Daelim Fan-Shop

Otello wiederbelebt

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
Beiträge: 16
Registriert: 9. Feb 2023
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Otello 125
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 56457
Land: Deutschland

#1 Otello wiederbelebt

von Pit70 » 14. Feb 2023, 11:03

Hallo Forum , ich hab für kleines Geld eine Ns 125 zugelegt und diese erfolgreich am Wochenende, nach. langer Standzeit wiederbelebt. Ich bräuchte ein paar Tips was ich warten und kontrollieren sollte. Standard wie Kerze Luftfilter Riemen …. Ist klar . Ich hab was von schwachen Ölpumpen gelesen . Mein Roller ist Bj. 1999 und hat 11500 Km gelaufen . Sollte ich die auch tauschen ? Wenn ja , wo bekomme ich Ersatzteile?
Hab was von Bestellungen direkt aus Korea gehört Ein BH Haufen Fragen zum Projektstart. Aber ich denke ihr werdet mir helfen .
Gruß Pit


Beiträge: 3138
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 777 mal
Wurde gedankt: 1646 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#2 Re: Otello wiederbelebt

von S3-Nobbi » 14. Feb 2023, 11:48

Hallo Pit, zu deinem Otello von 1999 gibt es so ein paar Sachen, die man beachten sollte. Zum einen ist es immer gut, wenn ein Motorroller oder ein Motorrad im Trockenen steht, also eine Garage vorhanden ist. Zum anderen würde ich niemals E10 Benzin tanken! Dazu gibt es hier schon einige Berichte. Zündkerze, Varioriemen und natürlich der Antriebsstrang mit Vario und Wandler/Kupplung sollten regelmäßig kontrolliert und gereinigt werden. Luftfilter hattest Du ja schon erwähnt! Das Öl ist natürlich auch ein ganz wichtiger Faktor! Ich wechsele es zu jedem Saisonstart. Da geht ja nicht viel rein und das macht mich nicht ärmer. Das Getriebeöl auch immer mal kontrollieren und je nach dem wie viel man fährt zwischen ein und 2 Jahren auch erneuern. Ersatzteile sind hier in D bei Daelim Dataparts oder auch Quad Company zu bekommen. Allerdings für viel Geld. :shock: In Korea kann man bestellen und mit PayPal leicht bezahlen. Da sind z. B (für URL bitte einloggen) oder auch (für URL bitte einloggen) Dort ist es weitaus günstiger, trotz der Einfuhrgebühren! Etwas länger dauert es da natürlich. Viel Spaß mit deinem Otello und Grüße aus der Nachbarschaft, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
Pit70

Beiträge: 2368
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 709 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#3 Re: Otello wiederbelebt

von fermoyracer » 14. Feb 2023, 12:11

Ölpumpe kenne ich nicht als auffällig bei dem eigentlich grundsolide Otello.

Bei dem Alter (1999 schreibst Du) würde ich zwingend nach den Reifen sehen. Wenn sie noch die originalen von 1999 sind oder älter als 6 Jahre sollte man über nen Wechsel zwingend nachdenken. Die 6 Jahre gelten als Richtwert für nen "Draussensteher". Bei Garagenfahrzeugen ohne (UV-Strahlungslicht etc.) halten Reifen auch länger. Länger halten bedeutet, dass der Gummi länger weich bleibt, was gerade im Nassen sehr sehr wichtig ist (harte Reifen rutschen stark...).


fr

Für diesen Beitrag danken
Pit70

Beiträge: 16
Registriert: 9. Feb 2023
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Otello 125
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 56457
Land: Deutschland

#4 Re: Otello wiederbelebt

von Pit70 » 14. Feb 2023, 21:29

fermoyracer hat geschrieben:Ölpumpe kenne ich nicht als auffällig bei dem eigentlich grundsolide Otello.

Bei dem Alter (1999 schreibst Du) würde ich zwingend nach den Reifen sehen. Wenn sie noch die originalen von 1999 sind oder älter als 6 Jahre sollte man über nen Wechsel zwingend nachdenken. Die 6 Jahre gelten als Richtwert für nen "Draussensteher". Bei Garagenfahrzeugen ohne (UV-Strahlungslicht etc.) halten Reifen auch länger. Länger halten bedeutet, dass der Gummi länger weich bleibt, was gerade im Nassen sehr sehr wichtig ist (harte Reifen rutschen stark...).


fr

Hallo, die Reifen wurden zum Glück vom Vorbesitzer erneuert und sind noch gut. Was meinst du mit Ölpumpen sind unauffällig ? Betrifft mich die Problematik mit den schwachen Zahnrädern nicht ?

-- Automatische Zusammenführung - 14. Feb 2023, 20:32 --

S3-Nobbi hat geschrieben:Hallo Pit, zu deinem Otello von 1999 gibt es so ein paar Sachen, die man beachten sollte. Zum einen ist es immer gut, wenn ein Motorroller oder ein Motorrad im Trockenen steht, also eine Garage vorhanden ist. Zum anderen würde ich niemals E10 Benzin tanken! Dazu gibt es hier schon einige Berichte. Zündkerze, Varioriemen und natürlich der Antriebsstrang mit Vario und Wandler/Kupplung sollten regelmäßig kontrolliert und gereinigt werden. Luftfilter hattest Du ja schon erwähnt! Das Öl ist natürlich auch ein ganz wichtiger Faktor! Ich wechsele es zu jedem Saisonstart. Da geht ja nicht viel rein und das macht mich nicht ärmer. Das Getriebeöl auch immer mal kontrollieren und je nach dem wie viel man fährt zwischen ein und 2 Jahren auch erneuern. Ersatzteile sind hier in D bei Daelim Dataparts oder auch Quad Company zu bekommen. Allerdings für viel Geld. :shock: In Korea kann man bestellen und mit PayPal leicht bezahlen. Da sind z. B (für URL bitte einloggen) oder auch (für URL bitte einloggen) Dort ist es weitaus günstiger, trotz der Einfuhrgebühren! Etwas länger dauert es da natürlich. Viel Spaß mit deinem Otello und Grüße aus der Nachbarschaft, Nobbi. ;)


Hallo Nachbar, vielen Dank für deine Unterstützung.

Beiträge: 3138
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 777 mal
Wurde gedankt: 1646 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#5 Re: Otello wiederbelebt

von S3-Nobbi » 14. Feb 2023, 22:34

Hallo Pit, kein Problem, wir helfen gerne, wenn wir können. ;) was fr mit unauffällig sagen wollte, ist wohl so zu verstehen, dass es dazu keine vermehrten Fälle zu vermelden gibt. Wenn man seine Maschine pflegt und das Öl rechtzeitig wechselt, bevor es zu Sirup wird, dann ist alles ok. Sollte einmal etwas nicht so richtig klappen, es ist ja nicht so weit. ;) LG, Nobbi ;)

Beiträge: 116
Registriert: 4. Mai 2014
Hat gedankt: 8 mal
Wurde gedankt: 18 mal
Meine Maschine: Otello 125 FI
Baujahr: 2014
Postleitzahl: 89155
Land: Deutschland

#6 Re: Otello wiederbelebt

von Nonixnarretz » 15. Feb 2023, 00:46

Hier auch noch ein Link wenn man was in Korea bestellen möchte: (für URL bitte einloggen)

Für diesen Beitrag danken
Pit70

Beiträge: 16
Registriert: 9. Feb 2023
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Otello 125
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 56457
Land: Deutschland

#7 Re: Otello wiederbelebt

von Pit70 » 15. Feb 2023, 10:58

Nonixnarretz hat geschrieben:Hier auch noch ein Link wenn man was in Korea bestellen möchte: (für URL bitte einloggen)

Danke für den Link. Der Shop ist super .

-- Automatische Zusammenführung - 15. Feb 2023, 10:07 --

S3-Nobbi hat geschrieben:Hallo Pit, kein Problem, wir helfen gerne, wenn wir können. ;) was fr mit unauffällig sagen wollte, ist wohl so zu verstehen, dass es dazu keine vermehrten Fälle zu vermelden gibt. Wenn man seine Maschine pflegt und das Öl rechtzeitig wechselt, bevor es zu Sirup wird, dann ist alles ok. Sollte einmal etwas nicht so richtig klappen, es ist ja nicht so weit. ;) LG, Nobbi ;)

Hallo, also muss ich die Zahnräder der Pumpe an meiner Maschine nicht tauschen ? Dann kann ich ja am Wochenende mit dem Ölwechsel weitermachen. Wieviele Luftfilter besitzt die NS eigentlich? Im Trittbrett ist einer. Gehört unterm Sitz auch noch einer rein ? Die Vario werde ich auch mal öffnen. Mal schauen ob mich da diese raren 20x13 Rollen erwarten. Und wenn ja , dann hoffentlich in einem guten Zustand. Fett fürs Depot hab ich schon besorgt .

Beiträge: 945
Bilder: 343
Registriert: 27. Mär 2012
Hat gedankt: 406 mal
Wurde gedankt: 413 mal
Meine Maschine: Daelim S3
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 83435
Land: Deutschland

#8 Re: Otello wiederbelebt

von Hexe war mal » 15. Feb 2023, 12:13

Pit70 hat geschrieben: Wieviele Luftfilter besitzt die NS eigentlich? Im Trittbrett ist einer. Gehört unterm Sitz auch noch einer rein ?

Das weiß ich nicht. Ich würde vermuten, es kommt drauf an, wieviel "Luft" Du beim Verdauen während des Fahrens produzierst ;D :lol: :lol: :lol:

Beiträge: 3138
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 777 mal
Wurde gedankt: 1646 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#9 Re: Otello wiederbelebt

von S3-Nobbi » 15. Feb 2023, 15:44

Airbox und Luftfilter von Daelim NS.pdf
Hallo Pit, ich hoffe du hast den Joke von Hexe war mal richtig verstanden? ;D Bei deinem Otello gibt es noch eine Airbox, die in der Nähe vom Vergaser zu finden sein sollte. Ich denke, darin wird auch noch ein Filter sein, aus dem Filterschaumstoff? :? Der kann wohl durch Auswaschen gereinigt werden? Ich schreibe das unter Vorbehalt, da ich den Otello nicht so gut kenne, wie die S3! Im Anhang siehst du noch einmal von den Explosionszeichnungen, was ich meine. Die kann man bei Daelim Dataparts gut anschauen, wenn man mal etwas sucht. LG an den Nachbar, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 16
Registriert: 9. Feb 2023
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Otello 125
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 56457
Land: Deutschland

#10 Re: Otello wiederbelebt

von Pit70 » 16. Feb 2023, 20:46

S3-Nobbi hat geschrieben:
Airbox und Luftfilter von Daelim NS.pdf
Hallo Pit, ich hoffe du hast den Joke von Hexe war mal richtig verstanden? ;D Bei deinem Otello gibt es noch eine Airbox, die in der Nähe vom Vergaser zu finden sein sollte. Ich denke, darin wird auch noch ein Filter sein, aus dem Filterschaumstoff? :? Der kann wohl durch Auswaschen gereinigt werden? Ich schreibe das unter Vorbehalt, da ich den Otello nicht so gut kenne, wie die S3! Im Anhang siehst du noch einmal von den Explosionszeichnungen, was ich meine. Die kann man bei Daelim Dataparts gut anschauen, wenn man mal etwas sucht. LG an den Nachbar, Nobbi. ;)


Klar hab ich den joke verstanden . Bischen Spass muss ja auch sein. Hab deine Anleitung zum Wandler gefunden . Sehr gut. Am Wochenende steht dann Ölwechsel, Vario fetten und Wandler reinigen auf dem Programm. Kann bald zum TÜV :)

Beiträge: 16
Registriert: 9. Feb 2023
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Otello 125
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 56457
Land: Deutschland

#11 Re: Otello wiederbelebt

von Pit70 » 2. Apr 2023, 10:25

Hallo Forum, kleiner Zwischenstand. Hab soweit alles überholt. Wandler , Vario, Ventile... . Hoffe im April zum TÜV zu fahren .Hab jetzt dm Rost den Kampf angesagt und mal die Ns nackig gemacht. Scheinbar ist der Roller nicht so richtig Wetterfest und da ich nun an alle Kabel und Stecker ran komme frage ich mich ob man den Otello etwas Wetterfest machen könnte. Weiß nur leider nicht wo genau die Probleme liegen . Hat da jemand einen Tip. Werde mal alle Stecker mit Elektrofett einsprühen .Gibt es sonst noch etwas was ich jetzt im voll zerlegten Zustand tun sollte ? Ich habe noch einen Benzinhahn mit 4 Anschlüssen. Scheint zu funktionieren, aber ich lese immer von Problemen beim Vollgas. Ich würde das gerne jetzt auf Pumpe mit 3 Anschlüssen umrüsten. Iritieren tut mich nur der geänderte Tank des neueren Otellos mit dem Anschluss oben am Tank. Mein Anschluss sitzt unten. Ich vermute der neue Tank besitzt ein Tauchrohr . Funktionieren diese Pumpen auch an meinem Tank oder sollte ich den Schlauch erst über das Niveau verlegen und dann zur Pumpe ? Danke für eure Hilfe
Schönen Sonntag noch . Gruß Pit

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi

Beiträge: 3138
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 777 mal
Wurde gedankt: 1646 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#12 Re: Otello wiederbelebt

von S3-Nobbi » 2. Apr 2023, 15:06

Tank-Varianten von Otello BJ. 1998-2017.pdf
Hallo Pit, na da warst Du ja schon fleißig... ;D Einen wetterfesten Roller gibt es meiner Meinung nach nicht. Die Feuchtigkeit ist immer ein Problem und eine Garage ist Gold wert! :!: Deinen Schilderungen nach, über die Vario, Wandler und Ventile hören sich schon mal gut an. Meine Frage wäre: Was für Benzin ist im Tank? Wenn Du weniger Probleme haben willst, dann tanke mit dem Otello auf keinen Fall die E10 Plörre! Zu deinem Vorhaben mit dem Tank, habe ich die verschiedenen Tank-Versionen mal mit gesendet. Da hat sich immer mal etwas geändert beim Otello. Deine Idee mit der Pumpe an BJ. 2007 kannst du aber vergessen, denn die Öffnung im Tank, um diese Pumpe ein zu setzen ist bei deinem Otello auf jeden Fall zu klein. Ob das etwas wird mit der Pumpe ab BJ. 2001, wo der Anschluss oben sitzt und nur noch 3 Anschlüsse vorhanden sind, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Ich würde aber an einem funktionierenden System da nichts ändern. :? Wenn es da Probleme mit Vollgas geben sollte, dann ist ganz oft eine Verschmutzung die Ursache! Vergaser-Reiniger kann da mitunter schon helfen! LG, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 16
Registriert: 9. Feb 2023
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Otello 125
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 56457
Land: Deutschland

#13 Re: Otello wiederbelebt

von Pit70 » 2. Apr 2023, 15:36

Hallo Nobbi, danke fürs Pdf.Sehr interessant. Mit Regenfest meinte ich eigentlich fahrten durch den Regen. Geparkt wird in der Garage. Hab leider den B196 noch nicht ganz fertig um ausgiebig zu testen. Sprit werde ich sicherlich kein E 10 nehmen. Bei dem geringen Verbrauch und der nicht so hohen Fahrleistung macht es nicht viel Sinn.
Gruß Pit

Beiträge: 3138
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 777 mal
Wurde gedankt: 1646 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#14 Re: Otello wiederbelebt

von S3-Nobbi » 2. Apr 2023, 16:26

Hallo Pit, ob die Behandlung der Stecker mit Elektrofett sinnvoll ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Dafür bin ich nicht Elektriker genug! :oops: Das sollen besser andere beurteilen. Aber was ich noch erwähnen möchte ist die Überprüfung von den Bremsbelägen, die Bremsscheiben sowie das Erneuern der Bremsflüssigkeit. Die sollte alle 2 Jahre sicherheitshalber getauscht werden! Für eine bessere Verbrennung empfehle ich dir eine Iridium Zündkerze. Von NGK ist das die CR8EHIX-9 mit der Artikel Nr. 3797. Gutes Gelingen wünscht Nobbi. ;)

Beiträge: 16
Registriert: 9. Feb 2023
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Otello 125
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 56457
Land: Deutschland

#15 Re: Otello wiederbelebt

von Pit70 » 2. Apr 2023, 17:14

Hallo nochmal, das hab ich alles schon erledigt. Bremsen vorne hinten und auch Bremsflüssigkeit sind neu, alle öle inklusive Filter , Auspuff gestrahlt und neu lackiert. Wollte am Wochenende alles zusammenschrauben für den Tüv hab dann aber angefangen die Roststellen zu elemenieren was dann leider dazu führte das ich die gesamte Verkleidung runter genommen hab. War aber besser so. Unterm Trittbrett waren schon ziemlich rostige Stellen.Hab alles soweit mit Rostwandler behandelt und werde wohl nächstes Wochenende dann den Rahmen wieder schwarz lackieren. Und dann zum Schluss auch die Verkleidung neu spritzen. Ich wollte eigentlich erst über den Tüv fahren und dann alles hübsch machen, aber jetzt is er schon so weit zerlegt , mein B196 ist auch noch nicht fertig und das Wetter ist auch noch nicht so dolle. Original ist meiner in diesem goldmetallik Ton aber doch schon etwas mitgenommen und 2-3 Dosen lack kosten auch nicht die Welt. Ich weiß nur noch nicht in welcher Farbe. :?:

Beiträge: 3138
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 777 mal
Wurde gedankt: 1646 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#16 Re: Otello wiederbelebt

von S3-Nobbi » 2. Apr 2023, 19:19

Hallo Pit, dann bist du auf dem besten und richtigen Weg! :) Farbe ist halt Geschmacksache. ;D LG, Nobbi. ;)

Beiträge: 2368
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 709 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#17 Re: Otello wiederbelebt

von fermoyracer » 2. Apr 2023, 19:21

Thema Lackierung:
Da Du ja Plastik lackieren willst, solltest Du eine Plastikgrundierung verwenden. Mach Dich mal im Netz schlau, wenn es noch nicht geschehen sein sollte....




fr

Beiträge: 16
Registriert: 9. Feb 2023
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Otello 125
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 56457
Land: Deutschland

#18 Re: Otello wiederbelebt

von Pit70 » 3. Apr 2023, 14:26

fermoyracer hat geschrieben:Thema Lackierung:
Da Du ja Plastik lackieren willst, solltest Du eine Plastikgrundierung verwenden. Mach Dich mal im Netz schlau, wenn es noch nicht geschehen sein sollte....

Hallo
das sollte kein Problem sein . Hab ich schon am Auto gemacht . Wichtig ist die Grundierung für Kunststoff. Eigentlich spritze ich ja über den alte Lack wenn ich den nicht durchschleife könnte ich mir das ersparen. Muss mich da wirklich noch schlau machen.
Gruß Pit


fr

Beiträge: 16
Registriert: 9. Feb 2023
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Otello 125
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 56457
Land: Deutschland

#19 Re: Otello wiederbelebt

von Pit70 » 4. Apr 2023, 10:28

Hallo , bin am überlegen den Stossdämpfer zu erneuern. Ist bei Dataparts aber ziemlich teuer .
Weiß jemand eine Alternative ?
Gruß Pit


Beiträge: 3138
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 777 mal
Wurde gedankt: 1646 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#20 Re: Otello wiederbelebt

von S3-Nobbi » 4. Apr 2023, 11:01

Hallo Pit, wenn Du mit PayPal zahlen kannst, dann schau mal hier. (für URL bitte einloggen) Mit 2 Wochen Lieferzeit musst du aber rechnen. LG, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
Pit70

Zurück zu Daelim Otello

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste