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Otello Kaltstartventil Länge bei kalt und warm?

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
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#1 Otello Kaltstartventil Länge bei kalt und warm?

von piffni » 21. Jul 2022, 01:07

Ich vermute mal das mein KSV vom 99er Otello im kalten Zustand zu lang ist. Unter Spannung fährt der Bolzen dennoch etwa 4mm aus.
Weiß evtl. noch jemand welche Längen das im kalten und warmen Zustand haben soll?
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#2 Re: Otello Kaltstartventil Länge bei kalt und warm?

von Riemendreher » 21. Jul 2022, 09:26

Wenn niemand die Maße hat,kann man zur Not ja auch so vorgehen wie @loetlampe es beschrieben hat, allerdings muß dann wohl der Vergaser raus.Dann hättest du die Gewissheit.
Bei Piaggio konnte man durch verdrehen des Plastiksockels aus dem die Nadel ausfährt die Länge verstellen,,,,,,ich bin mir nicht sicher ob das bei den Daelims auch funktioniert.
Es ist leider auch noch nicht belastbar erforscht worden ob die Umgebungstemperatur schon einen Einfluß auf die Länge hat.
Das könnte man ja z.B. rausfinden wenn man das warme Teil mal in den Kühlschrank legt und beide Werte vergleicht.

Gruß Volker

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#3 Re: Otello Kaltstartventil Länge bei kalt und warm?

von piffni » 22. Jul 2022, 15:34

Vergaser ist ausgebaut, bei montiertem KSV sieht man das das Guck-Loch verschlossen ist. Hab mal ein kleines Pünktchen mit dem Edding auf den Bolzen markiert und bei anliegender Spannung bewegt sich der Bolzen nicht mehr. Im ausgebauten Zustand bewegt er sich etwa noch 4-5 mm. Frag mich nur wie das sein kann das er nicht wie vorgesehen voll zurückfährt? Hab mir jetzt in der Bucht einen gebrauchten bestellt, bin ja mal gespannt ob es dann anders ist. Roller läuft ansich super, nur anspringen tut er nicht gemäß.
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#4 Re: Otello Kaltstartventil Länge bei kalt und warm?

von Riemendreher » 22. Jul 2022, 16:22

Dann leg doch das KSV mal in den Kühlschrank,,,,am Besten mit Vergaser,dann sollte man doch sehen ob die Kälte dafür sorgt daß der Kolben weiter einfährt.

Stichwort: UMGEBUNGSTEMPERATUR

GRUß Volker

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piffni

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#5 Re: Otello Kaltstartventil Länge bei kalt und warm?

von fermoyracer » 22. Jul 2022, 16:34

Also, ich höre hier zwei Themen raus:

a) Ob das KSV ausreichend weit zurück fährt und
b) warum es im eingebauten Zustand weniger weit zurück fährt, als im ausgebauten Zustand.

Zu a)
Kann ich nichts sagen

zu b)
würde ich den Kolben oder das Loch im Vergaser mal ein klein wenig nacharbeiten. Ich hatte es schon mal bei nem (neuen) Bremszyinder, dass der zu schwergängig ging. Es gibt halt auch Toleranzen und ggf. sind die hier ein wenig klein.


fr

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#6 Re: Otello Kaltstartventil Länge bei kalt und warm?

von S3-Nobbi » 22. Jul 2022, 18:12

KV Reparatur nach Kabelbruch.pdf
Also ein Kabelbruch liegt hier dann wohl nicht an: Denn sonst würde ja das KSV unter Spannung nicht ausfahren. :? Das Maß von 42,5 mm im kalten Zustand ist leicht erhöht! (evtl. nochmal messen) Ein kaltes KSV vom Otello sollte 40 mm lang sein. Dieses Maß habe ich ermittelt bei der Reparatur des KSV von unserem Kollegen Otello 1956. Dazu noch mal der Beitrag im Anhang. Da sieht man das Maß am Ende von den Fotos 16-18. Also ist der Vorschlag von fr mit dem Bearbeiten von dem Loch oder dem Kolben doch eine gute Idee! :idea: Denn diese Toleranzen gibt es ja fast überall! LG, Nobbi. ;)
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#7 Re: Otello Kaltstartventil Länge bei kalt und warm?

von piffni » 23. Jul 2022, 00:29

Die Idee mit dem Kühlschrank (zuerst normales Kühlfach, dann Tiefkühlfach) hatte ich natürlich auch. Das KSV hat sich aber nicht weiter zurück gezogen. Im ausgefahrenen Zustand hat es genau die Länge wie in der pdf zu sehen.
Super, das ihr gleich die pdf angehängt hab, die hab ich schon gesucht, nur nicht gefunden.
Hab mal ein Zeitraffer Video angefertigt, kann ich aber leider nicht hochladen -> falsches Format.


Wechselstrom von der Lichtmaschine liegt wunderbar an, Wiederstand des KSV liegt bei 27 Ohm.

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#8 Re: Otello Kaltstartventil Länge bei kalt und warm?

von S3-Nobbi » 23. Jul 2022, 10:53

Verschmutzung an KSV.pdf
Hallo piffni, ich habe mir dein Foto nochmal vergrößert und denke, da liegt eine Verschmutzung am KSV vor. :? Ich habe die Stelle an deinem Foto im Anhang markiert und zum Vergleich 2 Fotos aus meinem Beitrag zur Reparatur vom KSV mit gesendet. Da kann man sehen, dass bei deinem Bild etwas anders ist. Ich würde da noch einmal nachsehen und bei Bedarf reinigen. LG, Nobbi. ;)
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#9 Re: Otello Kaltstartventil Länge bei kalt und warm?

von piffni » 23. Jul 2022, 15:17

Da hab ich mir mit einem Edding eine Markierung gemalt...

-- Automatische Zusammenführung - 23. Jul 2022, 17:23 --

SO, hab heute einen gebrauchten aus der Bucht bekommen, gleich mal gemessen und im verbauten Zustand ausprobiert.

Bild 1 - Tiefkühlfach
Bild 2 - Zimmertemperatur
Bild 3 - nach etwa 3 Minuten unter Spannung

... und er bewegt sich doch...

Laut "Eine kleine Choke Kunde" von Lötlampe sollte ja das Guck-Loch vollständig frei sein bei Zimmertemperatur, zumindest hab ich es so verstanden. Scheinbar fahren die meisten gebrauchten, ja schon mittlerweile um die 20 Jahre alt, nichtmehr ganz in die Ausgangsposition zurück, sodaß die Funktion etwas eingeschränkt ist.

Werd nun erstmal den Vergaser wieder einbauen und schauen ob mein Roller evtl. nun besser anspringt. Bin auch im Winter mal gespannt.

Danke an alle!

-- Automatische Zusammenführung - 23. Jul 2022, 17:33 --

Widerstand des "neuen" KSV ist bei genau 20 Ohm.
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#10 Re: Otello Kaltstartventil Länge bei kalt und warm?

von S3-Nobbi » 23. Jul 2022, 19:53

Hallo piffni, dann wünsche ich dir mal viel Glück, dass nun alles besser wird! :) Wenn es immer noch die Startschwierigkeit geben sollte, dann erinnere dich an den Vorschlag von fr. mir dem Loch oder den Kolben vom KSV etwas nach zu arbeiten. Das wäre dann noch eine Möglichkeit! LG, Nobbi. ;)

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#11 Re: Otello Kaltstartventil Länge bei kalt und warm?

von fermoyracer » 23. Jul 2022, 22:20

Was ich mir auch überlegen würde ist, das KSV nicht voll rein zu stecken. Also z.B. ne Unterlegscheibe (Aluring, Kupferring..., was auch immer passt) unterzulegen, damit das KSV etwas weiter raus steht.



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#12 Re: Otello Kaltstartventil Länge bei kalt und warm?

von piffni » 1. Aug 2022, 17:59

Ach Leute, es kann so einfach sein. Ich wußte bisher nicht, das man das KSV wunderbar zerlegen kann (ohne kaputt zu machen). Bei entnommener Dichtung kann man mithilfe einer Zange den schwarzen Kunststoffhalter raus schrauben. Ich hab erstmal alles gereinigt, war irgendwie Schmodder drin. Rückwärts zusammengebaut und beim Einschrauben die gewünschte Länge reingedreht. Nun sitzt er im Vergaser in der perfekten Kalt-Position, und bei anliegendem Strom verschließt er komplett.
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#13 Re: Otello Kaltstartventil Länge bei kalt und warm?

von fermoyracer » 1. Aug 2022, 18:57

Wow, das ist ja mal toll. Danke für die Info und das Bild


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#14 Re: Otello Kaltstartventil Länge bei kalt und warm?

von Riemendreher » 1. Aug 2022, 19:55

Am 21.7. hatte ich dir genau das vorgeschlagen!!!
Bei meiner alten Piaggio Hexagon konnte man das nämlich auch.

Aber Danke für die Erfolgsmeldung :)

Gruß Volker


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#15 Re: Otello Kaltstartventil Länge bei kalt und warm?

von piffni » 2. Aug 2022, 19:45

Stimmt Riemendreher, hast du so geschrieben. Ich war aber fest davon überzeugt, das das KSV komplett verschweißt bzw. vergossen ist. Hatte auch mal ne Anleitung zur Kabelreparatur zur Hand wo dann das Teil zersägt wurde.
Hatte es nun einfach mal probiert, da ich nun zwei KSVs hatte.
Danke an euch alle!

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