17. Okt 2024, 19:15
Hallo Hans
Da ist guter Rat teuer,oder auch sauteuer.Robert hat ja schon wichtige Hinweise gegeben.Steuerkette und Kettenspanner sind bei Daelim tatsächlich sehr anfällige Bauteile.
Als erstes würde ich dir das Werkstatthandbuch welches man gratis bei Manuelslib.com runterladen kann empfehlen (leider in englisch).
Direct link:
(für URL bitte einloggen)Da kannst du sämtliche Maße finden.Was Kolben und Zylinder betrifft ist dort auf Seite 110-115 beschrieben.
Eines wird jedoch sofort klar,,,,man kann es mit großen "Besteck" ganz pingelig genau machen.Das wiederum erfordert schon einiges an Spezialwerkzeug um z.B. den Zylinder korrekt zu vermessen.
Wenn da schon kein Hohnschliff mehr zu erkennen ist,müsste selbiger beim Spezialisten bearbeitet werden.
Das könnte u.U.aber bedeuten daß ein Übermaßkolben her muß.Woher man den beziehen könnte,,,keine Ahnung🤷♂️
Da kommst du preislich ganz schnell in Regionen die den Aufwand nicht mehr rechtfertigen (meine Meinung).
Meine Idee wäre,Kolben mit Ringen und Zylinder,Steuerkette+Spanner und die erforderlichen Dichtungen in Korea zu bestellen.
Allerdings sollte man die Preise der drei Shops mal vergleichen,ebenso muß man sich entscheiden ob Originalteil oder Nachbau(Aftermarket) geordert wird.
Der Zylinder kostet als Originalteil bei @daelimparts.com 115,86€,
Bei @Hyosungsource.com als Nachbau 49,28€,,,,und so geht das weiter.
Davon abgesehen sind auch einige wichtige Punkte die im WHB beschrieben sind unbedingt zu beachten.
Zum Beispiel muß vor der Montage der Kolbenringe das Stoßspiel der Ringe ohne Kolben im Zylinder gemessen werden.Dazu wird der Ring vorsichtig in den Zylinder eingesetzt und mit dem Kolbenboden ein Stück in den Zylinder geschoben.Dann wird mit einer Fühlerlehre das Stoßspiel zwischen beiden Enden gemessen.Bei der Montage der Ringe dann die Reihenfolge beachten und die Schrift,bzw."Top" nach oben,auch muß das Spiel des Ringes in der Ringnut gemessen werden.
Bei der Montage des Kolbens drauf achten daß das auf dem Kolbenboden eingeprägte "IN" zur Einlaßseite zeigt.Möglichst neue Clipse für den Kolbenbolzen verwenden.....und,und,und
Wie sehen Kurbelwellenlager und Simmerringe aus?
Man sagt ja nicht umsonst:
Never touch a running System.
Die Entscheidung wie du jetzt weitermachst wird sicher nicht einfach.Mit wenig Kosten: Kette+Spanner+ evtl.Kolbenringe ?
Oder das volle Programm 🤷♂️
Bilder sagen jedenfalls mehr wie tausend Worte.
Gruß Volker