Otello
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- Tommax
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#1 Otello
Hallo !
Ich heiße Thomas, bin 67 Jahre alt und habe mir zur Rente einen Motorroller angeschaft.
Es ist ein Daelim Otello EFI SL125R, Bj.2020.
Er fährt sich sehr gut, beschleunigt aber nur wie ein 50iger Roller. Kann das an den verbauten 15gr. Variorollen liegen (seit Euro 4 wohl wegen der Endgeschwindigkeit verbaut) ?
Meine Frage dazu wäre, ob leichtere Rollen etwas bringen würden oder besser eine J.Costa. Zur J.Costa habe ich vieel gutes gelesen, aber leider nicht ob sie auch bei meinem Roller funktioniert und auch gerade
bei der Beschleunigung eine Verbesserung, ohne Verschlechterung der Endgeschwindigkeit, bringen würde.
MfG. Thomas
Ich heiße Thomas, bin 67 Jahre alt und habe mir zur Rente einen Motorroller angeschaft.
Es ist ein Daelim Otello EFI SL125R, Bj.2020.
Er fährt sich sehr gut, beschleunigt aber nur wie ein 50iger Roller. Kann das an den verbauten 15gr. Variorollen liegen (seit Euro 4 wohl wegen der Endgeschwindigkeit verbaut) ?
Meine Frage dazu wäre, ob leichtere Rollen etwas bringen würden oder besser eine J.Costa. Zur J.Costa habe ich vieel gutes gelesen, aber leider nicht ob sie auch bei meinem Roller funktioniert und auch gerade
bei der Beschleunigung eine Verbesserung, ohne Verschlechterung der Endgeschwindigkeit, bringen würde.
MfG. Thomas
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#2 Re: Otello
Moin Thomas
Herzlich willkommen im Forum :)
Gesundheit + allzeit gute Fahrt.Deine Frage wird dir bestimmt unser 'Varionator',S3-Nobbi aus der Rollerfraktion noch beantworten 😊
Gruß Volker
Herzlich willkommen im Forum :)
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#3 Re: Otello
Hallo Thomas, herzlich Willkommen im Forum, immer knitterfreie Fahrt und Gesundheit, wünscht Nobbi. ;)
Nun etwas zu deinen Fragen. Ja, die J. Costa IT213PRO passt in deinen Otello. Da muss auch nicht die Hülse gekürzt werden, da die Otellos mit Euro4 die gleichen Varios verbaut haben, wie der S 3! Die Umstellung auf Euro 4 hat Daelim auf die billigste Weise vorgenommen. Schwerere Gewichte in die Vario, die Kupplungsfedern etwas weicher genommen, evtl noch etwas am Steuergerät oder Auspuff geändert und dass war es dann. Dass dabei die Fuhre immer lahmer wurde, hat keinen interessiert, nur die Norm musste erfüllt werden! :cry: Ich habe es selber leidlich mit meinem S 3 erfahren müssen! :shock: Aber nun ist die J. Costa drin und bleibt es auch! Solltest du Interesse an einer Verbesserung haben, dann kann ich dir gerne genügend Material senden, auch eine Einbau-Anleitung mit Bildern für die J. Costa. LG, Nobbi. ;)
Nun etwas zu deinen Fragen. Ja, die J. Costa IT213PRO passt in deinen Otello. Da muss auch nicht die Hülse gekürzt werden, da die Otellos mit Euro4 die gleichen Varios verbaut haben, wie der S 3! Die Umstellung auf Euro 4 hat Daelim auf die billigste Weise vorgenommen. Schwerere Gewichte in die Vario, die Kupplungsfedern etwas weicher genommen, evtl noch etwas am Steuergerät oder Auspuff geändert und dass war es dann. Dass dabei die Fuhre immer lahmer wurde, hat keinen interessiert, nur die Norm musste erfüllt werden! :cry: Ich habe es selber leidlich mit meinem S 3 erfahren müssen! :shock: Aber nun ist die J. Costa drin und bleibt es auch! Solltest du Interesse an einer Verbesserung haben, dann kann ich dir gerne genügend Material senden, auch eine Einbau-Anleitung mit Bildern für die J. Costa. LG, Nobbi. ;)
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- Hexe war mal
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#4 Re: Otello
S3-Nobbi hat geschrieben: Ich habe es selber leidlich mit meinem S 3 erfahren müssen! :shock:
nee, leidvoll
Gruß vom Fanboy ;D
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- S3-Nobbi
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#5 Re: Otello
Jaaaa, mein Fanboy... ;D :lol: Und diese leidvolle Erfahrung hatten wir ja beide, gell! :shock: Aber es gab ja den Weg der Verbesserung... zum Glück! ;D Liebe Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)
- Tommax
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#6 Re: Otello
S3-Nobbi hat geschrieben:Hallo Thomas, herzlich Willkommen im Forum, immer knitterfreie Fahrt und Gesundheit, wünscht Nobbi. ;)
Nun etwas zu deinen Fragen. Ja, die J. Costa IT213PRO passt in deinen Otello. Da muss auch nicht die Hülse gekürzt werden, da die Otellos mit Euro4 die gleichen Varios verbaut haben, wie der S 3! Die Umstellung auf Euro 4 hat Daelim auf die billigste Weise vorgenommen. Schwerere Gewichte in die Vario, die Kupplungsfedern etwas weicher genommen, evtl noch etwas am Steuergerät oder Auspuff geändert und dass war es dann. Dass dabei die Fuhre immer lahmer wurde, hat keinen interessiert, nur die Norm musste erfüllt werden! :cry: Ich habe es selber leidlich mit meinem S 3 erfahren müssen! :shock: Aber nun ist die J. Costa drin und bleibt es auch! Solltest du Interesse an einer Verbesserung haben, dann kann ich dir gerne genügend Material senden, auch eine Einbau-Anleitung mit Bildern für die J. Costa. LG, Nobbi. ;)
Hallo Nobbi.
Erst einmal danke für die schnelle Antwort und die freundliche Aufnahme im Forum. Ich habe mir gestern noch die J.Costa und einen neuen Keilriemen bestellt und würde mich sehr freuen wenn du mir entsprechend Material und eine Einbauanleitung zukommen lassen könntest. Viele Grüße und sichere Fahrt, Thomas
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- Daniel1982
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#7 Re: Otello
Guten Morgen Thomas!
Vor allem würde ich sagen, du brauchst 1 Schlagschrauber zum lösen der Lüftermutter + 17er Nuss, 1 Halte/Blockierwerkzeug + Drehmomentknarre und ne' bissel LocTite zum wieder anziehen...
"Meiner" steht in der Werkstatt und da soll der Riemen und Gewichte neu gemacht werden. Ich will nicht noch mehr kaputt machen (Kurbelwelle..) und bin mal gespannt, was es dann kosten wird. Dann aber mit Rechnung und Garantie.
Grüße Daniel
Vor allem würde ich sagen, du brauchst 1 Schlagschrauber zum lösen der Lüftermutter + 17er Nuss, 1 Halte/Blockierwerkzeug + Drehmomentknarre und ne' bissel LocTite zum wieder anziehen...
"Meiner" steht in der Werkstatt und da soll der Riemen und Gewichte neu gemacht werden. Ich will nicht noch mehr kaputt machen (Kurbelwelle..) und bin mal gespannt, was es dann kosten wird. Dann aber mit Rechnung und Garantie.
Grüße Daniel
Zuletzt geändert von Daniel1982 am 8. Jun 2024, 08:43, insgesamt 1-mal geändert.
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- S3-Nobbi
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#8 Re: Otello
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- Tommax
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#9 Re: Otello
S3-Nobbi hat geschrieben:Hallo Thomas, gerne sende ich dir die Unterlagen. Durch die Bilder in der Anleitung ist die Datei aber hier fürs Forum zu groß. Du müsstest mir per PN deine E-Maul Adresse senden. Dann kann ich dir gerne alles schicken. Ist es die IT213Pro und der Bando Keilriemen, den ich schon oft hier empfohlen habe? Einen Schlagschrauber braucht man nur, wenn der Vorbesitzer die Mutter mit einem Schlagschrauber angezogen hat oder mit hochfestem Loctite gearbeitet hat. Ein Schlagschrauber an der Vario ist nicht zu empfehlen!! :shock: Die Lüfterscheibe vom Otello hat die Aufnahmelöcher für das Blockier Werkzeug direkt auf der Platte (tief sitzend) Beim S 3 ist das anders! Siehe Anhang. Für den Otello braucht man ein Blockier Werkzeug mit längeren "Dornen" sonst können die Lamellen abgebrochen werden. Ich sende dir eine Bauanleitung für ein Blockier Werkzeug mit, welches auch beim Otello funktioniert. LG, Nobbi. ;)
Hallo Nobbi, bestellt habe ich die it213 pro und den Zahnriemen Daelim OEM 23100-SA1-0000 von Bando. Wekzeug und Schlagschrauber ist vorhanden. Die Kupplung und die Vario hatte ich auch schon im letzten Herbst ausgebaut zur Wartung und neu fetten. Daher leichte Vorkenntnisse.
Ich würde dir gerne eine PN mit meiner Mail-Adresse schicken, weiß nur nicht wie ich das hier machen kann. Grüsse !
- S3-Nobbi
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#10 Re: Otello
Hallo Thomas, dann ist alles ok. Die Anleitung geht dann gleich raus. Bitte unbedingt daran denken, dass an der Vario NIRGENDS Fett oder Öl verarbeitet wird!! Auch nicht auf die Kurbelwelle!! Die Kurbelwelle kann man allenfals leicht mit einem Tuch wo Ballistol drauf ist, einreiben! Auch nur leicht!! LG, Nobbi ;) .
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- Tommax
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#11 Re: Otello
S3-Nobbi hat geschrieben:Hallo Thomas, dann ist alles ok. Die Anleitung geht dann gleich raus. Bitte unbedingt daran denken, dass an der Vario NIRGENDS Fett oder Öl verarbeitet wird!! Auch nicht auf die Kurbelwelle!! Die Kurbelwelle kann man allenfals leicht mit einem Tuch wo Ballistol drauf ist, einreiben! Auch nur leicht!! LG, Nobbi ;) .
Hallo Nobbi. Leider ist da noch keine Anleitung angekommen. Ich weiß nicht ob ich das mit der PN verkehrt gemacht habe und meine E-Mailadresse nicht bei dir angekommen ist. Daher versuche ich sie dir jetzt noch einmal zuzuschicken. MfG Thomas
- S3-Nobbi
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#12 Re: Otello
Hallo Thomas, da war leider ein Fehler passiert. Ich habe die Anleitung gerade noch einmal gesendet. Jetzt sollte es klappen. Mit der PN hattest du alles richtig gemacht! :) LG, Nobbi. ;)
- Tommax
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#13 Re: Otello
S3-Nobbi hat geschrieben:Hallo Thomas, da war leider ein Fehler passiert. Ich habe die Anleitung gerade noch einmal gesendet. Jetzt sollte es klappen. Mit der PN hattest du alles richtig gemacht! :) LG, Nobbi. ;)
Anleitng bekommen. Super beschrieben und bebildert. Einen riesen Dank an dich, Nobbi. Es ist schön zu sehen, das es noch hilfsbereite Menschen gibt.
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- S3-Nobbi
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#14 Re: Otello
Hallo Thomas, gern geschehen. Dann wünsche ich Dir viel Erfolg beim Einbau der J. Costa und noch mehr Spaß beim Fahren danach! ;D Eine Rückmeldung ob alles geklappt hat und wie der Otello dann läuft, wäre sehr gut! Die J. Costa benötigt eine Einfahrzeit von ca. 500 Km. Danach wird die Leistung in der Regel noch etwas besser. In dieser "Einfahrzeit" musst du aber nicht auf Drehzahl oder Geschwindigkeit achten. Ein flottes Einfahren ist eher noch besser, damit der Keilriemen die gesamte Fläche der Steigscheiben bearbeitet!! LG, Nobbi. ;)
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