Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi

Keilriemen

6. Jun 2022, 10:03

Hallo Leute,
leider ist mir jetzt auch noch mein Keilriemen gerissen :cry: . Ich wollte eigentlich nur wissen, ob ich beim Einbau auf gewisse Dinge aufpassen muss? :?
Außerdem kann mir vielleicht jemand einen Riemen empfehlen? Bei DP kostet meiner 67€ bekommt man diesen vielleicht etwas billiger bzw. kann ich ja nicht jeden nehmen.

Danke für jede Hilfe!

Re: Keilriemen

6. Jun 2022, 10:35

Gib doch einfach mal die Stichworte "Keilriemen Otello" in die Suche ein. Da findest Du jede Menge Beiträge (und Antworten ;) )
Schönen Pfingstmontag!

6. Jun 2022, 10:48

Hallo Mike, ein gerissener Keilriemen ist oft ein Anzeichen von einer fehlerhaften/defekten Vario oder von einem Wandler/Kupplung. Kilometerstand wäre mal interessant und Bilder von der Vario, Keilriemen und der Kupplung. Ach ja, eine kurze Vorstellung im Unterforum Neuvorstellung wäre auch sehr hilfreich!! LG, Nobbi. ;)

6. Jun 2022, 16:29

S3-Nobbi hat geschrieben:Hallo Mike, ein gerissener Keilriemen ist oft ein Anzeichen von einer fehlerhaften/defekten Vario oder von einem Wandler/Kupplung. Kilometerstand wäre mal interessant und Bilder von der Vario, Keilriemen und der Kupplung. Ach ja, eine kurze Vorstellung im Unterforum Neuvorstellung wäre auch sehr hilfreich!! LG, Nobbi. ;)

wie erkenne ich ob der Vario oder die Kupplung fehlerhaft ist? Der Keilriemen wurde noch nie getauscht und der Roller hat ca. 15.000km oben. Da ich keinen Drehmoments bzw. Blockierwerkzeug habe, kann ich Fotos von der Vario oder der Kupplung nur von außen machen, das wird aber nicht viel bringen.
Vom Keilriemen ist nicht mehr viel übrig, der war fast komplett zerstört.

6. Jun 2022, 16:44

Keilriemen Bando History - Steezer ABS.pdf
P1040619.JPG
P1040616.JPG
P1040614.JPGP1040613.JPGKeilriemen in Wandler einlegen.pdfHinweis über mögliche Ursachen des Reißens vom Keilriemen.pdfBlockier-Werkzeug.pdfHallo Mike, von außen helfen da Fotos so gut wie Garnichts. :? Im Anhang habe ich mal eine Zeichnung zum Herstellen eines Blockier-Werkzeugs mit geschickt. Und die möglichen Ursachen für das Reißen eines Keilriemens. Wenn der Riemen noch nie gewechselt würde, dann ist ja vermutlich auch noch nie eine Reinigung des Antriebs (Vario und Wandler) erfolgt? :? :shock: Das ist wirklich nicht gut!! :x Einen Drehmoment-Schlüssel solltest du dir für Arbeiten an dem Otello aber wirklich anschaffen! LG, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
Für diesen Beitrag danken
miksimmering, raspa

8. Jun 2022, 15:09

Danke für die super Anleitung! ;) ich habe es geschaft die Vario auszubauen (siehe Fotos) aber die Mutter vom Wandler habe ich nicht aufgebracht. Ich möchte versuchen dass ich mit dem Roller noch diese Saison fahren kann, dann werde ich mir wahrscheinlich einen neuen kaufen.
Daher meine Frage, reicht es wenn ich nur den Keilriemen kaufe bzw. vielleicht noch die Rollen dazu, damit ich zumindest noch bis dahin fahren kann?
Bei der Lüfterscheibe sind mir auch ein paar Zacken abgebrochen, sollte ich die lieber auch dazukaufen?

3683

3682

3681

8. Jun 2022, 15:39

Dann warst du zu grob ;) Hast du ein Blockierwerkzeug? Mit einem langen Schraubenschlüssel oder einer langen Ratsche langsam Druck aufbauen, dann sollte die Mutter eigentlich kommen. Gewinde auf Beschädigungen prüfen, wer weiß, was der Vorgänger so gemacht hat. Von einem Schlagschrauber würde ich absehen. Beim Zusammenbau mit dem richtigen Drehmoment anziehen.
Prüfe, ob die Rollen flache Stellen haben. Wenn ja, würde ich sie ersetzen, kostet nicht die Welt. Malossi ist da beispielsweise eine Adresse. 20x17mm, 12 g sind werkseitig verbaut. Lieber etwas leichter, zum Beispiel 11,5 g oder 10,5 g.
Ich habe noch eine neue Lüfterscheibe rumliegen wenn du Interesse hast.
miksimmering

8. Jun 2022, 16:23

Hallo Mike, die Vario ist auf jeden Fall nicht mehr gut! :shock: Hast Du einmal geprüft, ob im Inneren (da wo die Hülse rein kommt) noch genug Fett im Depot ist? :? Ich vermute mal, dass da auch Ebbe ist! Mit einem Drehmoment und einer 17 er Nuss sollte die Mutter von der Kupplungsglocke auf jeden Fall zu lösen sein. Etwas Rostlöser vorher auf das Gewinde hilft dabei auch. In diese Vario würde ich keinen neuen Riemen verbauen, denn der neue Riemen wird mächtig leiden. Und ich denke auch der Wandler müsste eine Reinigung bekommen! Danach laufen die Roller in den meisten Fällen auch besser! Wie schaut denn die Hülse von der Vario aus? Hat die Hülse in der Vario schon merklich Spiel (seitlich)? Wenn dem so ist, dann wird sich der neue Riemen auch bald verabschieden! :shock: LG, Nobbi. ;)
miksimmering

9. Jun 2022, 08:06

S3-Nobbi hat geschrieben:Hallo Mike, die Vario ist auf jeden Fall nicht mehr gut! :shock: Hast Du einmal geprüft, ob im Inneren (da wo die Hülse rein kommt) noch genug Fett im Depot ist? :? Ich vermute mal, dass da auch Ebbe ist! Mit einem Drehmoment und einer 17 er Nuss sollte die Mutter von der Kupplungsglocke auf jeden Fall zu lösen sein. Etwas Rostlöser vorher auf das Gewinde hilft dabei auch. In diese Vario würde ich keinen neuen Riemen verbauen, denn der neue Riemen wird mächtig leiden. Und ich denke auch der Wandler müsste eine Reinigung bekommen! Danach laufen die Roller in den meisten Fällen auch besser! Wie schaut denn die Hülse von der Vario aus? Hat die Hülse in der Vario schon merklich Spiel (seitlich)? Wenn dem so ist, dann wird sich der neue Riemen auch bald verabschieden! :shock: LG, Nobbi. ;)

es ist schon noch Fett vorhanden, aber kann ich das nicht selbst einfetten? :?:
Ich werde nochmal versuchen die Mutter zu lösen, hab mir einen Drehmomentschlüssel besorgt. :)
Die Hülse hat kein Spiel, wenn ich sie in die Lochbuchse geben.
Wenn ich so ein komplettes Set kaufe (DAE-2210A-SA4-0000) bei DP kostet mich das 144€ ohne Versand :cry: . Weißt du ob ich das auch woanders vielleicht günstiger bekomme?

9. Jun 2022, 09:24

Direkt aus Korea sind die Teile günstiger, zB. Daelimparts.com oder koreanbikeparts.com. Der Versand dauert halt etwas. Ich würde bei wichtigen Teilen "Genuine" (Originalteile) kaufen.

Oder du investiert in die bessere J Costa Variomatik ;)

Innen in der beweglichen Riemenscheibe (dort wo die Hülse reingehört), ist eine Rille. Da muss neues Fett rein. Die "Bahnen" in denen sich die Rollen befinden, werden nicht gefettet. Nur schön sauber halten.

9. Jun 2022, 11:11

Variomatik-Fett.pdf
Hallo Mike, es wurde ja von Greghu schon gut beschrieben! Vielleicht schaust du auch mal in der "Bucht", bei Kleinanzeigen. Die Vario kann man auch selber neu fetten. Da gibt es spezielles Variomatikfett. Dazu sollte das alte aber aus dem Depot raus. Die Vario solltest du dir aber erstmal richtig reinigen und vom Rand zur Buchse drüber schauen ob da Rillen drin sind!! Den Wandler/Kupplung auch unbedingt mal runternehmen und reinigen, da befürchte ich auch eine Menge Dreck drinnen!
LG, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

14. Jun 2022, 06:35

Update: ich habe mir jetzt doch das Varioset gekauft, sollte diese Woche mit dem Keilriemen kommen. Den Wandler habe ich auch aufbekommen und gereinigt.
Soll ich bei der neuen Vario jetzt auch etwas einfetten, die Rollen vielleicht bzw. beim Wandler das Lager?
Ich werde euch dann sagen ob der Roller wieder läuft 8-)

14. Jun 2022, 08:31

Moin Mike

Die Antworten auf deine Fragen sind eigentlich alle schon in diesem Thread gegeben worden.

Darum nur das Wichtigste: Die Rollen und deren Laufbahnen auf keinen Fall fetten!!!

Das Fett verklebt die Laufbahnen und kann durch die Fliehkräfte nach außen gelangen und versaut dir Variogehäuse,und was noch schlimmer ist,,,,,,Riemen und Steigscheiben dürfen gar keinen Kontakt mit Fett haben.Darum nur die beschriebenen Stellen einfetten.Kann sein daß das Fettdepot der neuen Vario schon vom Hersteller aus eine Fettfüllung hat.

Gruß Volker
miksimmering

18. Jun 2022, 11:28

Hey Leute, es gibt wieder Neuigkeiten. Ich habe diese Woche alle Teile bekommen und habe sie auch im Großen und Ganzen fast problemlos einbauen können. Ich hatte Probleme beim gekauften Blockierwerkzeug, weil dieser bei der Vario nicht richtig in die Löcher passte, das hat einige Zeit gekostet. Die Mutter vom Wandler habe ich bei DP auch neu bestellt, weil die andere ein wenig abgenutzt war. Diese passte dann nicht auf das Gewinde, obwohl die Nuss hat auf die Mutter gepasst? :?:
Ich hab dann einfach die alte wieder genommen, hat auch funktioniert.
Der Roller läuft jetzt wieder wie immer. Eine Frage habe ich jetzt aber doch noch. Wenn ich die Vario wieder einbaue, habe ich die Hülse ganz bis zum Anschlag reingesteckt. Aber die schaut dann ca. 1,5 cm raus bzw. ist so breit und der Riemen ca.2 cm. Dann liegt der Riemen ja nicht ganz auf der Hülse drauf sondern überragt diese um ca. 5Milimeter. Das kommt mir halt ein wenig komisch vor. Aber auf dem Bild von Nobbi, wo er den Riemen auf die Vario hält, schaut es auch so aus als würde es wie bei mir sein.

18. Jun 2022, 11:39

Hallo Mike, das ist so ok. Beim Riemen darauf achten, dass er richtig tief im Wandler liegt. Dann kann man ihn vor dem Wandler mit einem kleinen Kabelbinder fixieren. So kann der Wandler den Riemen nicht wieder hoch drücken! Und dann vorne in der Vario den Riemen weit nach außen liegen lassen. So kann er beim Anziehen der Vario Mutter nicht gequetscht werden. Das ist mega-wichtig!!! Weil sonst die Mutter wieder locker wird, wenn der Riemen nach oben steigt!! :shock: Und das hat dann irgendwann zur Folge, dass die Verzahnung in der Lüfterscheibe zerbröselt wird! (Alu-Legierung) LG, Nobbi. ;)