Daelim Fan-Shop

Schwergängiger Bremslichtschalter ...

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
Beiträge: 66
Registriert: 18. Okt 2020
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim Otello 125
Baujahr: 2020
Postleitzahl: 13599
Land: Deutschland

#1 Schwergängiger Bremslichtschalter ...

von wegomyway » 9. Jun 2023, 21:55

... sorgt aktuell für etwas wenig Unruhe.
Aufgefallen nem Kumpel der hinter mir fuhr und durch den Tegel-Tunnel erkannte das meine Leuchte hinten halt "flackerte".
Ok, stellte dann selber fest das rechts der Bremshebel gut 1cm Spiel hat. Also mehrfach gezogen und mit "schmackes" gelöst. Da war dann das "Spiel" wech. Aber wenn ich rechts bremse ist eben sporadisch das "Spiel" des Hebels wieder da.
Also an die Experten ...
Gleich neu kaufen und ggf. Beide ersetzen oder kann man was anderes wirksames machen ?
Wo ist die beste Anlaufstelle den/die Schalter zu kaufen ?
Gib es ne Anleitung wie man das machen kann?
Würde mich über Tipps etc. freuen
wegomyway


Beiträge: 2376
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 715 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#2 Re: Schwergängiger Bremslichtschalter ...

von fermoyracer » 10. Jun 2023, 16:51

Wenn Du wirklich einen 2020er Otello hast (die anderen Modelle habe ich nicht nachgesehen), solltest Du klassisch einen mechanischen Bremslichtschalter und eine hydraulische Bremse haben. Der Schalter ist von unten angeschraubt ist. Wenn es hinten flackert und Du feststellst, dass der rechte Bremshebel Spiel hat, dann kann das natürlich die Ursache sein.

Der Hebel sollte eigentlich vollständig zurück gehen. Tut er das nicht, baut man ihn mal ab, reinigt den gesamten Bereich, wo der Hebel reinkommt und schmiert das dort dann ab. Funktioniert das dann noch nicht, sollte man der Ursache mal auf den Grund gehen (hängender Bremskolben oder was auch immer).

Losgelöst von dem Spiel könnte auch der Schalter nen Wackler haben. Das sind Universalschalter, die von vielen Herstellern passen sollten und keine 5 Euro kosten.




fr

Beiträge: 66
Registriert: 18. Okt 2020
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim Otello 125
Baujahr: 2020
Postleitzahl: 13599
Land: Deutschland

#3 Re: Schwergängiger Bremslichtschalter ...

von wegomyway » 10. Jun 2023, 19:21

@fermoyracer ... ja ich hab wirklich einen 2020er, einer der letzten die Roller-Scholz noch zu stehen hatte (Roller-Scholz ist definitiv insolvent).
Ich hatte die Überlegung mal mit nem Schuss Silikonspray da ran zugehen.
Ich guck mir das mal an und werd deine Ausführungen mal zu gute führen. Wenn ich da schon zerlegen kann ich gleich beide wechseln ...


Beiträge: 66
Registriert: 18. Okt 2020
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim Otello 125
Baujahr: 2020
Postleitzahl: 13599
Land: Deutschland

#4 Re: Schwergängiger Bremslichtschalter ...

von wegomyway » 11. Jun 2023, 21:44

(für URL bitte einloggen)
Zwar augenscheinlich älteres Modell. Aber als Vorlage vielleicht hilfreich.
Werd das mal angehen und schauen was da vorhanden ist. Hatte auch gegoogelt und man wird regelrecht erschlagen von den Schsltern. Oft der Hinweis "schau dein Anteil an und vergleiche".

Zurück zu Daelim Otello

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste