Bremsflüssigkeit wechseln
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- fendtfahrer
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#1 Bremsflüssigkeit wechseln
Hallo, bin neu hier und habe eine technische Frage zu meinem Otello Fi Bj.2017 den ich erst seit ein paar Tagen besitze. Habe von der vorderen Bremse die Bremsflüssigkeit erneuert weil er schon sechs Jahre in einer Garage gestanden hat und entlüftet so wie ich es bei meinem Motorrad immer gemacht habe. Luft ist keine mehr drin aber der Druckpunkt vom Bremshebel ist kurz vor dem Gasgriff und die ABS Lampe leuchtet dauernd.Kann mir da jemand einen Tipp geben was ich nicht richtig gemacht habe. Im voraus schon mal besten für eine Antwort. Sollte ich hier im Forum nicht die richtige Seite erwischt haben sorry dann sagt mir was ich falsch gemacht habe. Mit Freundlichen Grüßen G. Schmidt
- S3-Nobbi
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#2 Re: Bremsflüssigkeit wechseln
Hallo, mit deinem Beitrag hast du schon das richtige Forum gewählt. In der Forums-Übersicht findet man aber auch das Unterforum Neuvorstellung. Erfahrungsgemäß ist die Hilfsbereitschaft dann höher, wenn man dort ein wenig berichtet, über sich und seine Maschine. Ist nur so ein Tipp von mir. LG, Nobbi. ;)
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- fermoyracer
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#3 Re: Bremsflüssigkeit wechseln
...am Motorrad hast Du das schon gemacht. Waren das ABS Motorräder?
Du müßtest nen ABS Roller haben, richtig?
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- S3-Nobbi
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#4 Re: Bremsflüssigkeit wechseln
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- fendtfahrer
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#5 Re: Bremsflüssigkeit wechseln
fermoyracer hat geschrieben:...am Motorrad hast Du das schon gemacht. Waren das ABS Motorräder?
Du müßtest nen ABS Roller haben, richtig? Mein Motorrad hat kein ABS. Ja der Roller hat ABS. Habe die Bremsflüssigkeit gewechselt ist jetzt wieder alles Ok wusste nicht das die ABS Lampe erst ausgeht wenn man schneller als 5 kmh fährt.
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- fermoyracer
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#6 Re: Bremsflüssigkeit wechseln
Aha...
Der Hinweis von Nobbi ist aber wichtig. Wenn die BF gewechselt wird, muss man auch die alte BF im Druckmodulator für das ABS tauschen. Zum Tausch gibt es letztlich meines Wissens nach immer die folgenden 2 Möglichkeiten:
1.) In den ABS Regelbereich gehen:
Man muss also nach Wechsel der Bremsflüssigkeit "BF" Vollbremsungen machen, sinnvollerweise mehrere. Dies dann für vorne und hinten und natürlich so, dass das ABS auch regelt. Wenn es regelt, dann öffnen sich die Ventile im Druckmodulator "DM" und die alte, dort vorhandene BF mischt sich mit der frischen, die man gerade gewechselt hat. Wenn man dies dann einige Male gemacht hat, tauscht man die BF nochmal aus, so dass die jetzt in der frischen BF eingemischte alte BF aus dem DM dann auch wieder getauscht wird und man dann insgesamt frische BF hat.
2.) Herstellervorgaben:
Je nach Hersteller gibt es verschiedene Wege. Zum Beispiel muss ich bei einem meiner Motorräder (Yamaha FJR 1300) einen Steckeradapter in ein Steuergerät einsetzen und dann über ein vorgebenes Procedere nacheinander Fußbremse und Handbremse betätigen. Dies natürlich im Stand und nicht während der Fahrt, denn es ist ja ein Verfahren für ne Inspektion in der Werkstatt. Hierbei werden die beiden DMs (die FJR hat zwei DMs) gespült. Wie das bei Deiner Daelim ist, weiß ich nicht, weil ich mir das Werkstatthandbuch nicht angesehen habe. Ggf. ist da auch was dazu geschrieben. Allerdings kann es auch sein, dass man dazu Spezialwerkzeug besorgen muss wie das z.B. für manche BMW Motorräder nötig ist.
Wichtig:
Selbst wenn dies so klar nicht in einem WHB beschrieben sein sollte oder gar nicht beschrieben ist: Ein DM mit alter Flüssigkeit drin, der nie in den Regelbereich gefahren wird, sollte früher oder später einen Defekt bekommen. Denn in der BF ist Wasser drin, welches zu Korrosion führt und im DM Korrosions-Schäden verursachen kann und wohl oft genug auch verursacht. Sucht gerne mal im Netz, wenn es Euch interessiert....
fr
Der Hinweis von Nobbi ist aber wichtig. Wenn die BF gewechselt wird, muss man auch die alte BF im Druckmodulator für das ABS tauschen. Zum Tausch gibt es letztlich meines Wissens nach immer die folgenden 2 Möglichkeiten:
1.) In den ABS Regelbereich gehen:
Man muss also nach Wechsel der Bremsflüssigkeit "BF" Vollbremsungen machen, sinnvollerweise mehrere. Dies dann für vorne und hinten und natürlich so, dass das ABS auch regelt. Wenn es regelt, dann öffnen sich die Ventile im Druckmodulator "DM" und die alte, dort vorhandene BF mischt sich mit der frischen, die man gerade gewechselt hat. Wenn man dies dann einige Male gemacht hat, tauscht man die BF nochmal aus, so dass die jetzt in der frischen BF eingemischte alte BF aus dem DM dann auch wieder getauscht wird und man dann insgesamt frische BF hat.
2.) Herstellervorgaben:
Je nach Hersteller gibt es verschiedene Wege. Zum Beispiel muss ich bei einem meiner Motorräder (Yamaha FJR 1300) einen Steckeradapter in ein Steuergerät einsetzen und dann über ein vorgebenes Procedere nacheinander Fußbremse und Handbremse betätigen. Dies natürlich im Stand und nicht während der Fahrt, denn es ist ja ein Verfahren für ne Inspektion in der Werkstatt. Hierbei werden die beiden DMs (die FJR hat zwei DMs) gespült. Wie das bei Deiner Daelim ist, weiß ich nicht, weil ich mir das Werkstatthandbuch nicht angesehen habe. Ggf. ist da auch was dazu geschrieben. Allerdings kann es auch sein, dass man dazu Spezialwerkzeug besorgen muss wie das z.B. für manche BMW Motorräder nötig ist.
Wichtig:
Selbst wenn dies so klar nicht in einem WHB beschrieben sein sollte oder gar nicht beschrieben ist: Ein DM mit alter Flüssigkeit drin, der nie in den Regelbereich gefahren wird, sollte früher oder später einen Defekt bekommen. Denn in der BF ist Wasser drin, welches zu Korrosion führt und im DM Korrosions-Schäden verursachen kann und wohl oft genug auch verursacht. Sucht gerne mal im Netz, wenn es Euch interessiert....
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