuergerät überwacht, wenn da im falschen Moment Zündung eingeschaltet wird und ein bestimmtes Kabel abgesteckt ist, hast du eine Fehlermeldung.
Suche dir bitte jemanden, der die Ahnung hat und es dir zeigt.
Davon ab, ist hier sowieso schon was verbastelt. Das sind keine Orginalstecker für die Birnen. Da sind schon mit Absicht verpolsichere Stecker angedacht.

Gruß vom Uwe
Cem007

1. Mai 2026, 09:57

Montör hat geschrieben:Hallo zusammen.
Die Modelle 18 - 20 haben lt. Quad Company ein Relais für Licht/ Ventilator/ Sitz.
Cem, irgendwann fängt jeder mal an mit der Schrauberei. Doch für bestimmte Dinge ist wichtig, es mal gezeigt zu bekommen.
Und Fahrzeugelektrik ist eine Sache, bei der ich wissen sollte, was man da tut. Dein Roller wird von einem Steuergerät überwacht, wenn da im falschen Moment Zündung eingeschaltet wird und ein bestimmtes Kabel abgesteckt ist, hast du eine Fehlermeldung.
Davon ab, ist hier sowieso schon was verbastelt. Das sind keine Orginalstecker für die Birnen. Da sind schon mit Absicht verpolsichere Stecker angedacht.

Gruß vom Uwe

Guten Morgen zusammen.

Ich bin seit Kurzem hier dabei und schätze die Antworten wirklich sehr. Durch die Mitglieder habe ich den richtigen Keilriemen und andere wichtige Teile erklärt bekommen. Ein Forum wie dieses lebt von Erfahrungsaustausch und Hilfestellungen für die Mitglieder, auch für Mitglieder wie mich, die vom Kfz leider keine Ahnung haben. Ich weiß nicht, weshalb der Vorbesitzer solche Scherze gemacht hat. Es ergibt überhaupt keinen Sinn. Ohne Licht erhält das Teil keine HU, dann habe ich ein wirklich Geld in den Sand gesetzt!
Ich habe die Sicherungen gewechselt, habe Kontaktspray in den Lichtschalter gesprüht und sehr oft geschaltet um vielleicht eine Oxidation zu lösen.
Am Montag werde ich von Obi Klemmverbindungen kaufen und die Lüsterklemme ersetzen auf der Hoffnung daß es funkt. Sonst muss ich ein neues Relais kaufen.

Eine Frage: Auf dem Bild sind zwei Relais. Das eine ist sicherlich für die Blinker und das andere für das Licht. Die Blinker funktionieren. Kann ich das Relais für die Blinker umstecken, um herauszufinden, ob der Defekt am Relais für das Licht liegt?
So müsste im besten Fall das Licht gehen und die Blinker nicht mehr, korrekt? Welches von den Relais ist welches?

-- Automatische Zusammenführung - 1. Mai 2026, 10:02 --

Montör hat geschrieben:Hallo zusammen.

Gruß vom Uwe

Ich kenne Niemanden und habe eine Werkstatt für Zweiradtechnik angefragt die machen kein Daelim und zusätzlich habe ich das Problem, daß ich mit dem Roller nirgends hin komme weil der Keilriemen gerissen und alles schon zerstört hat.
Gibt es hier im Forum Mitglieder die das beruflich bzw nebenberuflich machen?

1. Mai 2026, 13:19

Hallo Chem, gerne wird hier im Forum geholfen! Aber der Helfer gerät auch dann an seine Grenzen, wenn die Vorschläge und Tipps nicht umgesetzt werden können, aus Mangel an Verständnis beim Hilfesuchenden. Da ist bei deinem Roller schon einiges vermurkst worden. Links unterhalb der Relais sieht man auch blaues Isolierband, da ist wohl auch schon mal dran rumgedoktert worden?? :? Die Anschlüsse an den Leuchtmitteln, die Lüsterklemmen.... da war einer am Werk, der von der Materie keine Ahnung hatte oder dem alles egal ist. :shock: Schaue dir die beiden Relais mal an. Wenn es beides 12V 20A Relais sind, kannst du die mal tauschen, um zu sehen, ob sich was ändert. Sonst ist in Köln die Roller und Motorrad Ranch. Die haben auch Daelim früher vertrieben. LG, Nobbi.

1. Mai 2026, 21:39

Also. Laut Teileplan sind das verschiedene Relais.
Warnblinker/ Blinker Relais ist ein 3poliges, das für Licht/ Ventilator/ Sitzbank ist ein 4poliges.
Du brauchst einen Multimeter, damit kannst du schon mal messen, auf welchem Kabel was ankommt an diesen Winkelsteckern an der Lampe.
Weil das sind gebastelte Stecker.
Cem007

2. Mai 2026, 09:36

Montör hat geschrieben:Also. Laut Teileplan sind das verschiedene Relais.
Warnblinker/ Blinker Relais ist ein 3poliges, das für Licht/ Ventilator/ Sitzbank ist ein 4poliges.
Du brauchst einen Multimeter, damit kannst du schon mal messen, auf welchem Kabel was ankommt an diesen Winkelsteckern an der Lampe.
Weil das sind gebastelte Stecker.

Werde ich machen! Habe mir ein Multimeter bestellt. Völlig Banane was der Vorbesitzer da gemacht hat. Es macht überhaupt kein Sinn für mich. Völlig andere Stecker wie im Orginal
S3-Nobbi

2. Mai 2026, 11:27

Guten Morgen.
Was sind das jetzt für Bilder? Gebrauchter Scheinwerfer ebay?
Falls ja, und das Baujahr stimmt, dann bin ich irritiert, weil hier eine andere Verdrahtung zu sehen ist.
Bei dir sind H1 und H7 Birnen vorgesehen, also jeweils 2polige Anschlüsse.
Mess bitte mal deine Anschlüsse. In den einen Stecker die eine Meßspitze, die andere Meßspitze in den anderen Stecker. Hier sollten bei eingeschalteter Zündung 12 V anliegen. Mit einer Einschränkung! Bei meinem S3 geht das Licht erst an, wenn der Motor läuft. Ich weiß nicht, wie dass bei deinem Roller ist.

Gruß vom Uwe

2. Mai 2026, 11:50

Scheinwerfer Otello Fi.pdf
Lötverbinder richtig verwenden.pdf
Hallo Chem, da hast du dir aber echt ein Arbeitsprojekt gekauft. :? Mit dem Multimeter dann mal alles durchmessen. Auch an den Lüsterklemmen, beide Seiten mal prüfen. Du hast in #14 geschrieben, dass Du dir bei OBI Klemmverbindungen besorgen willst. Ich rate davon ab, die Kabel wieder mit Klemmverbindungen zusammen zu führen!! Lötverbinder sind da die eindeutig bessere Möglichkeit. Siehe Anhang. Hallo Uwe, die Verdrahtung zeigt die Zentralstecker vom Scheinwerfer. Siehe Anhang. Diese Winkelstecker an den Birnen sind wohl noch original. In der Zeichnung vom Scheinwerfer sehen die auch so aus... :? Gutes Gelingen wünscht Nobbi. ;)

2. Mai 2026, 14:10

S3-Nobbi hat geschrieben:
Scheinwerfer Otello Fi.pdf
Lötverbinder richtig verwenden.pdf
Hallo Chem, da hast du dir aber echt ein Arbeitsprojekt gekauft. :? Mit dem Multimeter dann mal alles durchmessen. Auch an den Lüsterklemmen, beide Seiten mal prüfen. Du hast in #14 geschrieben, dass Du dir bei OBI Klemmverbindungen besorgen willst. Ich rate davon ab, die Kabel wieder mit Klemmverbindungen zusammen zu führen!! Lötverbinder sind da die eindeutig bessere Möglichkeit. Siehe Anhang. Hallo Uwe, die Verdrahtung zeigt die Zentralstecker vom Scheinwerfer. Siehe Anhang. Diese Winkelstecker an den Birnen sind wohl noch original. In der Zeichnung vom Scheinwerfer sehen die auch so aus... :? Gutes Gelingen wünscht Nobbi. ;)

Sag mal, wieso nennst du mich Chem? 🤣 Ich wollte mir zuerst einmal Klemmverbindungen mit Durchgang kaufen, um die Kabel zu verbinden. Dein Vorschlag mit dem Löten ist ja dann eine endgültige Sache. Die Verbindung ist nicht mehr zu trennen. Ich könnte das machen, aber wenn das Kabel falsch ist oder sonstiges, hätte ich das nächste Problem. Ich halte euch auf dem Laufenden. Zuerst muss die Ware aus Korea ankommen.
Im schlimmsten Fall muss ich mir einen ganzen Kabelbaum kaufen und alles neu verbinden. Gibt es euer Erfahrung nach auch ein seperates Kabelbaum nur für die Scheinwerfer. Ich habe Angebote von einem Teil der Kabelstrange für den Tacho gesehen.