9. Mai 2023, 10:03
Ach Robert,,,,,ich habe mir mal die ersten Beiträge von @Ortello durchgelesen,und da hat es mich halt stutzig gemacht daß die Erregerspulen für die Zündung so plötzlich verreckt sind.Von unseren Vergaserbikes her kennen wir das eigentlich nur als langsam fortschreitenden Windungsschluß den man Anfangs noch mit dem Kickstarter kompensieren kann

Bauartbedingte Unterschiede kann ich anhand der E-Nummern erst ab dem Bjhr.'02 erkennen,,,,,da ist auch der rechte Gehäusedeckel ein anderer!!
Wenn man nun versucht hat den DLX-Stator in das NS/SG-Gehäuse einzubauen,kann ich mir durchaus vorstellen daß das nicht kompatibel ist.
Den alten Stator lt. Whb.mal durchzumessen und die Werte mal mit dem Ersatzstator zu vergleichen(Multimeter) und mit den Sollwerten im Whb. ist das eine.
Der optische Vergleich der beiden Statoren mit dem Pickup die andere Möglichkeit Unterschiede festzustellen.
Ich bin elektrisch nicht so bewandert,ich vermute aber daß andere Bauteile der Zündung vielleicht mit dieser Ausführung nicht kompatibel sind.Die CDI von NS/SG ist jedenfalls eine ganz andere wie die von der DLX welche in der Euro 2 Ausführung mehr wie 3x so teuer ist.
Vielleicht liegt hier der Hase im Pfeffer

Gruß Volker