28. Apr 2024, 18:23
28. Apr 2024, 19:18
28. Apr 2024, 19:30
S3-Nobbi hat geschrieben:Hallo, wenn ein Keilriemen reist, kann das verschiedene Ursachen haben. Einmal wenn der Riemen uralt ist und in den vielen Jahren erhebliche Schäden erlitten hat, durch Zuwenig Wartung! Andererseits kann auch eine Variomatik den Riemen dazu bringen, dass er reist! Das ist dann allerdings auch wieder auf zu wenig Wartung zurück zu führen! Die Dichtungssätze (beide) bei koreanbikeparts.com kann man dazu verwenden. Da sind allerdings auch noch andere Dichtungen dabei, als die für den Seitendeckel links! Bei dem Keilriemen wäre ich schon eher vorsichtig, weil die Länge von dem Billigprodukt nicht zu passen scheint. Da weiß man aber auch nicht, wie da die Maße genommen wurden. Dafür gibt es keine festen Normen! Den Keilriemen im Anhang kannst du auf jeden Fall nehmen. Das ist ein Markenriemen der auch die richtigen Winkelmaße für das Trapez vom Keilriemen hat. 28° Wenn du schon alles offen hast, stelle doch mal ein oder 2 Fotos von der Vario hier ein, vor allem die Buchse in der Mitte ist wichtig!! LG, Nobbi.
28. Apr 2024, 20:20
28. Apr 2024, 20:32
S3-Nobbi hat geschrieben:Hallo, bei dem Dreck der da am Gehäuse hängt, empfehle ich dringend die Vario aus zu bauen und den Wandler mit der Kupplung auch!! Da scheint eine gründliche Reinigung notwendig zu sein!! Beim Ausbau der Vario ist es sehr wichtig, ein Blockierwerkzeug zu benutzen! Hast du so etwas? Wenn du die Vario reinigst, prüfe auch ob die Hülse in der Buchse von der Vario nicht zuviel seitliches Spiel hat. Und ob noch genug Fett im Depot der Vario ist! Das Depot ist eine Nut in der Mitte vom der Buchse. Diese Nut läuft rundherum in der Buchse und ist mit Fett gefüllt, damit die Vario auf der Hülse besser gleitet. In dem jetzigen Zustand wird der neue Keilriemen nicht sehr lange halten, denn Dreck wirkt wie Schmigelpapier!LG, Nobbi
28. Apr 2024, 20:55
28. Apr 2024, 20:56
S3-Nobbi hat geschrieben:Schlagschrauber an der Vario???? Die arme Kurbelwelle und alles was da dran hängt!!Wenn du gerne noch mehr kaputt machen willst, dann mach das mal!
Wenn du keine 2 linke Hände hast, kann ich dir gerne eine Anleitung zum selber bauen für das Blockierwerkzeug schicken. Für kleines Geld schnell gemacht und stabil!! LG, Nobbi
28. Apr 2024, 21:00
28. Apr 2024, 21:01
29. Apr 2024, 02:34
S3-Nobbi hat geschrieben:Dann schaue morgen Vormittag nochmal hier rein, da stelle ich die Anleitung per PDF rein. LG, Nobbi
29. Apr 2024, 07:20