Daelim Fan-Shop

Luftfilter am Otello NS 125 gibt Rätsel auf

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
Beiträge: 25
Registriert: 10. Mär 2024
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 8 mal
Meine Maschine: Daelim Otello SG 125 F + S3
Baujahr: 1999 + 2014
Postleitzahl: 65553
Land: Deutschland

#1 Luftfilter am Otello NS 125 gibt Rätsel auf

von Montör » 16. Mär 2024, 20:49

Hallo zusammen. Wie in der Vorstellung erwähnt, habe ich heute eine kleine Wartung gemacht. Ölwechsel mit Filter, problemlos geschafft.
Die Sache mit dem Luftfilter gibt mir Rätsel auf. In der Bodenplatte befindet sich unter einem Deckel ein Schaumstofffilter. Den habe ich angefangen zu reinigen. Werde morgen noch mal mit Spüli drangehen und nach dem Trocknen neu einölen.
Jetzt kommt das Rätsel: über dem Vergaser befindet sich ein Luftfilterkasten. Ausgebaut...nichts drin.
Soll das so sein?
Bei dataparts sieht für mein Baujahr 2000 der Kasten anders aus. Meinen finde ich als Ersatzteil beim Baujahr 1999. Aus dem Bild geht aber nicht hervor, ob das Teil ein Innenleben hat.
Würde mich freuen, wenn jemand hilft das Rätsel zu lösen.
Auch wäre ich dankbar, wenn einer einen Tip für den Schaumstofffilter hätte, wo ich den bekomme.
Vorab mal Danke. Mit lieben Grüßen vom Montör oder Uwe


Beiträge: 2373
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 712 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#2 Re: Luftfilter am Otello NS 125 gibt Rätsel auf

von fermoyracer » 16. Mär 2024, 22:54

Hast Du so einen Luftfilterkasten:
(für URL bitte einloggen)
Wenn ja, ist der ggf. einfach nur leergeräumt worden.

Das Sieb unten könnte für die Motorentlüftung sein, bin aber nicht sicher.


fr

Beiträge: 3150
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 779 mal
Wurde gedankt: 1652 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#3 Re: Luftfilter am Otello NS 125 gibt Rätsel auf

von S3-Nobbi » 17. Mär 2024, 11:53

Luftfilter-Unterschied Otello 1999-Otello 2000.pdf
Hallo Uwe, ich würde einmal die Fahrgestellnummer aufschreiben und bei den Modellen von Dataparts vergleichen. Denn bei den Luftfiltern hat sich zwischen 1999 und 2000 etwas geändert. Beim 2000er Modell ist der Filter oben in die Airbox gewandert, wo gegen er beim 1999er Modell noch unten im Trittbrett zu finden ist. Dazu schaue mal in den Anhang. LG, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 25
Registriert: 10. Mär 2024
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 8 mal
Meine Maschine: Daelim Otello SG 125 F + S3
Baujahr: 1999 + 2014
Postleitzahl: 65553
Land: Deutschland

#4 Re: Luftfilter am Otello NS 125 gibt Rätsel auf

von Montör » 17. Mär 2024, 15:29

Hallo FR. Erstmal Danke....mein Luftfilterkasten auf dem Vergaser ist ein einteiliger Kasten. Vielleicht kann man den passend machen. Aber erst sollte ich raus finden, ob in dem Kasten was drin sein muss. Gruß Uwe

Beiträge: 2373
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 712 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#5 Re: Luftfilter am Otello NS 125 gibt Rätsel auf

von fermoyracer » 17. Mär 2024, 15:34

Na dann hat Dir Nobbi doch schon die Antwort geliefert. Kann man aber sicherlich auch einfach überprüfen. Von dem Luftfilterkastenkasten am Vergaser muss ja ne Verbindung zu dem Teil in der Trittplatte vorhanden sein. Also dort, wo Du den Luftfilter gereinigt hattest...


fr

Beiträge: 25
Registriert: 10. Mär 2024
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 8 mal
Meine Maschine: Daelim Otello SG 125 F + S3
Baujahr: 1999 + 2014
Postleitzahl: 65553
Land: Deutschland

#6 Re: Luftfilter am Otello NS 125 gibt Rätsel auf

von Montör » 17. Mär 2024, 15:41

Hallo Nobbi, auch dir einen Dank.
Ich habe die Box von 99. Aus den Zeichnungen lese ich heraus, dass das 99er Modell nur den Einsatz im Trittbrett hat und die Box leer ist. Beim 00er Modell ist was in der Box und das Trittbrett leer.
Ergo ist alles richtig bei meinem Roller.
Für den Filtereinsatz habe ich bein Amazon für 10 Euro eine Filtermatte zum selber zuschneiden bestellt. Meine sieht schon sehr mitgenommen aus. Ich habe 15 mm Stärke genommen. Zum einölen wollte ich ein hochwertiges Maschinenöl nehmen.
Ich werde berichten, ob alles funktioniert.
Ventile und Antriebsriemen muss ich mich erst reinlesen. Habe noch keine genaue Info dafür gefunden.
Auf jeden Fall macht auch diese Sache mit dem selber machen Spaß. Gruß vom Uwe

-- Automatische Zusammenführung - 17. Mär 2024, 14:47 --



-- Automatische Zusammenführung - 17. Mär 2024, 14:50 --

Hallo FR, ja. Da ist eine Verbindung von unten nach oben.

Beiträge: 3150
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 779 mal
Wurde gedankt: 1652 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#7 Re: Luftfilter am Otello NS 125 gibt Rätsel auf

von S3-Nobbi » 17. Mär 2024, 18:17

Verschiedene Lüfterscheiben bei den Rollermodellen.pdf
Eigenbau von einem Blockier-Werkzeug.pdf
Technische Daten Otello 99.pdf
Hallo Uwe, dann hast du das 99er Modell. Ich würde das dann auch im Profil ändern, damit es bei anderen Fragen kein Durcheinander gibt. :? Mit so einer Filtermatte kann man den lädierten Originalfilter gut ersetzen! Dazu gibt es auch von verschiedenen Herstellern ein Luftfilter Öl in Spraydosen. Damit aber wirklich nur fein einsprühen. Zu den technischen Daten habe ich dir mal im Anhang etwas gesendet. Da ist auch das Ventilspiel mit aufgeführt! Was ich dir noch empfehlen möchte, ist ein Blockier-Werkzeug für die Vario und Kupplung!! Manche gehen da auch mit einem Schlagschrauber zu Werke! :shock: Allenfalls zum Lösen, und auch nur in Notfällen ist das ok! Ich habe mir ein solches Blockier-Werkzeug selber gebaut, für kleines Gelds und richtig stabil! Auch diese Anleitung ist im Anhang. So ein selbstgebautes ist für den Otello bis 2016, den SL125, den S2 und den Steezer auch besser geeignet, als die fertigen aus dem Netz! Dazu siehst du im Anhang auch warum! Falls du mit dem Blockier-Werkzeug Probleme haben solltest, es selbst bauen zu können (was ich allerdings nicht glaube), kannst du dir auch eins bei mir abholen. Montabaur ist ja nicht aus der Welt... ;D LG, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 25
Registriert: 10. Mär 2024
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 8 mal
Meine Maschine: Daelim Otello SG 125 F + S3
Baujahr: 1999 + 2014
Postleitzahl: 65553
Land: Deutschland

#8 Re: Luftfilter am Otello NS 125 gibt Rätsel auf

von Montör » 17. Mär 2024, 19:15

Hallo Nobbi. Danke für die Tipps.
Thema Schlagschrauber an solchen Arbeiten bzw. Stellen ist wie Ratschen Kasten bei Lego Technik. Mit Fingerspitzengefühl könnte es klappen.
Die Idee mit dem Blockierwerkzeug im Eigenbau ist super. Auf dein Angebot komme ich gerne zurück, falls mein handwerkliches Geschick und das Material Metall sich nicht vereinbaren. Vorerst Danke und Gruß vom Uwe

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi

Beiträge: 25
Registriert: 10. Mär 2024
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 8 mal
Meine Maschine: Daelim Otello SG 125 F + S3
Baujahr: 1999 + 2014
Postleitzahl: 65553
Land: Deutschland

#9 Re: Luftfilter am Otello NS 125 gibt Rätsel auf

von Montör » 18. Mär 2024, 12:56

Herzlichen Dank. Ich habe mir sogar eine Drehmoment Ratsche für die kleinen Momente zugelegt. Lidl war so nett, so ein Teil anzubieten. Erste Aktionen am Fahrrad schon erledigt. Da stehen überall die Werte dran. Mit deiner Tabelle werde ich jetzt am Roller nachprüfen und korrigieren. Gruß vom Uwe

-- Automatische Zusammenführung - 18. Mär 2024, 11:59 --

Mal was anderes. Wo kann ich antworten, dass man das im Register sieht? Uwe

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi

Beiträge: 27
Bilder: 1
Registriert: 20. Jan 2024
Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 12 mal
Meine Maschine: Otello, Otello eco
Baujahr: 1999, 2005
Postleitzahl: 44789
Land: Deutschland

#10 Re: Luftfilter am Otello NS 125 gibt Rätsel auf

von Papabär1960 » 18. Mär 2024, 14:33

Hallo Montör, ich habe Dir mal die Drehmomente per PN geschickt.
Gruß Manfred

Beiträge: 945
Bilder: 343
Registriert: 27. Mär 2012
Hat gedankt: 406 mal
Wurde gedankt: 414 mal
Meine Maschine: Daelim S3
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 83435
Land: Deutschland

#11 Re: Luftfilter am Otello NS 125 gibt Rätsel auf

von Hexe war mal » 18. Mär 2024, 18:34

Montör hat geschrieben: Mal was anderes. Wo kann ich antworten, dass man das im Register sieht? Uwe

Welches "Register" meinst Du? :?

Beiträge: 25
Registriert: 10. Mär 2024
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 8 mal
Meine Maschine: Daelim Otello SG 125 F + S3
Baujahr: 1999 + 2014
Postleitzahl: 65553
Land: Deutschland

#12 Re: Luftfilter am Otello NS 125 gibt Rätsel auf

von Montör » 18. Mär 2024, 19:15

Hallo Hexe. Im Profil ist zu sehen hat und wurde gedankt. Mir fiel kein anderer Name ein. Gruß vom Uwe

-- Automatische Zusammenführung - 18. Mär 2024, 18:26 --

Hallo zusammen. Ich möchte mich nochmals bedanken für die Hilfe.
Das Rätsel ist gelöst. Die Universale Filtermatte ist heute gekommen. Pappeschablone hergestellt, auf Matte gelegt und ausgeschnitten. Eingeölt und eingebaut, Motor springt einwandfrei an. Probefahrt muss warten, es regnet.
Gruß vom Uwe

Beiträge: 945
Bilder: 343
Registriert: 27. Mär 2012
Hat gedankt: 406 mal
Wurde gedankt: 414 mal
Meine Maschine: Daelim S3
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 83435
Land: Deutschland

#13 Re: Luftfilter am Otello NS 125 gibt Rätsel auf

von Hexe war mal » 18. Mär 2024, 20:05

Montör hat geschrieben:Hallo Hexe. Im Profil ist zu sehen hat und wurde gedankt. Mir fiel kein anderer Name ein. Gruß vom Uwe

Ich habe die Frage immer noch nicht verstanden. Scheinbar stehe ich auf dem Schlauch :-|
Oder meinst Du den "Danke"-Button? Wenn Du den drückst, wird das beim Beitragsersteller vermerkt mit "wurde gedankt"
(deine eigenen Beiträge kannst Du natürlich nicht "liken" :oops: , aber in deinem Profil wird vermerkt, dass und wie oft Du gedankt hast...)
Gruß
Toni

Beiträge: 3150
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 779 mal
Wurde gedankt: 1652 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#14 Re: Luftfilter am Otello NS 125 gibt Rätsel auf

von S3-Nobbi » 18. Mär 2024, 20:15

Hallo Toni, gut kombiniert... ;D Was ein echter Sherlock ist, dem entgeht doch nichts. :D Ich hatte schon über PN mit Uwe Kontakt und habe es beschrieben. Grüße an den Rand der Republik! ;)

Für diesen Beitrag danken
Hexe war mal

Beiträge: 945
Bilder: 343
Registriert: 27. Mär 2012
Hat gedankt: 406 mal
Wurde gedankt: 414 mal
Meine Maschine: Daelim S3
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 83435
Land: Deutschland

#15 Re: Luftfilter am Otello NS 125 gibt Rätsel auf

von Hexe war mal » 18. Mär 2024, 20:22

S3-Nobbi hat geschrieben: Grüße an den Rand der Republik! ;)

Bei der Gelegenheit: Weißt Du vielleicht, ob ich mit meinem alten grauen 3-er Lappen in Österreich (die Tankstelle ist schon dort, 4,8 km entfernt) überhaupt fahren darf? Außerdem bin ich öfter in Salzburg. Ich habe jetzt gelesen, mit der aktuellen B196-Erweiterung (die wir alten Säcke ja nicht brauchen, weil für uns noch der alte 3-er reicht) ist das gar nicht erlaubt, weil die nur in und für Deutschland gültig ist... :cry:
Gruß in den Westerwald!
Toni

Beiträge: 3150
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 779 mal
Wurde gedankt: 1652 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#16 Re: Luftfilter am Otello NS 125 gibt Rätsel auf

von S3-Nobbi » 18. Mär 2024, 20:42

Off Topic: Welche alten Säcke??? :? :oops: Wenn dein grauer "Lappen" noch gültig ist bei uns, (die müssen ja jetzt Zug um Zug eingetauscht werden, gegen EU-Führerscheine), dann kannst du damit auch in Österreich fahren! Aber keinen Abstecher nach Italien auf die Autobahn!! Da sind nur 150er erlaubt! Mit dem B196 ist das NOCH so. Da ist aber was in der Mache, dass der dann auch in Europa gültig ist! LG, Nobbi. ;)

Beiträge: 945
Bilder: 343
Registriert: 27. Mär 2012
Hat gedankt: 406 mal
Wurde gedankt: 414 mal
Meine Maschine: Daelim S3
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 83435
Land: Deutschland

#17 Re: Luftfilter am Otello NS 125 gibt Rätsel auf

von Hexe war mal » 19. Mär 2024, 12:59

S3-Nobbi hat geschrieben:Off Topic: Welche alten Säcke??? :? :oops:
Das ist ein Ehrentitel, mein Lieber! :roll:
Wenn dein grauer "Lappen" noch gültig ist bei uns, (die müssen ja jetzt Zug um Zug eingetauscht werden, gegen EU-Führerscheine)
Ich darf meinen bis Januar 2033 behalten aus "biologischen Gründen" (Jahrgang 52 8-) )

Beiträge: 25
Registriert: 10. Mär 2024
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 8 mal
Meine Maschine: Daelim Otello SG 125 F + S3
Baujahr: 1999 + 2014
Postleitzahl: 65553
Land: Deutschland

#18 Re: Luftfilter am Otello NS 125 gibt Rätsel auf

von Montör » 23. Mär 2024, 09:19

Hexe war mal hat geschrieben:
S3-Nobbi hat geschrieben: Grüße an den Rand der Republik! ;)

Bei der Gelegenheit: Weißt Du vielleicht, ob ich mit meinem alten grauen 3-er Lappen in Österreich (die Tankstelle ist schon dort, 4,8 km entfernt) überhaupt fahren darf? Außerdem bin ich öfter in Salzburg. Ich habe jetzt gelesen, mit der aktuellen B196-Erweiterung (die wir alten Säcke ja nicht brauchen, weil für uns noch der alte 3-er reicht) ist das gar nicht erlaubt, weil die nur in und für Deutschland gültig ist... :cry:
Gruß in den Westerwald!
Toni

Moinsen zusammen. Ich gebe auch mal meinen Kenntnisstand zum Besten.
Irgendwann haben die Wegelagerer meinen Grauen mal kurzzeitig konfisziert und geparkt. Vor geraumer Zeit habe ich den Grauen dann
geparkt und an die Wand gehängt. Wurde mir empfohlen, weil ich dann so ein Plastikkärtchen im Gegenzug bekommen habe. Mußte ich so machen, sonst hätte ich die alte Klasse zwei nicht mehr verlängert bekommen (Gesundheitsprüfung). Das nur am Rande.
Mein Wissensstand heute ist der, je nach Jahrgang muß ich den Grauen in einen EU Führerschein ändern lassen. Wenn ich das nicht mache, behalte ich die Fahrerlaubnis. Allerdings kann ich bei einer Kontrolle auch zur Kasse gebeten werden, bzw. die Aufforderung bekommen das Plastikkärtchen zu beantragen. In unseren Nachbarländern kann es laut ADAC je nach Land zu Problemen kommen. Vom Bussgeld bis Weiterfahrt untersagen ist da alles möglich.
Schöne Grüße aus Limburg vom Uwe

Beiträge: 2373
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 712 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#19 Re: Luftfilter am Otello NS 125 gibt Rätsel auf

von fermoyracer » 23. Mär 2024, 11:17

Sinngemäß habe ich dies auch so gehört. Das potentielle "Strafgeld" soll aber wohl nur eine Ordnungswidrigkeit sein....

Ich hatte vor Jahren (leider) umgetauscht und seitdem ist z.B. mein LKW-Führerschein nur noch befristet für 5 Jahre gültig. Für die Gesundheitsprüfung war es schwer, einen Arzt zu finden, weil die in der Haftung sind. Bin kerngesund, aber dennoch wollte mein Arzt das nur widerwillig machen, weil es z.B. bei Berufskraftfahrern für die Ärzte echt doof werden kann, wenn da was passiert.

Also ein großer Mist!!!!

Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich grds. nicht getauscht. Allerdings reise ich oft und hole mir Mietwagen. Dafür wiederum brauche ich dann den neuen Führerschein. Wenn ich das nicht hätte, wäre mein "grauer Lappen" noch bei mir und ich würde ihn nicht abgeben.




fr


Beiträge: 25
Registriert: 10. Mär 2024
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 8 mal
Meine Maschine: Daelim Otello SG 125 F + S3
Baujahr: 1999 + 2014
Postleitzahl: 65553
Land: Deutschland

#20 Re: Luftfilter am Otello NS 125 gibt Rätsel auf

von Montör » 23. Mär 2024, 12:15

Hallo. Die Gesundheitsprüfung ist für jeden ab 50 vorgeschrieben. Und bei der Gelegenheit wird auch der Graue geändert.
Ich habe die Prüfung in Hessen beim Gesundheitsamt gemacht. Da werden alle Untersuchungen und Tests gemacht. Und kostet weniger wie zu verschiedenen Ärzten zu gehen. Die BG macht nach Hören Sagen auch die Untersuchungen oder kann Ärzte benennen. Auch bei ausgelassenen Prüfung kann man das machen. Ist nur aufwendig. Gruß

Nächste

Zurück zu Daelim Otello

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste