Daelim Fan-Shop

Benzin im Motoröl

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
Beiträge: 55
Registriert: 4. Mai 2017
Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 5 mal
Meine Maschine: Otello NS 125
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 50823
Land: Deutschland

#1 Benzin im Motoröl

von derschorsch » 29. Apr 2022, 20:53

Hallo,
mein Otello, Bj. 2000, ist immer wieder über 20km ausgegangen, bis ich ihn dann irgendwann nicht mehr starten konnte. Ich schaute in das Sichtfenster zum Motorölstand und es war alles schwarz, also über die Maximal-Markierung hinaus. Habe dann das Öl abgelassen und es kam mehr heraus als normal und das Öl roch nach Benzin. Wie kann es dazu kommen?


Beiträge: 399
Bilder: 1
Registriert: 18. Jan 2020
Hat gedankt: 39 mal
Wurde gedankt: 146 mal
Meine Maschine: VJF 125 Roadwin R FI, VT 125
Baujahr: 2014, 1998
Postleitzahl: 33039
Land: Deutschland

#2 Re: Benzin im Motoröl

von Amdralf » 29. Apr 2022, 20:56

Hallo,

da scheinen die Kolbenringe hin zu sein.
Läuft der Roller viel Kurzstrecke ?

Gruß
Ralf

Beiträge: 55
Registriert: 4. Mai 2017
Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 5 mal
Meine Maschine: Otello NS 125
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 50823
Land: Deutschland

#3 Re: Benzin im Motoröl

von derschorsch » 29. Apr 2022, 21:18

Ja, läuft viel Kurzstrecke. in der Stadt und zur Arbeit habe ich es 11km. Wie kann man das überprüfen, ob die Kolbenringe hinüber sind? Kompression testen?

Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#4 Re: Benzin im Motoröl

von Riemendreher » 29. Apr 2022, 21:57

Moin Moin

Das mit den Kolbenringen kann natürlich sein,was man aber mit der Kompressionsmessung gut kontrollieren kann.Wobei die Kulometerleistung interessant wäre.

Da du aber schreibst,,,,,er ist ausgegangen und ließ sich auch nicht mehr starten,sagt meine Glaskugel.....schau doch mal nach ob das Kaltstartventil noch korrekt funktioniert.

Wenn er dauernd mit zu fetten Gemisch läuft,kann unverbrannter Sprit deine Ölmenge anreichern.
Sollte das der Fall sein,wäscht dir das Zuviel an Benzin auch den Ölfilm von der Zylinderwand und führt im Endstadium zum Kolbenfresser!!!
Es gab hier schon verschiedene Beiträge zu gebrochenen Kabeln am KSV.

Gruß Volker

Für diesen Beitrag danken
Amdralf

Beiträge: 55
Registriert: 4. Mai 2017
Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 5 mal
Meine Maschine: Otello NS 125
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 50823
Land: Deutschland

#5 Re: Benzin im Motoröl

von derschorsch » 29. Apr 2022, 22:29

Danke erstmal für die Antworten! Ich werde dann mal die Kompression messen. Er hat etwa 23.000 km runter. Wenn es die Kompression nicht ist, teste ich mal das Kaltstartventil

Beiträge: 399
Bilder: 1
Registriert: 18. Jan 2020
Hat gedankt: 39 mal
Wurde gedankt: 146 mal
Meine Maschine: VJF 125 Roadwin R FI, VT 125
Baujahr: 2014, 1998
Postleitzahl: 33039
Land: Deutschland

#6 Re: Benzin im Motoröl

von Amdralf » 30. Apr 2022, 06:31

Hallo nochmal,

also für einen recht kleinen Motor finde ich sind 11 km schon recht ordentlich, um richtig warm zu werden.

Das Nächste wäre das Kerzenbild: Wenn die etwas nass oder schwarz ist, bekommt er zuviel Sprit und es wird nicht alles verbrannt, wie Volker sagt.

Ich habs nicht so mit den Roller-Chokes :oops: , allerdings würde sich das Laufverhalten so oder so anders anfühlen.
Hat er denn noch Leistung?
Kontollier mal den Luftfilter UND, wenn du die Ursache gefunden hast, braucht der Roller neues ÖL!
Theoretisch könnte ja auch Wasser im Öl sein, wenn dein Roller denn wassergekühlt ist. Dann wären wir bei der Kopfdichtung :? .

Viel Erfolg bei der Ursachenfindung

Gruß Ralf

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#7 Re: Benzin im Motoröl

von fermoyracer » 30. Apr 2022, 07:22

Du hast nen 1999er Otello. Ist das noch einer mit Vergaser?

Wenn ja:
Dann könnte es schlicht auch so sein, dass Dein Vergaser ein Problem hat. Z.B., dass er überläuft und der Sprit in den Brennraum gelangt und dann ins Öl. Prüf das lieber mal.

Wenn es das wäre, wäre dies die für Dich mit beste Ursache. Vergaser in Stand setzen, Öl (mehrfach, bis alles Benzin raus ist) wechseln und glücklich sein



fr

Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#8 Re: Benzin im Motoröl

von Riemendreher » 30. Apr 2022, 10:05

Moin Schorsch

Ich habe mir deine alten Beiträge mal durchgelesen und bemerkt daß dieses Problem nicht zum 1.Mal aufgetreten ist.KSV,Schwimmernadelventil usw. waren in der Vergangenheit schonmal Thema bei dir und wurden wie du geschrieben hast mit mehr oder weniger großen Erfolg repariert.
In der Explosionszeichnung von Dataparts ist mir aufgefallen daß ausgerechnet bei deinem Baujahr ab einer bestimmten Fahrgestellnummer eine Formänderung stattgefunden hat !!!!
Vor dieser Änderung wurde ein UNTERDRUCKBENZINHAHN mit 4 Anschlüssen verbaut,danach war es eine unterdruckgesteuerte BENZINPUMPE mit 3 Anschlüssen !!!


Jetzt stellt sich natürlich die Frage: Ist da was verwechselt worden?

Dreck im Tank kann natürlich immer wieder für derartige Symptome sorgen.Ein winziger Krümel im Schwimmernadelventil oder im Anreicherungskanal vom KSV und das Gemisch wird zu fett.Somit dürfte klar sein daß auch der Kraftstoffilter regelmäßig gewechselt werden muss.

Was mich wieder grübeln läßt,ist diese Formänderung.Wie kommt der Sprit in den Vergaser wenn keine Unterdruckbenzinpumpe verbaut ist sondern nur der Unterdruckbenzinhahn.Funktioniert das dann nach dem Fallstromprinzip: Tank oben,Vergaser unten?
Oder hat dieser Hahn auch eine Pumpfunktion?

Manche Dinge kann ich nur verstehen wenn ich sie vor mir sehe,bei Dataparts sind zwar tolle Explosionszeichnungen,da es aber immer nur einzelne Bauteile sind,sieht man leider nicht "das große Ganze ".

Ich würde mich an deiner Stelle mit Fahrgestellnummer bewaffnet mal an den Rechner setzen und recherchieren welche Ausführung ich habe.Erst dann macht es Sinn weiter zu recherchieren.

Viel Erfolg wünsche ich dir, und halte uns mal auf dem Laufenden :)

Gruß Volker

Beiträge: 55
Registriert: 4. Mai 2017
Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 5 mal
Meine Maschine: Otello NS 125
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 50823
Land: Deutschland

#9 Re: Benzin im Motoröl

von derschorsch » 30. Apr 2022, 16:37

Vielen Dank für die ganze bisherige Hilfe! Ich habe einen Otello mit Vergaser und Luftkühlung, weshalb die Vermischung mit Wasser nicht in Frage kommt. Ich habe die Version mit Unterdruck-Benzinhahn (4 Anschlüsse). Diesen habe ich jetzt einfach einmal neu bestellt. Damals hatte ich zwei Schläuche vertauscht, weshalb mir der Motor abgesoffen ist. Nach Beseitigung dieses Fehlers vor 2 Jahren lief der Roller, allerdings bin ich nie über 90km/h hinausgekommen. Zuletzt nicht mehr über 80 km/h. Auch nach Erneuerung des Riemens und Rollen der Variomatik und der Kupplungsfeder. Damals habe ich auch das Schwimmernadelventil ausgetauscht, aber auch das alte war damals noch dicht. Ich habe mir jetzt mal ein Kompressionstester bestellt und messe die Kompression. Für mich ist es im Moment das plausibelste, dass die Kolbenringe verschlissen sind und es auch schon die letzten 2 Jahre waren (wegen der nicht maximalen Leistung). Das Gemisch war die ganze Zeit in Ordnung (Kerze rehbraun). Melde mich dann. Kann aber etwas dauern. Letzte Frage: Kann ich die Kompression ohne Motoröl testen? Wenn Kolbenringe undicht, dann sind sie dies ja auch ohne Motoröl, oder?

Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#10 Re: Benzin im Motoröl

von Riemendreher » 30. Apr 2022, 16:57

Ich sag mal so,diese paar Umdrehungen ohne Öl sollten ihm nicht den Garaus machen.
Ein Ölfilm sollte noch an der Zylinderwandung sein,zur Not kann man etwas Öl durch das Kerzenloch hineinsprühen,aber nicht zuviel,nur ein Sprühstoß.
Ein wenig kann das Bild schon verfälscht werden weil Öl ja auch die Eigenschaft hat,abzudichten.

Wenn er solange mit Benzin im Öl lief,sollte ihm diese kurze Messung nichts ausmachen.

Gruß Volker

Beiträge: 162
Bilder: 0
Registriert: 3. Aug 2015
Wohnort: Nürnberg
Hat gedankt: 78 mal
Wurde gedankt: 20 mal
Meine Maschine: Otello125
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 90459
Land: Deutschland

#11 Re: Benzin im Motoröl

von Jabbaleia2015 » 1. Mai 2022, 19:55

Hey,
Ich Tipps mal auf das Schwimmernadelventil. Meines war damals defekt und bei mir ist so viel Benzin ins Öl gelaufen das der Anlasser nicht einmal mehr den Motor gedreht hat. Musste erst die Zündkerze ausbauen damit der Überdruck abgebaut werden konnte. Hab dann ein neues Ventil eingebaut und seither ist ruhe.
Du kannst des Ventil auch testen einfach.Den Schwimmer hochdrücken und versuchen durch zu pusten. Geht Luft durch = defekt.

LG Jabba

Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#12 Re: Benzin im Motoröl

von Riemendreher » 2. Mai 2022, 11:55

Moin Jabba

Ich bin mal wieder penetrant und frage mich wie bei einem defekten Schwimmernadelventil ein Brennraum vollaufen kann :?
Das darf ja eigentlich nicht passieren weil ein Vergaser ja einen Überlauf hat.
Ich kann mir auch nicht vorstellen daß das Schwimmernadelventil die einzige Absperrvorrichtung bei ausgestellten Motor ist.
Laut Angaben im Internet sind in diese Unterdruckbenzinpumpen kleine Rückschlagventile in die Kraftstoffleitungen verbaut die verhindern sollen daß bei ausgeschalteten Motor weiterhin Sprit zum Vergaser läuft.
Das kann aber nur der Fall sein wenn der Tank höher wie der Vergaser ist.Da ich den Otello nicht kenne ,kann ich da nur mutmaßen :?

Um also ein Szenario wie von dir beschrieben "hinzubekommen ",müssen also Schwimmernadelventil + Unterdruckbenzinpumpe defekt gewesen sein,und trotzdem halte ich das theoretisch für nahezu unmöglich.
Bitte verstehe mich jetzt nicht falsch,ich will das was du da so vorgefunden hast in keinster Weise anzweifeln,,,,ich möchte nur gerne verstehen wie sowas zustande kommt.

Kann sich vielleicht bei laufendem Motor mit zu fetten Gemisch das Motoröl während der Fahrt derartig mit Sprit anreichern daß dieses nach dem Ausstellen in den Brennraum "zurückfließt" ?

Man lernt halt nie aus :?
Gruß Volker

Beiträge: 162
Bilder: 0
Registriert: 3. Aug 2015
Wohnort: Nürnberg
Hat gedankt: 78 mal
Wurde gedankt: 20 mal
Meine Maschine: Otello125
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 90459
Land: Deutschland

#13 Re: Benzin im Motoröl

von Jabbaleia2015 » 2. Mai 2022, 13:11

Huhu Riemendreher,

Wie das passieren kann, kann ich dir leider auch nicht erklären. Ich schau mal ob ich das Thema dazu hier im Forum noch findet. Durch das Forum bin ich auf den Fehler gekommen.
Ich hatte den Fehler 2x hab dann das SNV ersetzt und seither ist ruhe. Ich wollte damals den Roller starten und es kam nur ein kleines würg. Dann habe ich den Kickstarter benutzen wollen aber der war auch fest. Am Anfang dachte ich das was im Antrieb geklemmt hat. Da war aber alles in Ordnung.Iwer hat mir dann im Forum den Tipp gegeben ich soll die Kerze raus drehen und dann kommt der ganze Schlonz aus dem Kerzenloch geflogen. Gesagt getan, danach konnte ich wieder normal starten. Hab danach auch das Öl abgelassen und hatte auch Benzin im Öl.

viewtopic.php?f=3&t=9487

LG Jabba

Für diesen Beitrag danken
Riemendreher

Beiträge: 55
Registriert: 4. Mai 2017
Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 5 mal
Meine Maschine: Otello NS 125
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 50823
Land: Deutschland

#14 Re: Benzin im Motoröl

von derschorsch » 28. Aug 2022, 21:11

So, nach einer gefühlten Ewigkeit, hatte ich endlich die Zeit, die Kompression zu messen. In den drei Messungen bin ich nie über 6 bar hinausgekommen. Im Werkstatthandbuch steht 13,8 kg/cm^2, was etwa 13,5 bar sein sollen. Dann sind wohl die Kolbenringe hin, oder? Ich bestelle mal neue. Welche Teile sollte ich noch mitbestellen, wenn ich den Zylinder auf mache, um die Ringe zu wechseln? Zylinderkopfdichtung, Zylinderfußdichtung?

Beiträge: 116
Registriert: 4. Mai 2014
Hat gedankt: 8 mal
Wurde gedankt: 18 mal
Meine Maschine: Otello 125 FI
Baujahr: 2014
Postleitzahl: 89155
Land: Deutschland

#15 Re: Benzin im Motoröl

von Nonixnarretz » 28. Aug 2022, 21:43

Also was ich nie kapiert habe, ist das Ablesen des Ölstandes im Schauglas. Bei ausgeschaltetem Motor ist der Ölstand im Schauglas immer ganz oben, also quasi ist das ganze Schauglas gefüllt. Wenn ich den Motor starte, ist der Ölstand zwischen den zwei Strichen, so wie es sein soll.
Normalerweise prüft man beim Auto den Ölstand ja auch bei stehendem Motor. Und auch hier im Forum wird gesagt bei stehendem Motor überprüfen.
Wenn ich bei ausgeschaltetem Motor am Roller überprüfen würde und das Schauglas voll ist, wäre ja theoretisch zu viel Öl drin. Isses aber nicht, weil ich ja beim Ölwechsel die vorgeschriebenen 0,9 L einfülle. Dann überprüfe ich bei laufendem Motor und der Stand ist zwischen den Strichen.
Also trifft die Aussage hier ja nicht zu, das man bei ausgeschaltetem Motor den Ölstand überprüfen soll, oder ?

Beiträge: 55
Registriert: 4. Mai 2017
Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 5 mal
Meine Maschine: Otello NS 125
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 50823
Land: Deutschland

#16 Re: Benzin im Motoröl

von derschorsch » 28. Aug 2022, 22:00

Nonixnarretz hat geschrieben:Also trifft die Aussage hier ja nicht zu, das man bei ausgeschaltetem Motor den Ölstand überprüfen soll, oder ?


Das weiß ich nicht, bei mir hat das abgelassene Öl doch sehr nach Benzin gerochen und war flüssiger, weshalb definitiv Benzin im Öl war und auch zu viel Flüssigkeit drin war.

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#17 Re: Benzin im Motoröl

von fermoyracer » 28. Aug 2022, 22:44

Ölstand:
Der wird immer bei stehendem Motor gemessen, zumindest bei unseren Daelims. Steht doch alles in den Handbüchern drin.

Kolbenringe tauschen:
Bevor ich das machen würde, würde ich erst mal die Ventile einstellen und schauen, ob sich was ändert. Wenn nein, kann man ne Druckverlustprüfung machen, ob die Ventile noch dicht schließen.

Und erst dann würde ich den Kopf abmachen und nachsehen. Die Kolbenringe würde ich nie neu kaufen, bevor ich nicht Zylinder und Laufbahn gesehen hätte. Und das kann man erst mal simpel mit nem Endoskop machen...



fr

Beiträge: 55
Registriert: 4. Mai 2017
Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 5 mal
Meine Maschine: Otello NS 125
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 50823
Land: Deutschland

#18 Re: Benzin im Motoröl

von derschorsch » 28. Aug 2022, 22:54

fermoyracer hat geschrieben:würde ich erst mal die Ventile einstellen und schauen, ob sich was ändert.


fr


Alles klar, dann checke ich erstmal die Ventileinstellung...

Beiträge: 116
Registriert: 4. Mai 2014
Hat gedankt: 8 mal
Wurde gedankt: 18 mal
Meine Maschine: Otello 125 FI
Baujahr: 2014
Postleitzahl: 89155
Land: Deutschland

#19 Re: Benzin im Motoröl

von Nonixnarretz » 28. Aug 2022, 23:58

fermoyracer hat geschrieben:Ölstand:
Der wird immer bei stehendem Motor gemessen, zumindest bei unseren Daelims. Steht doch alles in den Handbüchern drin.fr

Jep, so stehts drin. Wie gesagt, komisch ist nur, das bei mir bei ausgeschaltetem Motor das Schauglas komplett voll ist, und bei laufendem Motor der Stand zwischen den Strichen ist wie es sein soll. War bei meinem SG125F so und ist bei meinem 125FI so.


Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#20 Re: Benzin im Motoröl

von fermoyracer » 29. Aug 2022, 06:18

Das ist nich komisch, sondern zuviel Motoröl. Ganz voll sollte man es eigentlich nie haben. Ideal ist halb bis dreiviertel voll. Wenn es ganz voll sein sollte (nach 2-3 Minuten Wartezeit) und man dann am oberen Rand des Öls keinen "Leerraum" mehr hat, dann ist das zuviel des Guten.

Zu viel Öl ist schlecht für den Motor!



fr

Nächste

Zurück zu Daelim Otello

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste