Daelim Fan-Shop

Ölpumpe

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
Beiträge: 16
Registriert: 9. Feb 2023
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Otello 125
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 56457
Land: Deutschland

#1 Ölpumpe

von Pit70 » 3. Apr 2023, 09:37

Hallo mir wird ein Otello mit der Fahrgestellnummer KMYSG125FK5419201 angeboten. Kann mir jemand etwas bezüglich der ÖLpumpenzahnräder sagen ?

Gruß Pit


Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#2 Re: Ölpumpe

von fermoyracer » 3. Apr 2023, 09:49

Das ist eine sehr offene Frage. Ich weiß nicht genau, was Du meinst.

Ggf. beantwortest Du Dir Deine Frage auch selber, wenn Du mit der FG Nr. bei dataparts.com nachsiehst, was Du anhand der detaillierten Schnittzeichnungen in Erfahrung bringen musst. Dort gibt es alle Einzelteile zu finden, die man vom Otello kaufen könnte. Auch Getriebeteile, Ölpumpe...



fr

Beiträge: 16
Registriert: 9. Feb 2023
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Otello 125
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 56457
Land: Deutschland

#3 Re: Ölpumpe

von Pit70 » 3. Apr 2023, 09:58

fermoyracer hat geschrieben:Das ist eine sehr offene Frage. Ich weiß nicht genau, was Du meinst.

Ggf. beantwortest Du Dir Deine Frage auch selber, wenn Du mit der FG Nr. bei dataparts.com nachsiehst, was Du anhand der detaillierten Schnittzeichnungen in Erfahrung bringen musst. Dort gibt es alle Einzelteile zu finden, die man vom Otello kaufen könnte. Auch Getriebeteile, Ölpumpe...

Man man ich Schussel, hätte ich auch selber drauf kommen können . Vielen Dank .



fr

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#4 Re: Ölpumpe

von S3-Nobbi » 3. Apr 2023, 11:29

Hallo Pit, das ist ein Otello Eco Euro2 ab BJ. 04. Wie fr schon geschrieben hat, findest du da bei Dataparts einiges, wenn Du deinen Roller aussuchst. Da dann unter Ölpumpe suchen. LG, Nobbi. ;)

Beiträge: 16
Registriert: 9. Feb 2023
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Otello 125
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 56457
Land: Deutschland

#5 Re: Ölpumpe

von Pit70 » 3. Apr 2023, 11:34

Danke Nobbi
Hab’s jetzt auch rausgefunden . Also einer mit stabilen Zahnrädern an der Ölpumpe .

Beiträge: 162
Bilder: 0
Registriert: 3. Aug 2015
Wohnort: Nürnberg
Hat gedankt: 78 mal
Wurde gedankt: 20 mal
Meine Maschine: Otello125
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 90459
Land: Deutschland

#6 Re: Ölpumpe

von Jabbaleia2015 » 4. Apr 2023, 17:57

Huhu,
Das Olpumpen problem haben nur die 1999 Otellos.
Ab 2000 wurd dann die neue verbesserte Pumpe verbaut.
LG Jabba

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi

Beiträge: 870
Bilder: 17
Registriert: 25. Nov 2014
Wohnort: Alsdorf
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 172 mal
Meine Maschine: Daelim VC + Kawa VN 1500
Baujahr: 96,Ez2000
Postleitzahl: 52477
Land: Deutschland

#7 Re: Ölpumpe

von puma-nrw » 6. Apr 2023, 08:11

In punkto Oelpumpe scheint Daelim ja früher wach geworden zu sein wie Kawasaki. Bei der VN 1500 hatten die noch Plastik Zahnräder für den Oelpumpenantrieb bei den Vergaser Maschinen. Die sind auch gerne mal gebrochen oder hatten Zahnverlust. Erst ab der FI waren die aus Metall. Wenn die Plastik Zahnräder brechen, ist das in der regel ein Kapitaler Motorschaden. Der wechsel von Plastik auf Metall Zahnrad kostet jetzt bei Kawa ca 2200-2500€, weil die den Motor ausbauen und komplett zerlegen müssen. Die haben an reine Arbeitszeit 2 volle Arbeitstage nötig. Ich mache das mit Kaffee und Zigarettenpausen mit etwas Quasseln in ca 4-4,5 Stunden. Reine Arbeitszeit 3 Stunden. Ich habe dafür ein eigenes Werkzeug entwickelt und gebaut, mit dem ich das ohne ausbau und zerlegen des Motors mache. Die Leute kommen teilweise aus 700-800km entfernung zu mir, weil die bei Kaffee und Brötchen drauf warten können und nur einen bruchteil im gegensatz zu Kawa bezahlen. Hab ja auch schon über 200 stück gewechselt. Selbst mein Kawahändler bei dem ich die Teile immer bestelle wechselt keine Zahnräder mehr. Wenn bei dem mal einer anfragt, gibt der denen meine Kontaktdaten.

Beiträge: 547
Bilder: 27
Registriert: 23. Sep 2012
Wohnort: Quierschied / Saarland
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 128 mal
Meine Maschine: Daelim VT 125 F
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 66287
Land: Deutschland

#8 Re: Ölpumpe

von flamingstar80915 » 6. Apr 2023, 09:13

Hallo puma-nrw, dann scheinst du ja gut zu tun zu haben, wenn dir schon dein Kawa - Händler seine Kunden schickt. Aber auf der anderen Seite, wer WILL UND KANN denn diese Preise noch bezahlen? Ich könnte es nicht.

Ich war im November mal bei einer hiesigen Daelim - Werkstatt, um bei meiner VT, Bj. lt. Fahrgestell - Nr.1998, in der Zulassung EZ. 2000, eine Inspektion machen zu lassen ( Ölwechsel, Ventil - Kontrolle, Gabelsimmeringe ). Lt. dem Schrauber sollte dann noch die Vorderbrems - Pumpe gewchselt werden, sie KÖNNTE ja mal Undicht werden. Dafür wollte er dann etwa 350 - 400 €, mit dem Hinweis, dass es vielleicht zu Lieferengpässen kommen könnte. Also habe ich mir meine Teile wie Gabelsimmeringe, Gabelöl, Dichtungen etc. bei Tante Louise und Dataparts besorgt und damit bin ich zu einem befreundeten Schrauber gefahren und habe dort alles erledigt bekommen für ca 200 €. Danach bin ich im Februar, so wie sie war, zum GTÜ und habe anstandslos den begehrten Stempel auch bekommen. Die Bremspumpe ist übrigens immer noch die gleiche wie bei der Anfrage bei der Daelim - Werkstatt. Die wurde noch nicht geändert.

Die Linke zum Gruß aus dem Saarland

Jörg

Beiträge: 870
Bilder: 17
Registriert: 25. Nov 2014
Wohnort: Alsdorf
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 172 mal
Meine Maschine: Daelim VC + Kawa VN 1500
Baujahr: 96,Ez2000
Postleitzahl: 52477
Land: Deutschland

#9 Re: Ölpumpe

von puma-nrw » 6. Apr 2023, 14:32

Ich kann meinen Kawahändler verstehen. Hab ihm ja mal gesagt das es doch sein Geschäft wäre. Da meinte er, wenn er den Auftrag annehmen würde, hätte er mit der einen Maschine mindestens eine ganze Woche eine von seinen drei Bühnen belegt. Mit dem Tagesgeschäft was an Maschinen da rein und raus geht, würde er mehr Verdienen als an der einen. Vor 2 Jahren hatte er eine Maschine mit verdacht auf Oeldruckschalter. War es aber nicht. Da hat er rechts alles abgeschraubt und die Kupplung runter geholt. Da waren von dem Zahnrad einige Zähne weg. Da hat er mich angerufen und gefragt wann ich bei ihm ein Zahnrad wechseln könnte. Bin dann am nächsten Tag hin und habe es schnell gemacht. Der war natürlich richtig froh das es so schnell ging und er die Bühne wieder frei hatte.


Beiträge: 547
Bilder: 27
Registriert: 23. Sep 2012
Wohnort: Quierschied / Saarland
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 128 mal
Meine Maschine: Daelim VT 125 F
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 66287
Land: Deutschland

#10 Re: Ölpumpe

von flamingstar80915 » 7. Apr 2023, 09:28

Das kann ich mir gut vorstellen, das Tagesgeschäft wird wohl auf Ölwechsel und Einstellungen basieren, was ja je nach dem auch schnell erledigt ist, als das halbe Motorrad zu zerlegen, " nur für ein Zahnrad" zu wechseln, was ja auch länger dauert..

Zurück zu Daelim Otello

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste