Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi

Re: SG 125F dreht nicht hoch unter Last - Restaurationsobjek

9. Sep 2025, 19:15

Danke für Eurer Feedback. Ich möchte das mal etwas "geraderücken"! Ich habe das Forum konsultiert, um Hilfe bei der Fehlersuche zu bekommen. Meine Vermutung, die CDI könnte es sein, wurde überhaupt nicht in Erwägung gezogen. Nun habe ich die Hauptursache gefunden was aber nicht bedeutet, dass ich die von Euch vorgeschlagenen und wie ich bestätigt habe konstruktiven und wichtigen Wartungsarbeiten machen werde. Ich habe ja geschrieben, dass ich Teile bestellt habe die ich dann verbauen kann, wenn sie da sind. Dann kann ich natürlich auch die Kupplungsseite öffnen da ich eh an den Riemen muss. Insofern glaube ich schon zu wissen, was zu tun ist und denke mit der Dokumentation die ich hier gemacht habe ist das Wort dilettantisch nicht ganz angebracht. Ich habe mich heute nur gefreut, dass die Hauptursache gefunden ist und ich nun die Wartung nach und nach machen kann ohne weiter im trüben zu fischen. Ich danke Euch also noch einmal ausdrücklich für die Hilfe und kann Euch beruhigen, das Projekt ist nicht abgeschlossen! Da ich eh kein Rollerfahrer bin werde ich die nächsten Wochen das Fahrzeug mit den bestellten Ersatzteilen versorgen und hoffe dann, einen technisch guten Roller zu haben. Das mit der Kupplungsglocke schaue ich mir natürlich mal an und würde dann noch mal in die Runde fragen, ob und wo ich welche Teile zwingend austauschen sollte. Ich möchte am Ende natürlich auch nicht zu viel Geld investieren wenn der Roller erst mal gut fährt. Ich hoffe, ich konnte etwas von der entstandenen Enttäuschung über meine Reaktion entschärfen und wünsche Euch einen schönen Abend. Beste Grüße in die Runde.

Re: SG 125F dreht nicht hoch unter Last - Restaurationsobjek

9. Sep 2025, 20:33

Hallo Karl. Ich habe ja um Entschuldigung für meine Offenheit gebeten. Das ist in keinster Weise eine Herabwürdigung deiner Person.
Es ist ein Grund zur Freude, wenn du den entscheidenden Fehler gefunden hast.
Du wolltest vorab wissen was man alles so an Teilen tauscht. Um das zu beurteilen, muss man natürlich erstmal schauen wie was aussieht.
Es hat sich ja sogar heraus gestellt, dass gar keine neue Vario notwendig ist, sondern nur die üblichen Verschleißteile. Und hier kommt das für mich, ich nenne es nicht wieder so, eigentümliche Verhalten. Klappe zu, ein anderes wichtiges Teil einbauen und gut ist erstmal.
Wandler und Variomatik bilden eine Einheit, normal schließt man das als Einheit ab. Deswegen war ich verwundert.
Die Irritation hat sich ja noch verstärkt, weil du ja bisher eine vorbildliche Dokumentation und Kommunikation geboten hast. Zur CDI wären wir im nächsten Schritt auch noch gekommen.
Die Beschreibung auf dem Ständer läuft der Motor gut, unter Belastung katastrophal, deutet nun mal auf den Antrieb hin. Einzelne Punkte abarbeiten, bedeutet ja Fehlerquellen auszuschließen oder zu erkennen.
Dann sind wir mal gespannt, was beim Öffnen vom Wandler zu sehen ist. Eine Frage habe ich noch, es ist dir bekannt, was an einer Variomatik gefettet wird ?
Gruß vom Uwe