23. Aug 2023, 06:39
..um sicher zu gehen, wäre es hilfreich, mal ein Foto von Deinem Roller und auch von der Bremsscheibe einzustellen. Denn EZ ist nicht immer gleich Baujahr. Ein Baujahr 2006 sollte die Variante sein, welche hinten auch eine Bremsscheibe hat. Davor (ab 2004) gab es wohl noch das Modell mit Trommelbremse hinten. Wobei laut Dataparts die Bremsscheibe vorne aber gleich sein sollte. Dennoch würde ich mal schauen und in Deinem Profil das genaue Modell benennen. Das kann künftig mal hilfreich sein für Dich.
Zudem interessiert mich der Zustand der Scheibe, ob die wirklich richtig ausgeglüht ist, wie Du berichtet hattest. Rein zum testen sollte die möglicherweise noch taugen. Du musst ja noch die Ursache für die Blockade beseitigen und bevor Du ne neue BS wieder zerstörst.... Ne Bremszange hattest Du wohl schon erstanden, aber es kann ja auch sein, dass Deine Pumpe das Problem verursacht (Lüftungsbohrung zu oder so. Also so, wie Volker alias Riemendreher schon mal geschrieben hatte).
Gebrauchte Teile:
Letztens hatte hier jemand nen Otello verschenkt und oft genug gibt es solche Roller für "nen Hauch von nichts" bei Kleinanzeigen. Ggf. lohnt es sich, so nen Ersatzteilträger zu kaufen.... Auf Anhieb finde ich bei Kleinanzeigen unter der Suche "Otello Bremsscheibe" zwei Anbieter für ein komplettes Vorderrad zu 25 Euro und zu 40 Euro. Die BS sind jeweils dabei. Das würde ich kaufen. Und wenn die dann teils schreiben "nur Abholung" würde ich trotzdem fragen, ob sie verschicken. Ich habe schon vorfrankierte Kartons versendet und damit haben dann solche "Nur Abholer" auch verschickt. Kostet dann halt 5 Euro mehr...
Zur gezeigten Bremsscheibe:
Wenn ich das richtig sehe, ist hier der Innenkranz flach und nicht gebogen wie bei Dir. Zumindest nach diesem Bild hier, wo diese BS dann auch nur 27 Euro (+ Versand etc.) kosten würde:
(für URL bitte einloggen) Somit sollte diese Scheibe nicht passen.
Die richtige für Dich sollte diese hier sein:
(für URL bitte einloggen)fr