Daelim Fan-Shop

Lenkkopflager wechseln

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
Beiträge: 4
Registriert: 3. Feb 2023
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Dealim Otello SG125F
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 42489
Land: Deutschland

#1 Lenkkopflager wechseln

von DanielSusi » 3. Feb 2023, 22:48

Hi ist hier jemand aus dem Kreis Mettmann oder Umgebung und kann mir beim schrauben helfen? Mit einer Hand geht es schlecht. Oder kennt jemand eine günstige Werkstatt. Die ich angerufen habe wollen 350 € und mehr.

Gruß Daniel


Beiträge: 20
Registriert: 22. Okt 2022
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim Otello 125
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 77855
Land: Deutschland

#2 Re: Lenkkopflager wechseln

von Ortello » 4. Feb 2023, 22:42

Also ich hatte das Problem, dass bei meiner Otello das Lenkkopflager teilweise fast eingerastet ist.
Das hatte die Auswirkungen dass ich mich fast nicht mehr getraut habe in die Kurven zu fahren. Bin dann zum Händler meines Vertrauens gegangen und bekam einen super Tipp der richtig Kohle gespart hat. Und zwar: Vorn die Lampenverkleidung anschrauben, dann siehst du wo das Lenkkopflager ist. Du siehst auch die große Mutter mit den Nuten. So genau diese Mutter müsstest du eine Viertel Umdrehung öffnen. Entweder mit dem passenden Schlüssel (den ich nicht hatte) oder mit einem Dorn oder Durchschlag. Dann probier Mal obes nicht besser ist. Bei mir war es wie neu. Da mit der Zeit anscheinend das Fett zäh wird und verhärtet klemmen die Lager im Alter deswegen reicht ein den meisten Fällen wenn man die Schraube ein bisschen löst. Ich hoffe es klappt bei dir auch. Gruß Ortello

Beiträge: 4
Registriert: 3. Feb 2023
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Dealim Otello SG125F
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 42489
Land: Deutschland

#3 Re: Lenkkopflager wechseln

von DanielSusi » 5. Feb 2023, 12:26

Ich glaube da ist nichts festgefressen. Ich habe schon ordentlich Spiel im Lenker.

Beiträge: 2295
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 372 mal
Wurde gedankt: 700 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#4 Re: Lenkkopflager wechseln

von chopper15 » 5. Feb 2023, 13:08

Dann würde ich es mal mit fester anziehen probieren, Wechseln kann man das Lager immer noch.

Beiträge: 4
Registriert: 3. Feb 2023
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Dealim Otello SG125F
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 42489
Land: Deutschland

#5 Re: Lenkkopflager wechseln

von DanielSusi » 18. Feb 2023, 01:07

Wie gesagt, ich kann nicht schrauben wegen einer Operation, wenn es in ein paar Wochen wieder klappt, probiere ich es aus.


Beiträge: 4
Registriert: 3. Feb 2023
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Dealim Otello SG125F
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 42489
Land: Deutschland

#6 Re: Lenkkopflager wechseln

von DanielSusi » 6. Apr 2023, 19:31

Du hattest recht, es war nur sehr lose.

-- Automatische Zusammenführung - 6. Apr 2023, 20:51 --

Kannst du mir eventuell sagen welchen Riemengrösse und Variorollen ich benötige. Ist ein Otello Bj. 2000.
Im Netz finde ich 2 unterschiedliche Größen vom Riemen.

Zurück zu Daelim Otello

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste