7. Mai 2024, 23:44
So: Man muss ja auch zugeben, wenn man Sch3iße gebaut hat.
Jedenfalls, Nobbi, danke für deine geduldige Hilfe und sorry. Ich hoffe, ich habe deine Nerven nicht allzu sehr strapaziert.
Jedenfalls: Nachdem die Probleme nicht aufhören wollten und immer unerklärlicher wurden, obwohl ich alles nach Anleitung gemacht habe (alles wieder saubergemacht, alles trocken etc.), blieb das Problem.
Die Lösung erfuhr ich nur Dank Nobbis Hinweis auf den Riemeneinbau. So habe ich darauf geachtet, dass der Riemen nicht direkt aufliegt, um nicht eingequetscht zu werden. Das Resultat war, dass die Lüfterscheibe dadurch ein erstaunliches Spiel erhielt, das nicht von dieser Welt war.
Nach etlicher Verzweiflung habe ich dann gemerkt, dass die Variomatik dieses Spiel bekam, weil die Lagerhülse scheinbar zu kurz war. Daraufhin fiel mir ein, dass ich im Forum gelesen hatte, dass die Otellos unterschiedlicher Baujahre auch unterschiedliche Varios verbaut haben.
Ich weiß nicht, wie das passieren konnte, weil es nie meine Absicht war, aber die Lagerhülse meines Ersatzrollers war verbaut. Und wie sich herausgestellt hat, hat dieser Ersatzroller, den ich einfach vom Vorbesitzer mit übernommen habe und dem alle Papiere fehlen, weil er vom Schrottplatz kommt, eine andere leicht Variomatik, also auch eine andere Lagerhülse.
Kurzum: Originale Lagerhülse, die bei der Vario des Ersatzrollers lagerte, verbaut und alle Probleme waren gelöst. Der einzige Grund, warum der andere Riemen problemlos lief, war, dass er 0,5mm dünner war.
Wie gesagt: Dicker Fehler meinerseits. Und ohne Nobbis Hilfe wäre ich wahrscheinlich nie darauf gekommen und hätte eine komplett neue Vario verbaut. Also ein dickes Dankeschön an dieser Stelle!
LG