Daelim Fan-Shop

Otello 125 FI (Bj. 2008) springt nicht an, wenn Licht an

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
Beiträge: 11
Registriert: 2. Nov 2017
Hat gedankt: 20 mal
Wurde gedankt: 3 mal
Meine Maschine: Daelim Otello SL125U FI
Baujahr: 2008
Postleitzahl: 91413
Land: Deutschland

#1 Otello 125 FI (Bj. 2008) springt nicht an, wenn Licht an

von haka.nea » 23. Apr 2023, 10:57

Guten Morgen Forum,

ich habe bei meinem Otello dieser Tage ein Phänomen in der Elektrik gefunden, zu dem ich mal Eure Hilfe brauche. Ich habe im Bereich Elektrik leider nicht so den ergiebigen Durchblick.

Wo liegt also das Problem?

Der Otello lief bisher ohne die geringste Auffälligkeit und startete stets problemlos. Bin dieser Tage gefahren und hab den Roller abgestellt. Also ich nach 5 Min. wieder starten wollte - keine Auffälligkeiten am Display etc.- und den Starterknopf drückte, tat sich nichts. (Dazu muss ich sagen, dass die Batterie vor 2 Wochen erneutert wurde und der Roller immer problemlos ansprang. Batterie schließe ich als Ursache also aus). Eher zufällig schaltete ich den Lichtschalter von Abblendlicht auf Standlicht, drückte den Starterknopf und voilá - Otello springt an. Wenn ich dann das Abblendlicht wieder zuschalte, keine Auffälligkeit, Motor läuft, funktioniert alles einwandfrei. Schalte ich den Motor wieder aus, muss ich beim Neustart wieder erst auf Standlicht schalten, dann springt der Motor wieder an. als wenn nix wäre. Steht der Lichtschalter in der linken Abblendlichtstellung, dann wieder nix beim Druck auf den Starterschalter. Um den Fehler einkreisen zu können, brauch ich jetzt mal Eure Hilfe.

Bevor ich nun auf Verdacht den Lichtschalter oder den Starterknopf tausche, versuche ich das Problem zu verstehen. Wer hat nen Tip, woran das Phänomen liegen könnte? :-o

Ich sage schon mal DANKE und wünsche Euch noch einen schönen Sonntag!
Gruß Hermann


Beiträge: 3131
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 776 mal
Wurde gedankt: 1644 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#2 Re: Otello 125 FI (Bj. 2008) springt nicht an, wenn Licht an

von S3-Nobbi » 23. Apr 2023, 11:15

Hallo Hermann, deinen Schilderungen entnehme ich, dass es beim Abblendlicht nicht reicht zum Starten. Vermutlich wird da zu viel gezogen und die Batterie ist nicht richtig voll oder gar defekt? :? Wenn Du ein Multimeter hast, dann kannst du das ja recht einfach testen. Schließe den Multimeter an die Batterie an und messe mal bei Zündung aus und dann bei Zündung an . Dann auch das Abblendlicht dazuschalten. Achte dabei auf Veränderungen an der Volt-Anzeige. Dann mache einen Startversuch und schaue auf die Anzeige. Geht es da unter 12V, ist die Batterie nicht mehr ok. Durch erhöhtes Gas geben (eine Fahrt auf dem Hauptständer simulieren), sollte der Regler nicht mehr als 14,7 V zur Batterie abgeben! Wenn das mehr ist, hat der Regler wohl einen weg und sollte schnell gewechselt werden. Sonst geht evtl. noch mehr an Elektronik über den Jordan! LG, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
haka.nea

Beiträge: 2365
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 709 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#3 Re: Otello 125 FI (Bj. 2008) springt nicht an, wenn Licht an

von fermoyracer » 23. Apr 2023, 12:45

Warum hast Du denn eine neue Batterie verbaut? War die alte zu schwach geworden? Wenn ja, dann könnte die alte Batterie defekt gewesen sein, aber es könnte auch sein, dass sie nicht mehr ordentlich geladen wurde.... Was als war es?



fr

Für diesen Beitrag danken
haka.nea

Beiträge: 11
Registriert: 2. Nov 2017
Hat gedankt: 20 mal
Wurde gedankt: 3 mal
Meine Maschine: Daelim Otello SL125U FI
Baujahr: 2008
Postleitzahl: 91413
Land: Deutschland

#4 Re: Otello 125 FI (Bj. 2008) springt nicht an, wenn Licht an

von haka.nea » 23. Apr 2023, 17:47

S3-Nobbi hat geschrieben:Hallo Hermann, deinen Schilderungen entnehme ich, dass es beim Abblendlicht nicht reicht zum Starten. Vermutlich wird da zu viel gezogen und die Batterie ist nicht richtig voll oder gar defekt? :? Wenn Du ein Multimeter hast, dann kannst du das ja recht einfach testen. Schließe den Multimeter an die Batterie an und messe mal bei Zündung aus und dann bei Zündung an . Dann auch das Abblendlicht dazuschalten. Achte dabei auf Veränderungen an der Volt-Anzeige. Dann mache einen Startversuch und schaue auf die Anzeige. Geht es da unter 12V, ist die Batterie nicht mehr ok. Durch erhöhtes Gas geben (eine Fahrt auf dem Hauptständer simulieren), sollte der Regler nicht mehr als 14,7 V zur Batterie abgeben! Wenn das mehr ist, hat der Regler wohl einen weg und sollte schnell gewechselt werden. Sonst geht evtl. noch mehr an Elektronik über den Jordan! LG, Nobbi. ;)



Erstmal DANKE Nobbi. Werde das die Tage mal testen. messen und Feedback geben. Batterie teste ich auch, auch wenn die neu ist und vor 14 Tagen mit einen CTEK-Ladegerät MXS 5.0 voll geladen war. Vorsorglich nochmals dumm gefragt: wenn der Regler nicht mehr als 14,7 Volt Spannung zur Batterie durchlässt, sollte doch die Elektronik auch keinen Schaden nehmen können. oder?
Gruß Hermann

-- Automatische Zusammenführung - 23. Apr 2023, 17:52 --

fermoyracer hat geschrieben:Warum hast Du denn eine neue Batterie verbaut? War die alte zu schwach geworden? Wenn ja, dann könnte die alte Batterie defekt gewesen sein, aber es könnte auch sein, dass sie nicht mehr ordentlich geladen wurde.... Was als war es?



fr


Die alte Batterie hatte es nach 5 Jahren hinter sich. Vollgeladen brach sie beim Starten ein. Seit 14 Tagen ist die NEue drinnen, war vollgeladen und hat bisher problemlos funktioniert. Deshalb verstehe ich Deinen Hinweis nicht,w arum das mit dem Batteriewechsel zu tun haben soll....?

Beiträge: 3131
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 776 mal
Wurde gedankt: 1644 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#5 Re: Otello 125 FI (Bj. 2008) springt nicht an, wenn Licht an

von S3-Nobbi » 23. Apr 2023, 19:08

Hallo Hermann, wenn der Regler nicht mehr als die besagten 14,7 V an die Batterie abgibt, dann wird die Elektronik auch keinen Schaden nehmen, soweit ich das verstehe, als Laien-Elektriker. ;D Kritisch wird es allerdings oberhalb davon! Was fr wohl noch ansprechen wollte, mit dem evtl. nicht richtig geladen worden, ist eine Lichtmaschine, die nicht mehr sauber arbeitet! Denn dann kann es auch sein, dass zu wenig Spannung an der Batterie ankommt und sie nicht richtig aufgeladen wird! :? Du siehst, für jedes Problem gibt es fast immer mehrere Ursachen! :? Mache den Test mal wie beschrieben mit dem Multimeter, dann gib noch mal Rückmeldung. LG, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
haka.nea

Beiträge: 11
Registriert: 2. Nov 2017
Hat gedankt: 20 mal
Wurde gedankt: 3 mal
Meine Maschine: Daelim Otello SL125U FI
Baujahr: 2008
Postleitzahl: 91413
Land: Deutschland

#6 Re: Otello 125 FI (Bj. 2008) springt nicht an, wenn Licht an

von haka.nea » 24. Apr 2023, 12:51

S3-Nobbi hat geschrieben:Hallo Hermann, wenn der Regler nicht mehr als die besagten 14,7 V an die Batterie abgibt, dann wird die Elektronik auch keinen Schaden nehmen, soweit ich das verstehe, als Laien-Elektriker. ;D Kritisch wird es allerdings oberhalb davon! Was fr wohl noch ansprechen wollte, mit dem evtl. nicht richtig geladen worden, ist eine Lichtmaschine, die nicht mehr sauber arbeitet! Denn dann kann es auch sein, dass zu wenig Spannung an der Batterie ankommt und sie nicht richtig aufgeladen wird! :? Du siehst, für jedes Problem gibt es fast immer mehrere Ursachen! :? Mache den Test mal wie beschrieben mit dem Multimeter, dann gib noch mal Rückmeldung. LG, Nobbi. ;)


Hallo Nobbi, hallo fermoyracer,

ich habe heute die Meßaktion durchgeführt. Ergebnisse nachstehend. Ich glaube, die Ursache des Problems war ich aber selbst. Ich hatte die neue Batterie vor 2 Wochen aufgeladen. Seitdem bin ich 2 x nur Kurzstrecke gefahren. Was ich zum einen nicht richtig bedacht hatte, ist, dass der Roller auch im Stand Strom verbraucht. Nach etwa 2-3 Wochen Standzeit hatte er schon immer Probleme mit dem Anspringen. Deshalb häng ich ihn ab und an mittels CTEK-Kupplung ans Ladegerät (elektr. CTEX MS 5.0, das auch dann in den Erhaltungsmodus schaltet). Das letzte Mal hab ich -weil es geeilt hat- nur den Ladestecker des Ladegerätes in die Kupplung, die fest an der Batterie montiert ist, gesteckt udn hab nicht darauf geachtet, dass das Ladegerät nicht eingesteckt war und so die Batterie mangels Strom nicht geladen wird. Und dann stand er wieder so 2 Wochen.... Klaro, da fiel die Spannung unter die Grenze, dass er nicht mehr mit Abblendlicht starten konnte. Ohne ABL gings - hatte ich ja geschreiben. Ich hab es grade getestet, indem ich über die CTEK-Kupplung eine 2. Batterie parallel hingehängt hatte und voilá - er springt mit Licht an. Also war keine ausreichende Spannung in der eingebauten Batterie vorhanden..... Hätte ich gleich daruf kommen können - naja ich halt doch schon auf die 70 zu.... ;) Deshalb nochmals ein großes DANKE für Eure Unterstützung!

Hier aber noch die Meßwerte (sollten m.E. ok sein - aktuellen Zustand der eingebauten Batterie zu Beginn mangels ausreichender Ladung beachten):

Zündung aus: 13,0 V
Zündung an -Standlichtstellung - Motor aus 12, 8 V
Zündung an- Abblendlichtstellung - Motor aus 12,6 V
Motor läuft im LL- Standlichtstellung - 13,4 V
Motor läuft im LL - Abblendlicht eingeschaltet - 13,2 V
Drehzahlerhöhung : Spannung steigt entsprechend an , hab den Motor im Stand mal bis 14 V hochgedreht. Dann scheint der Regler in Aktion zu treten. Dabei war ich gefühlt bei ca 3/4 Vollgas. Um den Vollgaswert zu eruieren, muss ich das auf der Straße messen und mein Meßgerät erst am Roller befestigen. Das kann ich noch machen, glaube aber nicht, dass ich da noch höher käme.

Beiträge: 3131
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 776 mal
Wurde gedankt: 1644 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#7 Re: Otello 125 FI (Bj. 2008) springt nicht an, wenn Licht an

von S3-Nobbi » 24. Apr 2023, 14:05

Hallo Hermann, deine Messergebnisse sind ok. Die Ergebnisse zeigen, dass deine Batterie auch geladen wird und der Regler ok ist. Von daher ist es wohl so wie Du vermutet hast, dass die Batterie nicht genug Spannung hatte um bei Abblendlicht starten zu können! Wenn man hier im Forum mal die Fehlermeldungen anschaut, ist sehr oft die Batterie ein Auslöser dafür! :? Selbst wenn sie volle 12V anzeigt, kann sie trotzdem einen weg haben. Dann fällt die Spannung beim Startvorgang erheblich ab. Kurzstrecken sind im Allgemeinen nicht förderlich, um die Batterie zu laden! :!: Und wenn man dann halt den Zufuhr von Strom aus der Steckdose nicht sicherstellt, wird das auch nicht wirklich was! ;D Aber mach dir deswegen keinen Kopp, uns ist allen schon mal etwas passiert, wo man hinterher denkt: "O Mann.....!" ;D :lol: Wichtig ist ja, dass dein Otello jetzt wieder richtig schnurrt. Auf eine unfallfreie Saison und LG, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
haka.nea

Beiträge: 11
Registriert: 2. Nov 2017
Hat gedankt: 20 mal
Wurde gedankt: 3 mal
Meine Maschine: Daelim Otello SL125U FI
Baujahr: 2008
Postleitzahl: 91413
Land: Deutschland

#8 Re: Otello 125 FI (Bj. 2008) springt nicht an, wenn Licht an

von haka.nea » 24. Apr 2023, 14:45

S3-Nobbi hat geschrieben:Hallo Hermann, deine Messergebnisse sind ok. Die Ergebnisse zeigen, dass deine Batterie auch geladen wird und der Regler ok ist. Von daher ist es wohl so wie Du vermutet hast, dass die Batterie nicht genug Spannung hatte um bei Abblendlicht starten zu können! Wenn man hier im Forum mal die Fehlermeldungen anschaut, ist sehr oft die Batterie ein Auslöser dafür! :? Selbst wenn sie volle 12V anzeigt, kann sie trotzdem einen weg haben. Dann fällt die Spannung beim Startvorgang erheblich ab. Kurzstrecken sind im Allgemeinen nicht förderlich, um die Batterie zu laden! :!: Und wenn man dann halt den Zufuhr von Strom aus der Steckdose nicht sicherstellt, wird das auch nicht wirklich was! ;D Aber mach dir deswegen keinen Kopp, uns ist allen schon mal etwas passiert, wo man hinterher denkt: "O Mann.....!" ;D :lol: Wichtig ist ja, dass dein Otello jetzt wieder richtig schnurrt. Auf eine unfallfreie Saison und LG, Nobbi. ;)


Das wünsche ich Dir natürlich auch, Nobbi! Und immer die Handbreit Teer unterm Hinterrad.....LG Hermann

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi

Beiträge: 2365
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 709 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#9 Re: Otello 125 FI (Bj. 2008) springt nicht an, wenn Licht an

von fermoyracer » 24. Apr 2023, 17:07

Prima, dann ist ja alles gut.

Meine Fragen hatte ich gestellt, weil es ja immer einen Grund geben muss für eine neue Batterie. In den meisten Fällen ist dann die alte Batterie verbraucht gewesen. Aber eigentlich sollte man vor Batterietausch schon messen, wie die Ladespannung ist. Nach 5 Jahren eine neue Batterie zu benötigen, klingt nicht verkehrt. Gute - sehr gute Batterien halten auch schon mal 6-8 Jahre und teils sogar länger. Daelim ist aber kein Premium-Hersteller und verbaut demzufolge auch nicht überall die allerbeste Ware.

In Deinem Fall interessierte mich vor allem die Mindestladeleistung, welche gemäß Deinen Messungen in Ordnung scheint, sofern Dein Meßgerät ordentlich mißt. Da aber die Umstände passen, dürfte das Gerät schon sauber messen.

Die Höchstladeleistung würde ich aber grds. oberhalb von 14 Volt erwarten, meist um die 14,5 - 14,8 Volt. Die genauen Werte gibt aber das Handbuch vor. Ich würde mir da jetzt aber keine Gedanken machen.

Aber:
Eine gut geladene Batterie ist nach 2 Wochen nicht so entleert, wie Du es hier beschreibst. Keine Ahnung, ob Dein Otello eine Wegfahrsperre hat, die Strom zieht oder gar eine Alarmanlage. Da wir hier im Forum aber auch Fälle hatten, wo z.B. die Beleuchtung unterhalb der Sitzbank nicht abschaltete, würde ich an Deiner Stelle mal suchen, wo der stille Verbraucher herkommt. Irgendwas verbraucht im Stand Strom und bei Dir scheint mir dies zu viel an Stromverbrauch zu sein.



fr

Beiträge: 3131
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 776 mal
Wurde gedankt: 1644 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#10 Re: Otello 125 FI (Bj. 2008) springt nicht an, wenn Licht an

von S3-Nobbi » 24. Apr 2023, 18:09

Hallo Hermann, der Hinweis von fr auf die Helmfach Beleuchtung ist auch ein wichtiger Punkt. Wenn der Schalter nicht mehr richtig funktioniert, dann zieht das recht gut Strom! Mit dem Handy auf Video und das Handy ins Helmfach legen. Dann die Sitzbank zu. So kannst du gut feststellen, ob das Licht auch ausgeht. Wenn nicht, kannst du den Stecker an der Beleuchtung anziehen und fertig. LG, Nobbi :D

Beiträge: 2365
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 709 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#11 Re: Otello 125 FI (Bj. 2008) springt nicht an, wenn Licht an

von fermoyracer » 24. Apr 2023, 22:15

haka.nea hat geschrieben:Guten Morgen Forum,

ich habe bei meinem Otello dieser Tage ein Phänomen in der Elektrik gefunden, zu dem ich mal Eure Hilfe brauche. Ich habe im Bereich Elektrik leider nicht so den ergiebigen Durchblick.

Wo liegt also das Problem?

Der Otello lief bisher ohne die geringste Auffälligkeit und startete stets problemlos. ....

...

Ich sage schon mal DANKE und wünsche Euch noch einen schönen Sonntag!
Gruß Hermann



Was Du hier geschrieben hattest, war dann schon ein wenig irreführend. Denn die späteren Erläuterungen sagen ja klar, dass Deine Batterie den Strom nicht sehr lange gehalten hatte und Du den Roller an nem Ladegerät angeschlossen hattest, um die Batterie immer frisch zu halten. Wie gesagt, ist das nicht normal. Du hast nen Stromdieb...



fr

Für diesen Beitrag danken
haka.nea

Beiträge: 11
Registriert: 2. Nov 2017
Hat gedankt: 20 mal
Wurde gedankt: 3 mal
Meine Maschine: Daelim Otello SL125U FI
Baujahr: 2008
Postleitzahl: 91413
Land: Deutschland

#12 Re: Otello 125 FI (Bj. 2008) springt nicht an, wenn Licht an

von haka.nea » 25. Apr 2023, 18:08

fermoyracer hat geschrieben:
haka.nea hat geschrieben:Guten Morgen Forum,

ich habe bei meinem Otello dieser Tage ein Phänomen in der Elektrik gefunden, zu dem ich mal Eure Hilfe brauche. Ich habe im Bereich Elektrik leider nicht so den ergiebigen Durchblick.

Wo liegt also das Problem?

Der Otello lief bisher ohne die geringste Auffälligkeit und startete stets problemlos. ....

...

Ich sage schon mal DANKE und wünsche Euch noch einen schönen Sonntag!
Gruß Hermann



Was Du hier geschrieben hattest, war dann schon ein wenig irreführend. Denn die späteren Erläuterungen sagen ja klar, dass Deine Batterie den Strom nicht sehr lange gehalten hatte und Du den Roller an nem Ladegerät angeschlossen hattest, um die Batterie immer frisch zu halten. Wie gesagt, ist das nicht normal. Du hast nen Stromdieb...



fr


Hallo fermoyracer,

sorry, wenn ich Dich mit meinen Ausführungen etwas verwirrt hatte. Naja, ich hatte das alles so "aus dem Bauch raus und auf die Schnelle da hingetippt...". Der Otello funktionierte bisher problemlos (also kein plötzliches Stottern, Absterben, nicht mehr Wiederanspringen nach kurz vorherigen Ausschalten u.ä. und ich bin auch noch nie liegen geblieben) - so war meine Aussage gemeint. Nur wenn er so 3-4 Wochen stand, blieb es beim Drücken des Startknopfes schon einige Male auffällig ruhig. Naja, hab mir keine weiteren Gedanken gemacht, weil mein Neffe, der zufälligerweise auch einen etwas jüngeren Otello FI hat, die selben Probleme hat. Wir haben das -mangels anderer Erfahrung- auf die Elektronik in den "modernen" Kisten geschoben Zudem hab ich mal nen Kfz-Meister gefragt, ob das sein kann und erhielt die äußerst fachkundige Antwort "..tja, kann alles sein, bei der ganzen Elektronik in den Kisten heutzutage..." Nach dieser qualifizierten Aussage dachte ich mir, ich häng ihn halt gelegentlich ans CTEK zum "Frischhalten". Die alte Batterie hatte ich übrigens im Frühjahr zum Ausmotten eines Motorrades nach der Winterpause "gebraucht" und da fiel mir auf, dass sie -nach 2 tägiger Aufladung- nach ein / zwei Startversuchen zusammenbricht und unter 11 V lag. Deshalb habe ich die Neue besorgt und kürzlich dann in den Otello gebaut. Du siehst, ich hab auch ein Multimeter (eigentlich 3 und keines aus dem Baumarkt) im Einsatz! ;-)

Ich habe in meiner Garage noch 8 Motorräder, die aus den 60ern bis 80ern stammen und keine moderne Elektronik an Bord haben und von denen kannte ich es eben auch nicht, dass die sich nach kurzer Zeit so schwer tun mit dem Anspringen.

Egal. Dein Hinweis mit dem Stromdieb ist wertvoll. Da muss ich mich mal auf die Suche machen, wenn ich etwas mehr Zeit habe. Die Gepäcklampe unterhalb der Sitzbank habe ich schon von Anfang an stillgelegt, um Spannungsverlust zu vermeiden.

Gruß und DANKE für Deinen "Einsatz"!

Hermann

Beiträge: 3131
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 776 mal
Wurde gedankt: 1644 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#13 Re: Otello 125 FI (Bj. 2008) springt nicht an, wenn Licht an

von S3-Nobbi » 25. Apr 2023, 19:21

Hallo Herman, diese "qualifizierte" Aussage von dem KFZ-Meister ist zwar nicht zielführend, aber auch nicht ganz falsch! :? Bei den ganzen Sensoren, die heute die Einspritzer haben, kann es auch passieren, dass ein Fehlercode ausgegeben wird, der zwar den "Bereich" der Fehlerquelle anzeigt aber nicht unbedingt aussagt, dass dieses Teil auch defekt ist! Denn es gibt ja auch eine "Zusammenarbeit" der Sensoren, die quasi im "Verbund arbeiten". In solchen Fällen ist es dann eben nötig, den Speicher auslesen zu lassen! :!: Das "gelegentliche" Anhängen an das Erhaltungsgerät ist für die Batterie auf jeden Fall nicht verkehrt. Ich mache das auch so. Denn die Uhr beim S 3 zieht auch ständig Strom. Hat der Otello auch eine Uhr, die von der Batterie gespeist wird? Ich wünsche dir viel Erfolg beim Aufstöbern des Stromdiebes!! Wenn du ihn entdeckt hast, dann spreche ein Platzverweis aus! :lol: LG, Nobbi. ;)

Beiträge: 2365
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 709 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#14 Re: Otello 125 FI (Bj. 2008) springt nicht an, wenn Licht an

von fermoyracer » 25. Apr 2023, 22:49

Alles gut.

Wenn Du ein Multimeter hast und noch einige ältere Motorräder (habe ich auch...), dann wirst Du ja sicher wissen, wie man nen Stromdieb findet. Also den Minuspol trennen (Kabel abschrauben), Multimeter dazwischen und sehen, ob da irgendwas "geklaut" wird...(für URL bitte einloggen)



fr

Für diesen Beitrag danken
haka.nea

Beiträge: 3131
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 776 mal
Wurde gedankt: 1644 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#15 Re: Otello 125 FI (Bj. 2008) springt nicht an, wenn Licht an

von S3-Nobbi » 26. Apr 2023, 08:39

Hallo Robert, klasse dass Du dieses Video verlinkt hast! :!: Ich denke, es ist für alle ein guter Hinweis mit dem Stromdieb! Dann noch zu erfahren, wie man den finden kann, ist noch besser! ;D Das hat mich so inspiriert, dass ich eine bebilderte Anleitung darüber erstellen werde. Kann ja nichts schaden, gell!? :? ;D Die Anleitung wird zeitnah erstellt. LG, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
haka.nea


Beiträge: 11
Registriert: 2. Nov 2017
Hat gedankt: 20 mal
Wurde gedankt: 3 mal
Meine Maschine: Daelim Otello SL125U FI
Baujahr: 2008
Postleitzahl: 91413
Land: Deutschland

#16 Re: Otello 125 FI (Bj. 2008) springt nicht an, wenn Licht an

von haka.nea » 27. Apr 2023, 09:17

Hallo Nobby, hallo Robert,

DANKE für Eure Ausführungen. Das Video von Louis kannte ich schon. Der erste Stromdieb ist schon die Uhr im Display, die ständig an der Batterie nuckelt. Ob's weitere gibt, wird sich zeigen. Wenn ich mal ein bissl mehr Luft habe, gehe ich auf "Stromdiebfang". Viele Grüße Hermann

Zurück zu Daelim Otello

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste