Lüferrad
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- snorre99
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#2 Re: Lüferrad
Hallo, das Lüfterrad ist ja aus Kunststoff.
Im Laufe der Zeit „setzt“ sich die Schraube im Kunststoff (bei Zink übrigens auch). Dadurch verliert sie ihre Vorspannkraft und löst sich.
Ich würde daher immer Schraubensicherung (Loctite 243) verwenden.
Was das Drehmoment angeht würde ich mich am Gewindedurchmesser orientieren. Sollte doch M5 sein? Also etwa 6 Nm bei 8.8er Schraube
Im Laufe der Zeit „setzt“ sich die Schraube im Kunststoff (bei Zink übrigens auch). Dadurch verliert sie ihre Vorspannkraft und löst sich.
Ich würde daher immer Schraubensicherung (Loctite 243) verwenden.
Was das Drehmoment angeht würde ich mich am Gewindedurchmesser orientieren. Sollte doch M5 sein? Also etwa 6 Nm bei 8.8er Schraube
- snorre99
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#3 Re: Lüferrad
Hallo ist aus Alu. M12 ist doch 17er Schlüssel.
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#4 Re: Lüferrad
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- unknown_soldier
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#5 Re: Lüferrad
Ist das dann quasi das Gegenstück zur Variomatik? Also auf der anderen Seite der Scheibe (andere Seite wie im Bild zu sehen) läuft der Riemen - so ist es bei den Morini Motoren?
Falls sich die gelöst hat hast du Glück gehabt, da kann es dir auch alles zerbröseln im Getriebe.
Ich würde gemäß Werkstatthandbuch anziehen und definitiv Loctite verwenden, Drehmoment werden schätzungsweise +/- 100 Nm sein
Falls sich die gelöst hat hast du Glück gehabt, da kann es dir auch alles zerbröseln im Getriebe.
Ich würde gemäß Werkstatthandbuch anziehen und definitiv Loctite verwenden, Drehmoment werden schätzungsweise +/- 100 Nm sein
- snorre99
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#6 Re: Lüferrad
Genau die Scheibe ist es. Habe mir auch gleich eine neue Bestellt da bei der alten 3 Flügel abgebrochen sind. Wie fest soll och sie anziehen und mit Schraubensicherung versehen. Mfg Peter
- unknown_soldier
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#7 Re: Lüferrad
Wie sieht das Gewinde der Kurbelwelle aus?
Mutter würde ich auch erneuern.
Hier werden 70 N*m genannt:
viewtopic.php?f=3&t=12238
Mutter würde ich auch erneuern.
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- snorre99
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#8 Re: Lüferrad
Mutter und Gewinde sind ok. Habe sofort den Motor abgestellt. Nur 3 Flügel waren weg. Auch Zahnkranz ist noch ok.
- Montör
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#9 Re: Lüferrad
Hallo Peter. Jetzt hast du ja einige Informationen bekommen.
Wie Nobbi es schon schrieb, sind einige weitere Informationen sehr hilfreich, um eine umfassende Antwort zu geben.
Natürlich kann man einfach nur fahren und erst aktiv werden, wenn etwas nicht funktioniert. Dann aber nur etwas reparieren ohne die Ursache zu beseitigen, ist meistens etwas kurz gedacht.
Danke an Constantin, der sich wunderbar u.a. mit der Suchfunktion auskennt. Vermutlich brauchtest du gar keine komplizierten Begriffe eingeben.
Die Beschreibung ist sehr gut gemacht. Im Laufe der Jahre sind ein paar Feinheiten durch Erfahrungswerte noch verfeinert worden .
Thema Schlagschrauber, ist nicht wirklich zu empfehlen, mit dieser Schlagenergie Kräfte unnötig auf die Kurbelwelle bzw. Getriebewelle zu übertragen. Mit einem geeigneten Blockierwerkzeug (Anleitung zum selber bauen findet man von unserem Nobbi eingestellt einige Male über die Suchfunktion), einem langen Hebel gelingt das einwandfrei.
Anzug mit Drehmoment Schlüssel ist beim S3 nach meinem Wissen 60Nm, sollte im WHB zu finden sein.
Die Wartung bei dieser Gelegenheit der Variomatik und des Wandlers sollte wohl selbstverständlich sein. Hierbei vorsichtig mit Fett.
Das gehört nur in die Hülse der Variomatik, wenn die eine Nut als Fettdepot hat. Sonst hat dort nirgendwo Fett zu sein. Beim Wandler kommt Fett ins Nadellager.
Noch ein Erfahrungswert, hier wird mir Constantin vielleicht zustimmen, mit zu hohen Anzugsmomenten beschädige ich grundsätzlich das Material. Und wenn diese Kraft durch einen Schlagschrauber kompensiert wird, erst recht.
In deinem Fall ist hoffentlich nur die Mutter nicht fest genug angezogen gewesen. Falls zu fest, hoffentlich nicht das Gewinde an der Kurbelwelle verändert worden.
Ob sich das mit einer Messlehre prüfen lässt, weiß ich nicht. Auf jeden Fall eine neue Mutter nehmen.
Gruß vom Uwe
Wie Nobbi es schon schrieb, sind einige weitere Informationen sehr hilfreich, um eine umfassende Antwort zu geben.
Natürlich kann man einfach nur fahren und erst aktiv werden, wenn etwas nicht funktioniert. Dann aber nur etwas reparieren ohne die Ursache zu beseitigen, ist meistens etwas kurz gedacht.
Danke an Constantin, der sich wunderbar u.a. mit der Suchfunktion auskennt. Vermutlich brauchtest du gar keine komplizierten Begriffe eingeben.
Die Beschreibung ist sehr gut gemacht. Im Laufe der Jahre sind ein paar Feinheiten durch Erfahrungswerte noch verfeinert worden .
Thema Schlagschrauber, ist nicht wirklich zu empfehlen, mit dieser Schlagenergie Kräfte unnötig auf die Kurbelwelle bzw. Getriebewelle zu übertragen. Mit einem geeigneten Blockierwerkzeug (Anleitung zum selber bauen findet man von unserem Nobbi eingestellt einige Male über die Suchfunktion), einem langen Hebel gelingt das einwandfrei.
Anzug mit Drehmoment Schlüssel ist beim S3 nach meinem Wissen 60Nm, sollte im WHB zu finden sein.
Die Wartung bei dieser Gelegenheit der Variomatik und des Wandlers sollte wohl selbstverständlich sein. Hierbei vorsichtig mit Fett.
Das gehört nur in die Hülse der Variomatik, wenn die eine Nut als Fettdepot hat. Sonst hat dort nirgendwo Fett zu sein. Beim Wandler kommt Fett ins Nadellager.
Noch ein Erfahrungswert, hier wird mir Constantin vielleicht zustimmen, mit zu hohen Anzugsmomenten beschädige ich grundsätzlich das Material. Und wenn diese Kraft durch einen Schlagschrauber kompensiert wird, erst recht.
In deinem Fall ist hoffentlich nur die Mutter nicht fest genug angezogen gewesen. Falls zu fest, hoffentlich nicht das Gewinde an der Kurbelwelle verändert worden.
Ob sich das mit einer Messlehre prüfen lässt, weiß ich nicht. Auf jeden Fall eine neue Mutter nehmen.
Gruß vom Uwe
- snorre99
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#10 Re: Lüferrad
Danke für die schnellen Antworten. Werde jetzt alles mal sauber machen und wie genau beschrieben Fetten. Hoffe das mein Ottelo dann wieder funktioniert. Super Forum. Danke euch allen.
- S3-Nobbi
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#11 Re: Lüferrad
Na dann, ist das nächste Problem gleich vorprogrammiert.... :shock: LG, Nobbi.
- snorre99
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#12 Re: Lüferrad
Hallo Roller läuft wieder. Danke für die Ausführliche Anleitung. Super Forum. Gruß Peter
- Montör
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#13 Re: Lüferrad
Hallo Peter. Es ist schön zu lesen, dass dein Otello wieder läuft.
Was genau hast du jetzt gemacht. Solche Informationen sind für andere Otellobesitzer gut, die auch solche Probleme haben.
Gruß vom Uwe
Was genau hast du jetzt gemacht. Solche Informationen sind für andere Otellobesitzer gut, die auch solche Probleme haben.
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- snorre99
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#14 Re: Lüferrad
Hallo habe die Lüfterscheibe ersetzt. Die Variomatik hat erst 5000km drauf hab ich so gelassen. Mutter der Lüfterscheibe mit blauem Loctite versehen und die Mutter mit 60Nm angezogen. das war schon alles. Mfg Peter
- Montör
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#15 Re: Lüferrad
snorre99 hat geschrieben:Hallo habe die Lüfterscheibe ersetzt. Die Variomatik hat erst 5000km drauf hab ich so gelassen. Mutter der Lüfterscheibe mit blauem Loctite versehen und die Mutter mit 60Nm angezogen. das war schon alles. Mfg Peter
Hej.
Kann man so machen. In der Sache hast du recht, du wolltest etwas über ein Ersatzteil wissen und einen Drehmoment erfahren.
Die Informationen hast du bekommen, alles andere sind gut gemeinte Ratschläge.
Gruß vom Uwe
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