18. Nov 2022, 19:09
Teil 4
Habe dann ein Kurzzeit Kennzeichen bei der Zulassung geholt ( kostet 13,60€ ) und ab zum Werkstatt TüV, es war schon ein erhabenes Gefühl
auf öffentlicher Strasse fahren zu dürfen, aber dann der TüV-Prüfer schaut sich die Bremse an und sagte da fehlt ein Bremsklotz.
Kalter Schweiß stand schlagartig auf meiner Stirn, ich habe Ihm dann gesagt das Beide Bremsklötze da sein müßen ich hatte sie ja schliesslich eingebaut.
Mein Werkstattler kam hinzu und schaute sich das ganze an und fand den Fehler, es war der 2, Bremsklotz hatte sich zum Ersten gesellt und war so nicht zusehen,
also Bremssattel runter Bremsklötze richtig montiert wieder alles zusammen gebaut und schon hatte der Prüfer die Bremsprobefahrt gemacht und war sehr zufrieden.
Beim Abgastest dachte ich mir wars das jetzt isser in Ordnung oder fern aller Werte CO Gehalt: Max. 4,5 %, die Messsonde ging hoch 3,5 , 4,5 ich fragte den Prüfer ob der Wert
überschritten hatte er sagte mir nur langsam der geht wieder runter, er hatte recht bei einem Wert von 1,78 % stand die Anzeige still ufffff geschafft, bekam den Prüfbericht für die
Zulassungsstelle da ja mein endgültiges Kennzeichen ja noch nicht da war.
Habe mir danach doch noch erlaubt eine kleine Tour zufahren, was für ein Gefühl Otello ist Verkehrssicher !!!!!! Der Roller hat einen recht guten anzug und beschleunigt lässig auf Tempo
100 Km/h. Hurra auf allen Arbeiten und Arbeitzzeit hat sich also gelohnt!!!!
ende Teil 4
Teil 5
Jetzt kommt der schwierigste Teil von dieser Geschichte.
Die Zulassungsstelle.
Habe einen Termin gebucht und bin dann voller freude hingefahren.
Habe meine Betriebserlaubniss und den eVN, sowie den Bericht vom TüV der Dame vorgelegt und ........ fragte Sie wo der KFZ-Schein Teil 1 ist
konnte ich Ihr nicht vorlegen da ich den nicht habe, weil vom Tauschpartner der Otello's keiner mitgegeben wurde. Tja ohne Kfz Schein keine Zulassung,
es war niederschmetternd. Mit gesenkten Haupt ging ich von dannen.
Habe zuhause dann versucht den früheren Besitzer zu kontaktieren mit mäßigem erfolg, Hatte ihn nach dem fehlenden Schein gefragt den er auch nicht hatte,
so sagte er mir das. Im Internet nachgeschaut was man in so einem Fall machen konnte, Kaufvertrag vom Roller ( was ich nicht hatte da ja nur ein Tauschgeschäft )
Verlusterklärung, Unbedenklichkeitsbescheinigung.
Also noch mal den ex Besitzer kontaktiert was fast ne gefühlte Ewigkeit dauerte, und wieder die Auskunft Schein nicht auffindbar, habe dann einen proffisorischen
Kaufvertrag aufgesetzt und Ihm per eMail zugeschickt, zeitgleich habe ich ein vordruck der Unbedenklichkeit das der Roller nicht gestohlen oder sonstiges ist und damit
dann zur Polizei gefahren, die Mir dann die Bestättigung das alles in Ordnung sei. Dann daheim angekommen war dann auch eine eMail vom exBesitzer mit unterschriebenen
Kaufvertrag, noch eine Verlusterklärung des Kfz-Scheins geschrieben und einen neuen Termin bei der Zulassungsstelle gemacht aber vorher angerufen und gesagt
das ich da ein Problem habe wegen der Anmeldung Ihr dann alles erklärt und gesagt was ich alles da habe, Sie sagte mir da können wir was machen.
Die Zulassungsstelle 2er Versuch
Am Termintag hingefahren mit allen Unterlagen dort hingefahren und zur Bearbeiterin und alles hingelegt was ich jetzt so hatte, und was kam für eine Frage ....... nanana
wo ist der " Kfz-Schein Teil 1 " mein Haupt senkte sich, Sie sagte mir dann noch das der Vorbesitzer bei seiner Zulassungsstelle vorstellig sein muss und dort
eine Eidesstattliche Verlusterklärung abgeben soll und dann einen neuen Kfz-Schein bekommen, ich ging vondannen. Es war zum Mäuse melken wegen diesem sch..... Schein.
Zuhause angekommen wieder den Mensch angeschrieben und Ihm mittgeteilt was er machen müsste damit dieses leidige Schauspiel endlich zuende geht.
Nach ein paar Tagen meldete er sich bei mir und teilte mir dann den Tip den er von seiner Zulassung bekam, das Ich erklären soll das Ich diesen Schein verloren hätte.
Grübelgrübelgrübel.
Die Zulassungstelle 3er Versuch
Neuen Termin gemacht und den mit allen Papiere ( Kaufvertrag mit dem Inhalt das Ich diesen Schein zuhause verloren habe und ich nicht mehr finde, eVN, Tüv-Bericht, Ausweis und Betriebserlaubnis des Rollers)
Bei der Bearbeiterin erklärt das ich diesen Schein verloren hätte und nicht mehr finde (jetzt musste unsere Hündin herhalten, sie zerfetzt alles was sie ins Maul bekommt) und das eventuell unser Hund den
gefressen hätte. Es wurde dann Amtlich: ich gab eine Eidesstattliche Erklärung zum verlust dieses Scheines ab, ich wurde Belehrt das ich Wahrheitsgemäß geantwortet habe was sogleich auch Niedergeschrieben
wurde. Sie hat dann alles noch mal vorgelesen und dann mir zur Unterschrift vorlegte. Ich unterschrieb besagte Erklärung und bekam dann die Info das sie erst mit der Zulassung des Vorbesitzers ob alles seine
richtigkeit hätte, nicht das plötzlich der vorbesitzer sagt das er der Rechtmässige Besitzer wäre. Ich wurde dann nochmal in den Wartebereich geschickt wo es mir wie eine Ewigkeit vorkam,
was grademal 5 Minuten dauerte. Sie holte mich wieder an Ihren Schreibtisch und sagte mir das alles in ordnung sei und dann ENDLICH mein Wunschkennzeichen mit TüV Plakete und Zulassungs Plakete versah,
und den " Kfz-Schein Teil 1" übergab.
Bekam dann die Rechnung (waren ja NUR 87€ ) die ich sofort zahlte und den Beleg der Dame dann gab.
Ende
Zulassung
Die Erste ausfahrt mit Gültigen Nummernschild und KFZ-SCHEIN Teil 1 war sehr entspannt. Der Otello läuft sehr gut. Bin jetzt auch schon öfters mit ihm zur Arbeit gefahren was richtig Schön ist
trotz kühlerem Wetter und auch mal im Regen.
Das Resüme, es hat sich die ganze Arbeit gelohnt, habe viel über den Otello gelernt, wie man Reparaturen ausführt um zum guten Ergebniss zukommen
( teilweisse mit dem Universal Werkzeug 1Kilo Hammer und nem Schraubenzieher

) man sich trauen kann an seinem Otello selber zuschrauben, soweis man
wie er funktioniert und kann sich Viel Geld sparen !!! Es muss nicht unbedingt dieses oder jenes Spezialwerkzeug das auch noch recht Teuer ist sein.
Ich habe Niederlagen aber auch viele Erfolge gehabt. Nun mache ich mit meinem Sohn einen weiteren Otello wieder flott, er schraubt und ich gebe ihm
die Hinweise wie er es zumachen hat, so lernt er seinen Roller besser kennen.
- ENDE -
p.s. Ich bin gelernter BÄCKER !! und kein Profi, also Traut euch!!