23. Apr 2024, 07:15
Vielleicht ergänzend zu der gewohnt kompetenten Antwort:
Dein Baujahr soll 2002 sein, vermutlich ist dies die Erstzulassung. Das Baujahr könnte auch aus den Jahren davor sein. U.a. bei dataparts.eu kann man sich die diversen Modelle (es gibt u.a. 99, 00, 01, 02... Also verschiedene, nur leicht unterschiedliche Varianten in jedem Jahr) ansehen und auch anhand der Fahrgestellnummer genau bestimmen.
Ölfilter:
Einige moderne Roller haben keinen mehr, sondern nur noch ein Ölsieb. Du aber solltest noch einen haben, schau mal hier:
(für URL bitte einloggen)Ölsieb:
Auch ein solches hat der Otello in 2002. Gemäß Link von oben ist dort noch ein Plastikeinsatz drin, den ich so von anderen Daelims (125er Motorräder, bin kein Daelim Roller Experte) nicht kenne. Gfs. ist dies noch ein Vorfilter, schau mal in den Link und bei Deinem Roller.
Ölfilterdeckel + Überdruckventil:
Neben den drei Schrauben könnte im Deckel noch eine vierte Schraube sein, unter welcher sich in dem Fall ein Überdruckventil mit Feder etc. verstecken sollte. Aber nur, wenn es dies beim Otello auch gibt, was ich jetzt nicht weiß. Schau Dir das mal an und auch die Einzelteile. Sollte da so ne weitere Schraube sein, würden manche die nicht anrühren. Ich aber würde die mal öffnen und nachsehen, ob noch alles da ist, was dort da sein sollte. Was da rein gehört, wenn die Schraube vorhanden ist, sollte ne Dichtung, ne Feder und ne Kugel sein. Mehr fände sich im WHB.
Werkstatthandbuch (WHB):
Für diverse Modelle vom Otello findet sich das WHB im Internet für lau. Das solltest Du mal runterladen, denn Du scheinst nur die Anleitung zu haben. Schau mal danach, denn dies ist sehr, sehr ausführlich. Ca. 200 Seiten mit vielen, vielen Details.
Dichtungen neu machen:
Du scheinst ja schon Erfahrungen von Deinen "Chinakrachern" zu haben. Dort sollte das ähnlich sein. Beim Ölftilterdeckel gibt es nen O-Ring, den man beim Ölwechsel ersetzen sollte. Dito beim Ölsieb. Ich mach die immer neu bei unseren Daelims (Roadwin, VT...), weil die z.B. von BGS (in der Variante "ölfest") sehr günstig zu haben sind statt der teuren Originale.
Ölfilter und Aussparung richtig rum:
Der Ölfilter wird mittels Feder gegen den Ölfilterdeckel gedrückt und so gegen den Deckel abgedichtet. Hier ist es sehr, sehr wichtig dies alles richtig einzubauen, was leider zuweilen nicht passiert. Auch bei nem Motor einer VT war das so, den ich mal hier hatte. Dort gab es dann nen kapitalen Motorschaden, weil das Öl im Motor nicht da hin kam, wo es sollte. Hier waren Nockenwelle und alle umliegenden Teile Kernschrott. Die Feder greift in das Motorgehäuse und der Ölfilter kommt mit der Aussparung Richtung Feder. Die Gummidichtung des Ölfilters zeigt Richtung Ölfilterdeckel....
Getriebeöl:
Soweit mir bekannt (bin Hobbyschrauber) ist das Prinzip stets gleich. Öl unten ablassen und dann bis zur Einfüllschraube auffüllen. Wenn es dort wieder raus läuft, ist genug Öl drin, wenn nicht zu wenig. Hier wurde die obere Einfüllschraube ja schon erwähnt. Gemäß Handbuch von nem History (sollte identisch zu Deinem sein), gehören da wohl bei nem Ölwechsel 0,14 Liter rein. Ob die obere Einfüllschraube etwas seitlich oben liegt, weiß ich nicht. Wenn aber ja, dann sollte es passen mit dem Öl einfüllen, bis es da wieder raus läuft. Kannst ja mal testen, ob es dann 0,14 Liter waren.
fr