25. Dez 2025, 05:49
25. Dez 2025, 08:49
25. Dez 2025, 09:43
Papabär1960 hat geschrieben:https://www.koreanbikeparts.com/genuine-new-relay-daelim-various-models-p-n-38500-ba4-0010.html
Sollte das hier sein, ist mit ca.20€ Versand incl. auch erschwinglich. Ich weiß nicht wie deine Bastelfähigkeiten sind, aber du könntest auch ein Standart Relais, natürlich mit entsprechender Leistung, an den Kabelbaum über Stecker anpassen. Das wurde auch hier schon mal behandelt.
viewtopic.php?f=58&t=7657
25. Dez 2025, 16:23
26. Dez 2025, 09:44
S3-Nobbi hat geschrieben:Hallo Erwin, es wäre für die Hilfe gut, wenn man wüsste, wo dein Otello geparkt ist, auch über Nacht. Die "Laternenparker" haben da doch schon mehr Anfälligkeiten, als ein Roller, der in einer trockenen Garage übernachtet. Wo steht denn dein Otello über Nacht? Bei Laternenparkern tritt ganz oft der Fall von korrodierten Kontakten auf, was dann wegen mangelhafter Stromzufuhr zu Problemen führt! Diese Reparatur von den Relais, wie im Link von Manfred, würde ich nicht empfehlen, wenn der Roller im Freien steht! Denn je mehr Steckkontakte vorhanden sind, um so eher ist ein Fehler durch Korrosion zu erwarten! Wenn Du mit PayPal bezahlen kannst, kann man günstig in Korea die "verdächtigen" Ersatzteile besorgen. Bei (für URL bitte einloggen) sind viele Teile für den Otello vorhanden, die sich trotz der Fracht und evtl. Zoll immer noch gut rechnen!! Natürlich ist es da sinnvoll, auch schon mal ein paar Teile mehr zu bestellen und sich etwas ins Regal zu legen. Bei Bestellungen dann über EMS sind die Teile in 6-8 Tagen vor Ort. Denn so kommen die Teile mit Luftpost. So habe ich es auch gemacht, weil hier in D die Teile einfach sündhaft teuer sind!!Im Anhang ist eine PDF Datei mit Ersatzteilen, die ich für sinnvoll halte, um sie als Vorrat im Regal zu haben. LG Nobbi.
26. Dez 2025, 10:35
22. Jan 2026, 08:34
S3-Nobbi hat geschrieben:Hallo Erwin, das Verabschieden von dem Relais, ist dann wahrscheinlich auch auf die Feuchtigkeit zurück zu führen.Ich würde da auch bei Gelegenheit einmal testen, ob der Regler noch sauber arbeitet! Wenn der zu viel durchlässt, sind solche Teile auch gefährdet. Denn die Feuchtigkeit ist ein großer Feind der Elektronik!!
Auch eine Abdeckplane hilft da nur begrenzt! Die Feuchtigkeit zieht überall hin, trotz Plane!
Wenn das der Parkplatz vom Otello für die Zukunft bleiben soll, dann sind weitere Störungen vorprogrammiert. Das ist nun mal so. Von daher ist es dann doch sinnvoll, sich ein kleines "Lager" von Teilen an zu legen. LG, Nobbi.
22. Jan 2026, 18:18
24. Jan 2026, 06:00
S3-Nobbi hat geschrieben:Hallo Erwin, ich drücke die Daumen, dass es so störungsfrei bleibt. Die Relais sind bei Daelim nicht so von bester Qualität. Von daher ist es, (wenn man den Roller länger fahren will) schon ganz sinnvoll, sich da etwas ins Regal zu legen. Im Störungsfall kann man dann eben gleich handeln. LG, Nobbi.