Daelim Fan-Shop

Zylinder verschlissen?

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
Beiträge: 55
Registriert: 4. Mai 2017
Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 5 mal
Meine Maschine: Otello NS 125
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 50823
Land: Deutschland

#1 Zylinder verschlissen?

von derschorsch » 18. Mär 2023, 01:02

Hallo zusammen,

hier seht ihr Fotos von meinem Otello Zylinder aus 1999. Natürlich weiß ich, dass eine Ferndiagnose schwer ist. Was würdet ihr sagen? Ist er verschlissen? Wenn ich mit dem Fingeragel über diese Längsrillen gehe, dann kratzt es ganz leicht. Anbei auch Fotos des Kolbens. Den habe ich schon neu gekauft. Bei Koreanbikeparts kostet ein Zylinder gute 100€ plus wahrscheinlich noch 25€ Zoll.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
Jabbaleia2015


Beiträge: 35
Registriert: 23. Dez 2019
Hat gedankt: 10 mal
Wurde gedankt: 6 mal
Meine Maschine: Otello 125 fi
Baujahr: 2008
Postleitzahl: 01900
Land: Deutschland

#2 Re: Zylinder verschlissen?

von muzmuzadi » 18. Mär 2023, 10:43

Ich würde sagen, der Zylinder ist fertig, ein Fall für den Schrott.

Beiträge: 2394
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 721 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#3 Re: Zylinder verschlissen?

von fermoyracer » 18. Mär 2023, 10:54

Vorab:
Ich bin kein Vollprofi in dem Bereich, sondern nur ein ambitionierter Schrauber mit ein paar Kenntnissen. U.a. habe ich mal einige Jahre in einer Zweirad-Werkstatt neben Schule und Studium gejobt und das ein oder andere mit bekommen. Und weil mich Technisches stets interessiert, schreibe ich mal etwas mehr zum Thema. Wenn es Dir zuviel ist, einfach ignorieren...

Zum Thema:
Ich weiß leider nicht, wie die Otello-Zylinder bei welchen Laufleistungen aussehen. Zur Laufleistung schreibst Du auch nichts. Ebenso wenig schreibst Du, ob der Motor blockiert hatte (was mich hier nicht wundern würde....). Es gibt aber Motoren, wo man solche Laufbilder hat und die (fast schon) entgegen der Theorie noch lange weiterlaufen. Wie gut und mit welcher Leistung ist ein anderes Thema... Gerade bei luftgekühlten Motoren hat ein Hersteller erhöhtes Laufspiel zwischen Kolben und Zylinderwand vorgesehen, um damit größere Wärmeausdehnungen der nur luftgekühlten Motoren auszugleichen. Bei wassergekühlten Motoren gibt es bessere Kühlleistungen und daher kann man dort auch weniger Laufspiel wählen. Dein Otello ist m.E. "nur" luftgekühlt mittels Gebläse.

Bei Deinem Zylinder sieht man sehr schön, dass der seitliche Bereich noch intakt ist. Man sieht noch klar die Honspuren (Exkurs honen: (für URL bitte einloggen) ). Klar ist dies hier auch ein wenig Werbung für Profibetriebe. Man kann einen Zylinder auch manuell honen, was m.E. aber nur eine Notlösung sein kann und was man nur bei wenig verschlissenen Zylindern tun sollte. Als Beispiel für eine DIY-Lösung siehe sowas wie das hier: (für URL bitte einloggen)
Das ist sicherlich nicht jemand, der dies schon x-mal gemacht hat. Aber man versteht dann schon, um was es geht. Gerade um das Thema Kreuzschliff. Das Beispiel paßt jetzt nicht 1:1 auf einen Einzylinder mit Kanälen in der Laufbahn, aber es geht erst mal um das Prinzip.

Dein gezeigter Zylinder ist schon arg mitgenommen. Ob hier honen noch hilft, kann ein Profi beantworten, ich nicht wirklich. Beim Thema honen ist halt wichtig, dass es um einen sauberen Ölfilm geht, welcher zwischen Kolben und Zylinderwand das auf- und abgleiten des Kolbens unterstützt und verhindert, dass sich beide Metalle ineinander fressen. Dein Zylinder sieht so aus, als wenn er gefressen hätte. Die Riefen deuten für mich klar darauf hin. Hat der Motor blockiert? Kannst Du dazu mal was sagen?. Wenn ja, würde ich mir auch noch Sorgen um die Kurbelwelle und auch um deren Lager machen. In jedem Fall dürfte bei dem Laufbild klar sein, dass ein stabiler Ölfilm nur schwer aufgebaut werden kann.

Ich persönlich würde den Zylinder in dem Zustand nicht mehr verwenden, wobei ich aber auch jemand bin, der es sich (gerade bei den Preisen in Korea) leisten könnte (und wollte), nen neuen Zylinder und Kolben zu verbauen. Wenn es eine Low-Budget-Lösung sein soll, würde ich überlegen, den Zylinder mindestens manuell zu honen.... Allerdings braucht es dazu auch Werkzeug und Material (Honwerkzeug + Öl). Günstig-Lösungen kosten knapp 20 Euro (sowas wie im Video aus dem obigen Link). Teurere Lösungen kosten erheblich mehr. Und weil es hier, anders als bei dem im Video gezeigten Autozylinder, um Laufbahnen mit Kanälen geht, braucht man meines Erachtens zum Kanten brechen zusätzlich wohl auch so was hier: (für URL bitte einloggen)

Honen "professioneller":
In dem Video hier geht es genauso (auch) um das Thema honen, aber für einen Einzylinder (Zweitakter von Simson). Das ist schon deutlich näher an Deinem Thema. Im Video sieht man auch, was bereits schon Semi-Profis an Meßinstrumenten und Werkzeugen nutzen und vor allem sieht man, dass falsches Laufspiel, nicht gut gehonte Zylinder etc. eigentlich Murks sind: (für URL bitte einloggen)

Wie auch immer:
Ich persönlich würde den Zylinder so nicht mehr ohne Bearbeitung verwenden. Aus Interesse würde ich mir ggf. auch ein Honwerkzeug leihen oder ein günstiges (wie im Video) kaufen und das honen mal testen. Danach würde ich nen Übermaßkolben verbauen.



fr

Beiträge: 3219
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 799 mal
Wurde gedankt: 1682 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#4 Re: Zylinder verschlissen?

von S3-Nobbi » 18. Mär 2023, 11:09

Da schließe ich mich der Ausführung von fr an! Die Laufleistung und das Verhalten vom Motor (blockieren evtl.) spielt in der weiteren Vorgehensweise schon eine Rolle! Also würde abgesehen davon, dass dieser Zylinder in die Tonne gehört, noch etwas mehr Input nötig tun. LG, Nobbi. ;)

Beiträge: 871
Bilder: 17
Registriert: 25. Nov 2014
Wohnort: Alsdorf
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 172 mal
Meine Maschine: Daelim VC + Kawa VN 1500
Baujahr: 96,Ez2000
Postleitzahl: 52477
Land: Deutschland

#5 Re: Zylinder verschlissen?

von puma-nrw » 18. Mär 2023, 18:16

Das Gerät zum Honen alleine nutzt aber auch nichts, wenn man keine Messuhr hat. Denn auch beim Honen hat man schon unterschiede im Zylinder, die man nur mit einer Messuhr feststellen kann und dann ausgleichen. Auch muss man drauf achten das man einen sauberen Kreuzschliff hat. Das ist also für einen Hobbyschrauber der damit keine erfahrung nicht zu empfehlen.

Für diesen Beitrag danken
Amdralf

Beiträge: 55
Registriert: 4. Mai 2017
Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 5 mal
Meine Maschine: Otello NS 125
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 50823
Land: Deutschland

#6 Re: Zylinder verschlissen?

von derschorsch » 26. Mär 2023, 10:04

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten! Da mir messen und honen alles zu aufwendig ist, habe ich in Korea einen neuen gekauft und warte auf die Lieferung. Mit Zoll wird das etwa 130€ kosten. Wie in meinem anderen Thread ersichtlich, habe ich eine Durchmisschung des Motoröls mit Benzin und eine maximale Kompression von 5 bar? Das ist ja viel zu wenig. Ich werde nun den Zylinder, Kolben, die Kolbenringe, Zylinderkopf- und Fußdichtung tauschen. Ich mache auch mal eine Dichtheitsprüfung der Ventile mit Öl, wie es Roller-Rolf in einem seiner Videos macht und hoffe, dass nicht die Ventile undicht sind. Dann schaue ich mal weiter und hoffe, dass ich wieder Kompression habe. Werde dann berichten!


Beiträge: 55
Registriert: 4. Mai 2017
Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 5 mal
Meine Maschine: Otello NS 125
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 50823
Land: Deutschland

#7 Re: Zylinder verschlissen?

von derschorsch » 23. Apr 2023, 21:22

Nun habe ich den neuen Zylinder, Kolben, Kolbenringe und Dichtungen eingebaut und der Roller läuft besser als vorher und springt besser an. Bin bisher aber nur kurz im Stadtverkehr gefahren, auf der Landstraße steht noch aus. Ursprünglich war mein Problem, dass ich Benzin im Motoröl hatte, welches hier https://www.daelim-forum.com/viewtopic.php?f=3&t=11581&p=110832#p110832 beschrieben ist und ich hoffe, dass es jetzt auch behoben ist. Vielen Dank für eure Hilfe!

Für diesen Beitrag danken
Jabbaleia2015

Zurück zu Daelim Otello

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste