Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
10. Aug 2024, 14:54
Hey, mein Roller (Otello Fi 125 bj 2009) startet schlecht, ich muß den Starter 10 - 12 mal drücken damit er dann im kalten Zudtand angsam anfängt zu starten, dann läuft der Motor zwar, aber fahrbereit ist er dann erst nach ca. einer Minute. Liegt es an der Kaltstartautomatik ? Hat einer eine Idee ?
LG Torsten
11. Aug 2024, 10:03
Das ist ja schon so ne Art "Kristalkugel-Frage". Du sagst nichts zum Wartungsstand, ob das plötzlich kam oder nach langer Standzeit, oder, oder... Solche Infos braucht man schon bei so ner Frage....
fr
11. Aug 2024, 22:11
Hallo Thorsten, Ideen haben hier einige. Aber die Liste würde evtl. sehr lang werden. Da gebe ich FR recht, ein paar wesentliche Infos können helfen.
Wartungszustand, Laufleistung, wo wird geparkt, was wird getankt, wie gut sind deine Schrauberfähigkeiten.......
Gruß vom Uwe
12. Aug 2024, 18:05
Hallo.
- Baujahr : 2009
- Modell: SL 125ccm U Fi SA7
- Laufleistung 30.000 km
- Standort Carport.
- MKL steht auf dauergelb.
- gerade erneuert : Auspuff, Lambdersonde, Kerze, Öl, Ölfilter, Bremsbeläge, Luftfilter, Variorollen, Bremsflüssikeit (alles original).
- alle Stecker am/ um den Motor auf Korrosion überprüft (negativ)
- Schraubereigenschaft : gut
12. Aug 2024, 19:06
Hallo Thorsten, dass du 2 gleiche Beiträge gepostet hast, ist ein wenig verwirrend. In dem anderen hatte ich ja schon mal den ein und anderen Hinweis gegeben. Hier nun mit den ganzen Daten, kommt gleich wieder eine Frage von mir! 30.000Km Laufleistung ist ja nun schon mal was! Wann wurden denn zuletzt die Ventile eingestellt? Wenn das nicht passt, könnte dies auch zu schlechtem Startverhalten führen! LG, Nobbi.
12. Aug 2024, 20:43
Hey Nobbi, ich weiß, ich wollte den ersten Beitrag auch löschen, aber leider kann man hier keine Beiträge löschen. Und da schon Mitglieder geschrieben hatten, wollte ich natürlich höflicherweise Antworten. Nein, die Ventile habe ich noch nie angepaßt.
-- Automatische Zusammenführung - 12. Aug 2024, 20:45 --
Beim Ventile einstellen muß doch der ganze Motor raus, oder ?
12. Aug 2024, 21:33
O ha, noch nie die Ventile eingestellt?

Das könnte der Knackpunkt sein.

Zum Ventile einstellen muss nicht der Motor raus! Und beim Otello ist es nicht so umfangreich wie beim S 3. Aber deine Frage, ob der Motor dazu raus muss, zeigt mir dass du diese Arbeit lieber einer Werkstatt überlassen solltest!

Meine Empfehlung ist hier: Werkstatt suchen, Termin machen und das Ventilspiel prüfen lassen. Das Spiel ist beim Otello: Einlass: 0,12 mm und Auslass: auch 0,12 mm ! LG, Nobbi.
16. Aug 2024, 14:11
Hey Jungs.
So, nun ist alles gemacht, alle Steckverbindungen geprüft und mit Kontaktspray versehen, Ventile eingestellt - das Problem bleibt. Allerdings läuft der Motor, wenn er warm ist jetzt ruhiger und besser. Aber kalt springt er wie beschrieben immer noch schlecht an. Hat noch einer eine Idee ? Ist ja zum Mäuse melken....