5. Okt 2023, 15:07
Danke Volker und Nobbi.
Die Standgasveränderung (habe die 8er Mutter an der Schraube locker gemacht und die Schraube etwas weiter reingedreht (also vermutlich dass was ihr mit Gaszug überspannen meint)), damit der Roller im Leerlauf nicht immer gleich droht auszugehen. Hinterrad dreht sich, wenn der Roller auf dem Ständer aufgebockt ist, nicht. Fahrverhalten war eigentlich eher besser danach, weil man in den Leerlauf/Rollphasen nicht Angst haben muss, dass der Roller gleich ausgeht. -> Das Thema können wir wenn die Lambdasonden-Geschichte erledigt ist ja evtl. nochmal aufnehmen.
Jedenfalls habe die Mühle diese Woche zum Mechaniko gebracht mit den Anweisungen "Lambdasonde reinigen" und "Iridium Zündkerze rein"

(am Tag davor war ich 30Min Vollgas fahren mit dem Roller auf Autobahn und Überland in der Hoffnung, dass sich das Problem quasi von alleine behebt -> war leider nicht der Fall)
"Tank reinigen" habe ich ihm auch gesagt - dazu meinte er dass das nichts bringt - naja, mache ich dann selbst zu einem späteren Zeitpunkt.
(Mein Maulschlüssel ist zu gross/unhandlich um die Sonde selbst abzuschrauben - vielleicht könntet ihr mir einen Tipp für einen vernünftigen Motorroller-Schraubersatz geben. In der Hinsicht unabhängiger zu sein ist echt was wert. Das dauert auch immer ewig bis sich in der Werkstatt was tut.)
- Nach gereinigter Lambdasonde (war wohl sehr dreckig) ging die MKL leuchte sofort aus - hört sich nach einem Volltreffer von euch an.
- Neue Zündkerze hat er auch eingebaut.
- Probefahrt ging soweit auch gut (Fahrverhalten etc. alles gut); auf den letzten Metern zur Werkstatt ging die MKL dann aber wieder an

ach du Alarm
-> Mechaniko meinte dass die Lambdasonde hin ist und ausgetauscht werden muss -> habe ich deshalb jetzt in Auftrag gegeben
Wenn die gelbe Lampe auch mit neuer Sonde wieder angeht, ist was faul im Staate Dänemark, sprich zu viel Dreck dem System, und mein nächster Schritt wäre dann die Geschichte mit dem Injektionsreiniger: Also beim 9L Tank Otello-Tank reichen 39ml (9/70 von 300ml) von der LiquiMoly-Plörre? Das direkt über die Tankklappe in den Tank füllen, den Rest mit hochwertigem 98er/100er Ultimate etc. Sprit auffüllen und dann gib ihm 20 Min konstant Vollgas auf der Autobahn?
Ich halte euch auf dem Laufenden.