Daelim Fan-Shop

TK Auspuffanlage

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
Beiträge: 16
Registriert: 27. Jun 2022
Wohnort: nahe Odenwald
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: 125 Freewing 2011
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 74821
Land: Deutschland

#1 TK Auspuffanlage

von teileklaus » 28. Jun 2022, 21:22

Hallo was ist von der Anlage zu halten? gibt es Leistungsminderung oder ist Magerbetrieb zu befürchten und müsste das Gemisch angepasst werden?


Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#2 Re: TK Auspuffanlage

von S3-Nobbi » 29. Jun 2022, 08:02

Hallo Klaus, was von der Anlage zu halten ist, kann ich nicht berichten. Aber dass es bei Verwendung von solchen "Sportauspuff-Anlagen" schon mal zu Problemen verschiedener Art kommen kann, das ist bekannt. :!: Mal davon abgesehen, ist der Topf aber auch nicht wirklich schön! :roll: Einen Reifen wegen Optik durchfallen lassen und dann so ein "Ding" anbauen?? :? So richtig verstehe ich das nicht. Muss ich aber auch nicht. ;D LG, Nobbi. ;)

Beiträge: 16
Registriert: 27. Jun 2022
Wohnort: nahe Odenwald
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: 125 Freewing 2011
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 74821
Land: Deutschland

#3 Re: TK Auspuffanlage

von teileklaus » 29. Jun 2022, 17:45

S3-Nobbi hat geschrieben:Hallo Klaus, was von der Anlage zu halten ist, kann ich nicht berichten. Aber dass es bei Verwendung von solchen "Sportauspuff-Anlagen" schon mal zu Problemen verschiedener Art kommen kann, das ist bekannt. :!: Mal davon abgesehen, ist der Topf aber auch nicht wirklich schön! :roll: Einen Reifen wegen Optik durchfallen lassen und dann so ein "Ding" anbauen?? :? So richtig verstehe ich das nicht. Muss ich aber auch nicht. ;D LG, Nobbi. ;)

Glaube ich dir gerne, aber Junge Menschen haben immer Turbo Auspuffe im Kopf, da will ich , dass der wenigstens nicht gefährlich abmagert, ein Kat war ja wohl auch im Originalen Topf drin. Und im TK dann wohl nicht.
Bei Motorradreifen kenne ich mich gut aus, aber wenn ein Kunde einen anderen der genauso funktioniert aber ggf kürzer hält wegen dem anderen Profil lieber nimmt, akzeptiere ich das auch.
Ja Nobbi, Wenn du nichts zum TK sagen kannst, hilft das mit dem verschmähten guten Reifen aufwärmen auch nicht.. aber wenns dich beruhigt die drittbesten Pirelli Scooter sind bislang wohl gut.

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#4 Re: TK Auspuffanlage

von S3-Nobbi » 29. Jun 2022, 18:49

Hallo Klaus, natürlich ist es dem Junior selbst überlassen, was er für Reifen schön findet. :roll: Ich wollte damit auch nichts aufwärmen. Ich als "ältere Generation" habe es nur nicht verstanden und zum Ausdruck gebracht. :oops: Zu den "Sport-Auspuffanlagen" habe ich immer nur gehört, dass sich der Sound verändert. Es kann auch sein, dass der Roller problemlos damit läuft. :? Aber genauso kann es sein, dass es Probleme gibt und der Auspuff angepasst werden muss! :? Ich wünsche euch auf jeden Fall gutes Gelingen! LG, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
teileklaus

Beiträge: 16
Registriert: 27. Jun 2022
Wohnort: nahe Odenwald
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: 125 Freewing 2011
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 74821
Land: Deutschland

#5 Re: TK Auspuffanlage

von teileklaus » 29. Jun 2022, 21:44

Alles gut, Da der Originalauspuff wie ich in anderen Threds gelesen habe wohl 500 ,- € kosten soll wenn er kaputt ginge, haben sicher einige auf was Um die 300 Umgerüstet, und da gibt es möglicherweise Leute mit Umbauerfahrung.

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#6 Re: TK Auspuffanlage

von fermoyracer » 29. Jun 2022, 21:54

Sag mal. Du hast nen 2011er S2 Freewing. Richtig?

Dann wäre das ein Einspritzer. Und wenn es ein Einspritzer ist, würde ich mir um das Thema zu mager laufen keine Gedanken machen. Klar wäre auch bei nem Einspritzer sinnvoll, bei Änderungen am Auspuff eine Prüfstandsabstimmung vorzunehmen. Dann aber müsste man Dein Steuergerät programmieren können, was m.E. so nicht geht.

Die Elektronik wird das schon ausreichend automatisch regeln, schließlich misst sie ja laufend an verschiedenen Stellen.



fr

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#7 Re: TK Auspuffanlage

von S3-Nobbi » 30. Jun 2022, 07:31

Hallo Klaus, ja hier in D sind die Ersatzteile auch überteuert. Was da die verschiedenen Teile bei Data... und den anderen kosten, ist schon abenteuerlich! :evil: Aber man kann ja auch in Korea direkt bestellen. Wenn man PayPal besitzt ist das doch alles kein Problem. Bei (für URL bitte einloggen) würde der Auspuff für den S 2 150 € kosten. Gut, dann kommen doch Zoll und so weiter dazu. Das sind bei 150 € dann nochmal ca. 20 €! Aber immer noch weit günstiger als die 392 € hier in D. Und so ist das mit allen anderen Teilen auch! :!: LG, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
Keyoke

Beiträge: 16
Registriert: 27. Jun 2022
Wohnort: nahe Odenwald
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: 125 Freewing 2011
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 74821
Land: Deutschland

#8 Re: TK Auspuffanlage

von teileklaus » 1. Jul 2022, 18:05

S3-Nobbi hat geschrieben:Hallo Klaus, ja hier in D sind die Ersatzteile auch überteuert. Was da die verschiedenen Teile bei Data... und den anderen kosten, ist schon abenteuerlich! :evil: Aber man kann ja auch in Korea direkt bestellen. Wenn man PayPal besitzt ist das doch alles kein Problem. Bei (für URL bitte einloggen) würde der Auspuff für den S 2 150 € kosten. Gut, dann kommen doch Zoll und so weiter dazu. Das sind bei 150 € dann nochmal ca. 20 €! Aber immer noch weit günstiger als die 392 € hier in D. Und so ist das mit allen anderen Teilen auch! :!: LG, Nobbi. ;)

Ich meine gelesen zu haben dass ab 2007 Alle Otelo Einspritzer sind. Asche auf mein Haupt, ich habe nicht nachgesehen..

Ok danke gut zu wissen, Ölfilter Luftfilter wird es auch so hier geben, bei Auspuff oder Original ET mag es anders sein.
Aus den Erfahrungen mit BMW Tuning auf dem P4 Prüfstand weiß ich, dass der Lambdasonden Regelkreis leider ab je nach Modell 50 oder 80 % Drosselklappe nicht mehr bedient wird und feste Mapwerte gesteuert werden, nichts über die Sonde mehr geregelt wird..
Dem begegnet man speziell im zu Mageren Bereich entweder mit Rexxern oder Powercomander oder Sonstigen Fördermengenerhöhungen, die aber dann ungewünscht Linear erhöhen wie Benzindruck..
Daelim wird da erher als Außenseiter garnicht bedient. Das ist auch wirtschaftlich nicht sinnvoll.
Mir ging es darum, ohne aufwändige Messungen den TK Topf als mager verdächtig oder eben unverdächtig einzustufen.
Soweit ich weiß ist da kein Kat drin , was so eben erst mal schlecht ist.

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#9 Re: TK Auspuffanlage

von S3-Nobbi » 1. Jul 2022, 21:22

Hallo Klaus. du kannst die Asche wieder von deinem Haupt nehmen. ;D Es ist so, die Otellos ab 2007 sind danach alle Einspritzer! Aber wieso ist jetzt der Otello im Spiel? :? In deinem Profil steht der S 2 FI. Ich bin davon aus gegangen, dass Du die Teile für einen S 2 suchst. Und jetzt schreibst du etwas von Otello! :? Da gibt es aber schon Unterschiede! :roll: Kannst mich ja mal aufklären, wenn Du magst. ;) LG, Nobbi. ;)

Beiträge: 16
Registriert: 27. Jun 2022
Wohnort: nahe Odenwald
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: 125 Freewing 2011
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 74821
Land: Deutschland

#10 Re: TK Auspuffanlage

von teileklaus » 2. Jul 2022, 15:35

nein 2011 Freewing ist schon richtig, dann ist der Otelo das Vergasermodell davor. Hab noch keinen Durchblick.
Ich hab nur mal was gelesen das Daelim unter Otelo laufen soll?

Beiträge: 66
Registriert: 15. Mai 2021
Hat gedankt: 17 mal
Wurde gedankt: 19 mal
Meine Maschine: Daelim Otello 125 Fi
Baujahr: 2008
Postleitzahl: 50733
Land: Deutschland

#11 Re: TK Auspuffanlage

von Greghu » 2. Jul 2022, 17:14

Nein, Otello ist einfach ein anderes Modell ;) Ab 2007 war der ein Einspritzer (Fi). International heißt der Otello fi oft auch einfach S1.
Hier eine Übersicht:
(für URL bitte einloggen)

Beiträge: 66
Registriert: 15. Mai 2021
Hat gedankt: 17 mal
Wurde gedankt: 19 mal
Meine Maschine: Daelim Otello 125 Fi
Baujahr: 2008
Postleitzahl: 50733
Land: Deutschland

#12 Re: TK Auspuffanlage

von Greghu » 2. Jul 2022, 22:00

(für URL bitte einloggen)
Übrigens der TK Auspuff auf einem Otello fi. Klanglich auf jeden Fall super. Wobei es schwer ist, anhand des Videos die Lautstärke einzuschätzen. Ich mags eher leise. Laute Fahrzeuge gehen mir auf die Nerven ;) Jeder wie er mag - zumindest solange es noch Verbrenner gibt.


Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#13 Re: TK Auspuffanlage

von S3-Nobbi » 3. Jul 2022, 11:46

TK Sportauspuff für Daelim Otello.pdf
Hallo Gregor, das ist wirklich ein toller Sound. Aber ohne DB-Killer. ;D Und so wird der Fahrer nicht lange Spaß haben. :? Denn wenn die Rennleitung ihn so ertappt, dann gibt es Ärger! :shock: Also von daher ist diese
Sounddatei eh für die Tonne. :roll: Im Anhang sieht man es deutlich, wie der Auspuff aussehen soll, wenn er in Betrieb geht! Mit DB-Killer! Und dann ist der Sound wohl eher etwas gedämpft! ;D LG, Nobbi.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Zurück zu Daelim Otello

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste