Daelim Fan-Shop

Zündzeitpunkt einstellen

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
Beiträge: 20
Registriert: 22. Okt 2022
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim Otello 125
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 77855
Land: Deutschland

#1 Zündzeitpunkt einstellen

von Ortello » 7. Mai 2023, 15:52

Hallo zusammen. Habe bei meiner Otello den Stator gewechselt. Da hat's auch nen Knall gegeben und er war kaputt. Meine ist BJ. 98 bei der der Kickstarter nach vorn runter geht. Habe von einer Otello BJ 99 bei der der Kickstarter hinten runter geht den Stator eingebaut. Jetzt habe ich das Problem, daß sie ziemlich "hart" läuft. War den Monat beim TÜV habe auch TÜV bekommen. Allerdings stimmt der Zündzeitpunkt nicht. Der freundliche beim TÜV meinte man könne am Polrad Langlöcher reinfräsen. Als ich mir das Teil angeschaut habe, habe ich festgestellt, daß das nicht möglich ist. Das einzige was man machen könnte wäre meiner Meinung nach den Splint auf der Achse entfernen und das Polrad nach links oder rechts versetzen. Dann wieder festmachen und wenn der Zündzeitpunkt stimmt ein kleines Loch bohren und einen Splint oder eine kleine kurze Madenschraube reindrehen. Das sind halt um Moment Mal die Vorstellungen. Hat jemand schon einmal das Problem gehabt? Wäre um jede Lösung dankbar. Danke vorab für eure Antworten und eure Hilfe. Gruß Ortello


Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#2 Re: Zündzeitpunkt einstellen

von Riemendreher » 7. Mai 2023, 16:42

Moin Moin

Wie ist der falsche Zündzeitpunkt denn ermittelt worden?
Wurde ein Stroboskop eingesetzt?
Kann es sein daß der Tüv'ler meinte in die Befestigung vom Pick Up Langlöcher zu fräsen?
Das ist doch das Bauteil welches den Zündzeitpunkt 'abnimmt',oder bin ich jetzt auf dem Holzweg?
Die sichere Fixierung des Polrades mittels Keilnut würde ich nicht verändern wollen.

Gruß Volker

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#3 Re: Zündzeitpunkt einstellen

von fermoyracer » 7. Mai 2023, 18:15

Das ist ja wild, was Du da schreibst...

Wenn ich mal kurz nachschlage (dataparts.com oder andere), findet sich, dass die Lima für den Otello Bj. 98 gleich ist zu Bj. 99 zu Bj. 00 usw.

Schau mal hier: (für URL bitte einloggen) und da dann unter "Dieser Artikel paßt bei"....




fr

Beiträge: 20
Registriert: 22. Okt 2022
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim Otello 125
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 77855
Land: Deutschland

#4 Re: Zündzeitpunkt einstellen

von Ortello » 7. Mai 2023, 18:24

Danke Mal für deine schnelle Antwort. Ich hab's jetzt nicht vor Augen. Ist der Pick Up nicht fixiert?
Kann man den verschieben wenn man langlöcher rein macht? Also der Zündzeitpunkt ist definitiv zu früh. Hat ein Bekannter mit Stroboskop und Kerbe ermittelt.
Ich hab's nicht gesehen. Aber ich denke er hat das schon richtig gemacht.

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#5 Re: Zündzeitpunkt einstellen

von fermoyracer » 8. Mai 2023, 07:35

Ich bin kein Otello-Experte, aber bei anderen Daelims nicht ganz unbeleckt. Wenn ich etwas nicht weiß, mache ich es oft so, dass ich google. Und siehe da, es gibt viele Bilder der Otello Lima im Netz. Wenn Du Dir mal eines ansiehst, sollte Deine Frage schon beantwortet sein. Hier z.B.:


Wobei:
...Du doch eigentlich das Polrad in der Hand gehabt haben solltest, so wie Du Dich im Eingangspost geäußert hast. Und wenn das so ist, dann hast Du doch vor Dir, wie die Befestigung aussieht.

Zündzeitpunkt verkehrt?
Alles ist sicherlich möglich. Es wundert mich aber, dass der eigentlich nicht einstellbare ZZP vom Werk aus so verstellt sein soll, dass es spürbare Auswirkungen auf das Laufverhalten hat. Was auch immer das Problem an Deinem Otello ist, ich würde da erst mal die anderen Verdächtigen für so etwas behandeln. Natürlich sollte auch klar sein, dass Polrad und Lima im Originalzustand sind.

Zündzeitpunkt wirklich verstellt?
Manche Polräder sind vernietet. Also das äußere des Polrades mit der Aufnahme, welche auf die Kurbelwelle kommt. Ist das bei Dir auch so und hat sich da dann nichts gelockert und verschoben?


fr

Beiträge: 20
Registriert: 22. Okt 2022
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim Otello 125
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 77855
Land: Deutschland

#6 Re: Zündzeitpunkt einstellen

von Ortello » 8. Mai 2023, 17:49

Also meiner Meinung nach hab ich eigentlich alles wieder drangeschraubt wie es war. Hab ledeglich den Stator von einer anderen Otello gewechselt. Das Polrad und der Pick Up sind ja mehr oder weniger von der Montage her vorgegeben von den Schraubenlöchern und der Nute also da kann man ja eigentlich nichts verschieben. Deswegen die Frage ob man da irgendwie etwas verstellen kann. Ich werde das Polrad bei gegebener Zeit nochmals runterzeihen und mir die Sache genau anschauen ob da irgendwas verkehrt war beim zusammenbauen. Danke mal für eure Tipp`s.

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#7 Re: Zündzeitpunkt einstellen

von fermoyracer » 8. Mai 2023, 17:56

Eben, man kann da nichts einstellen. Wenn man es dennoch wollte, kann man natürlich etwas basteln und die Aufnahmepunkte vom Pickup versetzen. Also am Halter rum hantieren...

Wenn Ihr Euch sicher seit, dass der Zündzeitpunkt verstellt ist (ich glaube das irgendwie nicht), dann am besten mal gerade auch das Polrad kontrollieren wie schon ausgeführt.

Ist denn alles original? Also das Polrad und auch die Lima sind wirklich Bauteile vom Otello?




fr

Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#8 Re: Zündzeitpunkt einstellen

von Riemendreher » 8. Mai 2023, 23:26

Einiges macht mich im Eingangspost stutzig:

Du schreibst,es gab auch einen Knall,dann war sie aus.
Beschreib das doch mal näher.

In deinem Profil hat dein Roller Bjhr. '99 (Modell SG),du schreibst aber deiner ist Bjhr.'98 ?
Das wäre dann der NS !
Bei beiden Modellen hat der Stator aber die gleiche Ersatzteilnummer,das Polrad hat auch die gleiche Nummer.

Ab Bjhr. '02 (Modell DLX) hat der Stator auch!!! eine andere Ersatzteilnummer,das Polrad bleibt gleich.
Man muß bei der Bestellung lt.Dataparts eine Auswahl treffen zwischen 2 unterschiedlichen E-Nummern!

Vielleicht macht ein erneuter Ausbau mit anschließender,pingeliger Vermessung der beiden Statoren tatsächlich Sinn.Die Pickup Befestigung würde ich auch genauestens unter die Lupe nehmen.

Gruß Volker

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#9 Re: Zündzeitpunkt einstellen

von fermoyracer » 9. Mai 2023, 07:54

Volker. Du hast detektivische Talente. Ich bin bei Dir, irgendwas stimmt da nicht...



fr

Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#10 Re: Zündzeitpunkt einstellen

von Riemendreher » 9. Mai 2023, 09:03

Ach Robert,,,,,ich habe mir mal die ersten Beiträge von @Ortello durchgelesen,und da hat es mich halt stutzig gemacht daß die Erregerspulen für die Zündung so plötzlich verreckt sind.Von unseren Vergaserbikes her kennen wir das eigentlich nur als langsam fortschreitenden Windungsschluß den man Anfangs noch mit dem Kickstarter kompensieren kann :?

Bauartbedingte Unterschiede kann ich anhand der E-Nummern erst ab dem Bjhr.'02 erkennen,,,,,da ist auch der rechte Gehäusedeckel ein anderer!!
Wenn man nun versucht hat den DLX-Stator in das NS/SG-Gehäuse einzubauen,kann ich mir durchaus vorstellen daß das nicht kompatibel ist.

Den alten Stator lt. Whb.mal durchzumessen und die Werte mal mit dem Ersatzstator zu vergleichen(Multimeter) und mit den Sollwerten im Whb. ist das eine.

Der optische Vergleich der beiden Statoren mit dem Pickup die andere Möglichkeit Unterschiede festzustellen.

Ich bin elektrisch nicht so bewandert,ich vermute aber daß andere Bauteile der Zündung vielleicht mit dieser Ausführung nicht kompatibel sind.Die CDI von NS/SG ist jedenfalls eine ganz andere wie die von der DLX welche in der Euro 2 Ausführung mehr wie 3x so teuer ist.
Vielleicht liegt hier der Hase im Pfeffer :?

Gruß Volker

Beiträge: 20
Registriert: 22. Okt 2022
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim Otello 125
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 77855
Land: Deutschland

#11 Re: Zündzeitpunkt einstellen

von Ortello » 15. Mai 2023, 14:36

Also es ist eine NS BJ 98 Zulassung 99 deswegen habe ich wohl versehentlich Bj 99 geschrieben. Der Stator ist aus einer Otello Bj 99.
Da geht der Kickstarter nach hinten bei meiner geht dieser nach vorn. Wenn ich viel Glück habe bekomme ich eine Otello Bj 99 für 100 Euronen. Werde dann wohl den Motor wechseln wenn das geht und die irgendwie zusammenpassen.Zu dem Knall kann ich sagen dass ich mit 100km/h gefahren bin und plötzlich hat sie geschossen 2-3mal dann war ende. Versuchte dann noch zu starten ging auch kurz an aber gleich wieder aus dann war komplett ende.
Als ich den Stator ausgebaut habe habe ich gesehen dass Öl vom Gehäusedeckel des Ölfilters im Luftkanal richtung Lichtmaschine gewandert ist.
Ich nehme an dass diese Nass wurde und dann irgendwie durchgebrannt ist.
Wir haben bei uns in der Nähe einen netten ehemaligen Daelim Vertragshändler der in Rente ist aber ab und zu noch das Geschäft offen hat. Werde bei Zeiten mal durchfahren und mit Ihm über das Problem reden. Habe im Mai neu TÜV bekommen und einen neuen Hinterreifen drauf gemacht. Wäre irgendwie schade um das Teil. Danke für eure Antworten. Find ich ganz nett, das einem geholfen wird .
Gruß an alle

-- Automatische Zusammenführung - 15. Mai 2023, 15:41 --

Noch kurz zur CDI. Also sie läuft mit der orginalen genauso wie mit der von der Bj99. Sie ist vor dem Statorwechsel eigentlich optimal geloffen. Wird wohl nicht an der CDi liegen. Sie läuft halt zimlich hart und nimmt das Gas wenn man z.B. an der Ampel steht und anfahren will schlecht an. Gleich vorneweg kein Vergaserproblem.


Beiträge: 20
Registriert: 22. Okt 2022
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim Otello 125
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 77855
Land: Deutschland

#12 Re: Zündzeitpunkt einstellen

von Ortello » 16. Mai 2023, 15:48

So war heute beim freundlichen ehemaligen Daelim Händler. Der hat es sich angehört und hat noch den Vorschlag gemacht, dass es evtl. an dem Abstand von Pick Up zu Polrad liegen könnte. Er meinte 0,3mm. Da muss ich wohl in den nächsten Tagen das Teil nochmals auseinander nehmen und schauen. Der Stator ist bei den Modellen gleich hat er noch gesagt.

Zurück zu Daelim Otello

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste