Daelim Fan-Shop

Daelim NS 125 - geschenkt bekommen - läuft nicht

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim NS 125
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 73333
Land: Deutschland

#1 Daelim NS 125 - geschenkt bekommen - läuft nicht

von unknown_soldier » 17. Jun 2025, 20:54

Guten Abend, zusammen,

Zunächst finde ich es super, dass es dieses Forum gibt, und Leute die sich gut mit den Daelim Rollern auskennen.
Ich heiße Constantin, bin mittlerweile 34 und arbeite als Maschinenbau-Ing., daher bin ich was Mechanik angeht etwas "vorgeschädigt".

ich habe gestern Abend über kleinanzeigen einen Daelim NS 125 Roller geschenkt bekommen.
Baujahr 1998 oder 1999, Kilometerstand laut Tacho 7000 km.

Roller läuft laut Beschreibung der Vorbesitzer nach Winterpause einfach nicht.

Mit 2-Takt Rollern kenne ich mich persönlich recht gut aus, eine Aprilia SR 50 Street, Italjet Formula 50 und 125 hatte ich bereits auseinander und wieder zum Laufen bekommen.
Neuerdings kam ich in Kontakt mit Rex Rollern (QMB139 Motor, 4 Takt 2 Ventiler), auch davon habe ich nun zwei repariert - es war jedoch nur der Vergaser (Nebendüse) zu, wie so oft.

Zurück zu dem Daelim:

Der Roller startet, auch mit Bremsenreiniger, nicht.

1. Motor lässt sich mit Kickstarter durchdrehen, teilweise ist der Widerstand jedoch recht hoch; man muss fast auf dem Kickstarter stehenbleiben und etwas abwarten, bis man weiter drehen kann. Kompression scheint demnach vorhanden zu sein. Der E-Starterfreilauf ist defekt und greift nicht, mit abgenommenem Startermotor kann man das Stirnrad in beide Drehrichtungen widerstandsfrei drehen.

2. Ein Zündfunke ist vorhanden, die Kerze war feucht/nass.

3. Der Vergaser sieht von innen gut aus, Düsen waren soweit alle frei, Membran nicht gerissen. Kaltstartautomatik (Choke) sieht verbastelt aus, wird noch geprüft.

4. Tankdeckel ist defekt, das heißt hier gelangt Luft in den Kraftstofftank.