Daelim Fan-Shop

Katalisator reinigen

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
Beiträge: 26
Registriert: 4. Jul 2021
Hat gedankt: 10 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: Otello125 FI
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 79299
Land: Deutschland

#1 Katalisator reinigen

von Bolle01 » 1. Okt 2023, 12:09

Tach Otello FI-Fahrer,
ich hab mal ne Frage zum Katalisator.
Was für einer ist im Auspuff verbaut?
Ist es ein Metall- oder Keramikkat?
Es gibt Benzinzusatz was man in den Tank schüttet und dann soll das den Kat. von Verschmutzung säubern!?
Bringt das wirklich etwas oder macht es das Teil kaputt?
Soll angeblich bei manchen Kats das Innenleben zerstören.

Weis Jemand darüber Bescheid?
Freue mich auf Antworten.
Vielen dank im Voraus.
Bolle


Beiträge: 3160
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 783 mal
Wurde gedankt: 1658 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#2 Re: Katalisator reinigen

von S3-Nobbi » 1. Okt 2023, 15:00

Hallo Bolle, warum willst Du denn den Kat reinigen? Ist der deiner Meinung nach zu? Das passiert doch eher selten! Wenn Du nicht immer nur Kurzstrecken fährst und dabei im "Schleichgang", dann sollte da auch nichts verstopft sein. Diese Zusätze würden dem Kat nicht schaden, aber ob es hilft ist auch nicht bewiesen. Andere Reiniger wie Injektion und Vergaserreiniger helfen bei leichteren Verschmutzungen schon. Aber irgendwann kommen auch die an ihre Grenzen. Wie ist denn dein "Fahrstil", wenn man fragen darf? LG, Nobbi. ;)

Beiträge: 26
Registriert: 4. Jul 2021
Hat gedankt: 10 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: Otello125 FI
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 79299
Land: Deutschland

#3 Re: Katalisator reinigen

von Bolle01 » 2. Okt 2023, 08:45

[quote="S3-Nobbi"]Hallo Bolle, warum willst Du denn den Kat reinigen? Ist der deiner Meinung nach zu? Das passiert doch eher selten! Wenn Du nicht immer nur Kurzstrecken fährst und dabei im "Schleichgang", dann sollte da auch nichts verstopft sein. Diese Zusätze würden dem Kat nicht schaden, aber ob es hilft ist auch nicht bewiesen. Andere Reiniger wie Injektion und Vergaserreiniger helfen bei leichteren Verschmutzungen schon. Aber irgendwann kommen auch die an ihre Grenzen. Wie ist denn dein "Fahrstil", wenn man fragen darf? LG, Nobbi. ;)[/quote

Guten Morgen Nobbi,
ich fahre täglich 7km. Den Berg hinunter und dann mit 30km über 19 Ampeln zum Ziel.
Da wird das Motörchen auch nicht wirklich heiß.
Auf dem Heimweg gehts dann schon bei 12% Steigung "zur Sache". LOL
Einspritzdüsen-Reiniger habe ich schon mal reingekippt.
Vielleicht solte ich diese mal ausbauen und ultraschallreinigen.
Grüße Bolle

Beiträge: 3160
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 783 mal
Wurde gedankt: 1658 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#4 Re: Katalisator reinigen

von S3-Nobbi » 2. Okt 2023, 09:36

Hallo Bolle, das kann man machen. Wenn es dann nicht besser ist, schau mal oben unter Globale Bekanntmachung. Da habe ich eine Tabelle mit günstigen Ersatz/Zubehörteilen hinterlegt. Da ist auch ein Einspritzventil von Bosch aufgeführt. Das passt auch bei deinem Otello! Und der Preis ist auch voll Ok! Eine Tankfüllung von wirklich gutem Sprit (102 Oktan) und mal auf die Piste, eine längere Strecke volle Pulle fahren. (Freifahren) sollte auch gut tun! LG, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
Bolle01


Beiträge: 2376
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 714 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#5 Re: Katalisator reinigen

von fermoyracer » 2. Okt 2023, 13:20

Zum reinigen des Einspritzventils im Ultraschall vorher mal einlesen. Da ist
a) ein Filter drin und
b) sollte man es im offenen Zustand reinigen.

Aber nicht zu lange (durch Strom) auf offen stellen. Am besten ein Blinkrelais dazwischen, dann ist es gepulst offen...



fr

Für diesen Beitrag danken
Bolle01

Zurück zu Daelim Otello

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DaMeLucie und 36 Gäste