Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi

Benzinpumpenrelais

25. Dez 2025, 05:49

Hallo und ein frohes Weihnachtsfest. Ich hatte mich ja vor ein paar Tagen schon mal vorgestellt. Jetzt habe ich mal folgende Frage.
Seit ca. 1 1/2 Jahren fahre ich einen Otello Fi 125 ohne jegliche Probleme. Vor kurzem hat er mich aber im Stich gelassen. Unterwegs einfach ausgegangen und das wars. Dann habe ich mich hier im Forum umgesehen und dazu einige interessante Beiträge gefunden die mir dann weiter geholfen haben.
Ich bin dann letztlich beim Fehler Benzinpumpenrelais gelandet und habe dieses getauscht gegen ein gebrauchtes welches ich bei Ebay gefunden habe. Und siehe da-das Teil läuft wieder.
Jetzt die Frage. sollte man sich da davon schon mal eins vorsichtshalber in Reserve hinlegen und wenn ja, wo kann man das bekommen oder kann man da was selber stricken?
Schon mal vielen Dank im voraus
Erwin

Re: Benzinpumpenrelais

25. Dez 2025, 08:49

(für URL bitte einloggen)
Sollte das hier sein, ist mit ca.20€ Versand incl. auch erschwinglich. Ich weiß nicht wie deine Bastelfähigkeiten sind, aber du könntest auch ein Standart Relais, natürlich mit entsprechender Leistung, an den Kabelbaum über Stecker anpassen. Das wurde auch hier schon mal behandelt.
viewtopic.php?f=58&t=7657

25. Dez 2025, 09:43

Papabär1960 hat geschrieben:https://www.koreanbikeparts.com/genuine-new-relay-daelim-various-models-p-n-38500-ba4-0010.html
Sollte das hier sein, ist mit ca.20€ Versand incl. auch erschwinglich. Ich weiß nicht wie deine Bastelfähigkeiten sind, aber du könntest auch ein Standart Relais, natürlich mit entsprechender Leistung, an den Kabelbaum über Stecker anpassen. Das wurde auch hier schon mal behandelt.
viewtopic.php?f=58&t=7657

Hallo Manfred, danke für die schnelle Antwort damit ist mir doch geholfen
Gruß Erwin

25. Dez 2025, 16:23

Ersatzteil-Liste für Otello Fi.pdf
Hallo Erwin, es wäre für die Hilfe gut, wenn man wüsste, wo dein Otello geparkt ist, auch über Nacht. Die "Laternenparker" haben da doch schon mehr Anfälligkeiten, als ein Roller, der in einer trockenen Garage übernachtet. Wo steht denn dein Otello über Nacht? Bei Laternenparkern tritt ganz oft der Fall von korrodierten Kontakten auf, was dann wegen mangelhafter Stromzufuhr zu Problemen führt! Diese Reparatur von den Relais, wie im Link von Manfred, würde ich nicht empfehlen, wenn der Roller im Freien steht! Denn je mehr Steckkontakte vorhanden sind, um so eher ist ein Fehler durch Korrosion zu erwarten! Wenn Du mit PayPal bezahlen kannst, kann man günstig in Korea die "verdächtigen" Ersatzteile besorgen. Bei (für URL bitte einloggen) sind viele Teile für den Otello vorhanden, die sich trotz der Fracht und evtl. Zoll immer noch gut rechnen!! Natürlich ist es da sinnvoll, auch schon mal ein paar Teile mehr zu bestellen und sich etwas ins Regal zu legen. Bei Bestellungen dann über EMS sind die Teile in 6-8 Tagen vor Ort. Denn so kommen die Teile mit Luftpost. So habe ich es auch gemacht, weil hier in D die Teile einfach sündhaft teuer sind!! :shock: Im Anhang ist eine PDF Datei mit Ersatzteilen, die ich für sinnvoll halte, um sie als Vorrat im Regal zu haben. LG Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

26. Dez 2025, 09:44

S3-Nobbi hat geschrieben:
Ersatzteil-Liste für Otello Fi.pdf
Hallo Erwin, es wäre für die Hilfe gut, wenn man wüsste, wo dein Otello geparkt ist, auch über Nacht. Die "Laternenparker" haben da doch schon mehr Anfälligkeiten, als ein Roller, der in einer trockenen Garage übernachtet. Wo steht denn dein Otello über Nacht? Bei Laternenparkern tritt ganz oft der Fall von korrodierten Kontakten auf, was dann wegen mangelhafter Stromzufuhr zu Problemen führt! Diese Reparatur von den Relais, wie im Link von Manfred, würde ich nicht empfehlen, wenn der Roller im Freien steht! Denn je mehr Steckkontakte vorhanden sind, um so eher ist ein Fehler durch Korrosion zu erwarten! Wenn Du mit PayPal bezahlen kannst, kann man günstig in Korea die "verdächtigen" Ersatzteile besorgen. Bei (für URL bitte einloggen) sind viele Teile für den Otello vorhanden, die sich trotz der Fracht und evtl. Zoll immer noch gut rechnen!! Natürlich ist es da sinnvoll, auch schon mal ein paar Teile mehr zu bestellen und sich etwas ins Regal zu legen. Bei Bestellungen dann über EMS sind die Teile in 6-8 Tagen vor Ort. Denn so kommen die Teile mit Luftpost. So habe ich es auch gemacht, weil hier in D die Teile einfach sündhaft teuer sind!! :shock: Im Anhang ist eine PDF Datei mit Ersatzteilen, die ich für sinnvoll halte, um sie als Vorrat im Regal zu haben. LG Nobbi. ;)

Hallo Nobbi, danke für die Infos, der Roller steht seit einem halben Jahr draußen, hatte mir auch schon dedacht das es eventuell Korrosionsprobleme sein könnten. In meinem Fall war es aber definitiv das Pumpenrelais welches sich verabschiedet hat
Gruß aus Essen
Erwin

26. Dez 2025, 10:35

Hallo Erwin, das Verabschieden von dem Relais, ist dann wahrscheinlich auch auf die Feuchtigkeit zurück zu führen. :? Ich würde da auch bei Gelegenheit einmal testen, ob der Regler noch sauber arbeitet! Wenn der zu viel durchlässt, sind solche Teile auch gefährdet. Denn die Feuchtigkeit ist ein großer Feind der Elektronik!! :shock: Auch eine Abdeckplane hilft da nur begrenzt! Die Feuchtigkeit zieht überall hin, trotz Plane! :shock: Wenn das der Parkplatz vom Otello für die Zukunft bleiben soll, dann sind weitere Störungen vorprogrammiert. Das ist nun mal so. Von daher ist es dann doch sinnvoll, sich ein kleines "Lager" von Teilen an zu legen. LG, Nobbi. ;)
Für diesen Beitrag danken
Rappelkiste

22. Jan 2026, 08:34

S3-Nobbi hat geschrieben:Hallo Erwin, das Verabschieden von dem Relais, ist dann wahrscheinlich auch auf die Feuchtigkeit zurück zu führen. :? Ich würde da auch bei Gelegenheit einmal testen, ob der Regler noch sauber arbeitet! Wenn der zu viel durchlässt, sind solche Teile auch gefährdet. Denn die Feuchtigkeit ist ein großer Feind der Elektronik!! :shock: Auch eine Abdeckplane hilft da nur begrenzt! Die Feuchtigkeit zieht überall hin, trotz Plane! :shock: Wenn das der Parkplatz vom Otello für die Zukunft bleiben soll, dann sind weitere Störungen vorprogrammiert. Das ist nun mal so. Von daher ist es dann doch sinnvoll, sich ein kleines "Lager" von Teilen an zu legen. LG, Nobbi. ;)

Hallo Nobbi, habe erst heute deine Info gelesen da im Moment keine weiteren Probleme aufgetreten sind.
Erstmal danke die Datei, das ist echt brauchbar. Die Spannung hatte ich schon gemessen, da ist bei mir alles im grünen Bereich.
Gruß aus Essen,Erwin
Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi

22. Jan 2026, 18:18

Hallo Erwin, ich drücke die Daumen, dass es so störungsfrei bleibt. Die Relais sind bei Daelim nicht so von bester Qualität. Von daher ist es, (wenn man den Roller länger fahren will) schon ganz sinnvoll, sich da etwas ins Regal zu legen. Im Störungsfall kann man dann eben gleich handeln. LG, Nobbi. ;)

24. Jan 2026, 06:00

S3-Nobbi hat geschrieben:Hallo Erwin, ich drücke die Daumen, dass es so störungsfrei bleibt. Die Relais sind bei Daelim nicht so von bester Qualität. Von daher ist es, (wenn man den Roller länger fahren will) schon ganz sinnvoll, sich da etwas ins Regal zu legen. Im Störungsfall kann man dann eben gleich handeln. LG, Nobbi. ;)

Hallo Nobbi, da hast Du völlig recht, habe auch schon mal damit angefangen ein paar Ersatzteile diesbezüglich auf Lager zu legen.
LG Erwin