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Benzin im Motoröl

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#21 Re: Benzin im Motoröl

von Nonixnarretz » 29. Aug 2022, 07:26

fermoyracer hat geschrieben:Das ist nich komisch, sondern zuviel Motoröl. Ganz voll sollte man es eigentlich nie haben. Ideal ist halb bis dreiviertel voll. Wenn es ganz voll sein sollte (nach 2-3 Minuten Wartezeit) und man dann am oberen Rand des Öls keinen "Leerraum" mehr hat, dann ist das zuviel des Guten.

Zu viel Öl ist schlecht für den Motor!



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Aber wenn ich nach einem Ölwechsel (mit Ölfilter) die vorgeschriebene Menge nachfülle, wie kann es dann zu viel sein ?


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#22 Re: Benzin im Motoröl

von fermoyracer » 29. Aug 2022, 11:16

Es muss nicht zu voll sein bei Dir, es kann zu voll sein. Wenn Du ein volles Schauglas hast (im Stand nach 2-3 Minuten Wartezeit) und auch bei nur leichtem seitlichen Hin- und her bewegen des Fahrzeugs das Fenster voll bleibt, dann ist zu viel drin.

Wie kann das sein:
Erst mal muss das alte Öl raus. Dazu entfernt man (je nach Daelimmodell) den Ölfilter (Vorsieb) und/oder zusätztlich auch noch den eigentlichen Ölfilter (Papier), den aber manche Modelle nicht haben. Dann wäre es nur das "Vorsieb", welches dann das einzige Filterelement wäre. Das soll bei manchen Rollern so sein.

Man muss aber auch die Öleinfüllschraube zum Öl ablassen entfernen (Unterdruck muss weg). Und das Fahrzeug muss je nach Vorgabe auf dem Hauptständer oder Seitenständer stehen.

Einen weiteren Einfluss hat die Öltemperatur. Zum Ölwechsel sollte der Motor warm gefahren sein, denn dann kommt mehr raus. Idealerweise sollte alles alte Öl raus oder zumindest möglichst viel davon. Und die Zeit des raus laufen lassens spielt eine Rolle. Ich lasse es gerne für einige Stunden auslaufen...

Erst, wenn das alte Öl richtig abgelassen wurde, passt es mit Deiner Methode (Menge nach Hersteller).




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#23 Re: Benzin im Motoröl

von Nonixnarretz » 29. Aug 2022, 12:17

Es sollte ja klar sein, das man erst an der Ablassschraube das Öl ablässt bevor man den Ölfilter wechselt ;D
Ich hab meinen Otti warmgefahren (nicht heiß), dann das Öl abgelassen, den Roller nach vorne und hinten und zu den Seiten gekippt, ca. 1 Stunde gewartet, dann den Ölfilter gewechselt und danach die vorgeschriebene Menge Öl aufgefüllt. Ein paar Kilometer gefahren, dann kontrolliert. Das Schauglas war voll. Man soll wohl 20-30 Sekunden nach dem abstellen des Motors den Ölstand kontrollieren. Die einen sagen so, die anderen sagen so... Interessant auch dieser Post zum Thema:
https://www.daelim-forum.com/viewtopic.php?f=3&t=10257

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#24 Re: Benzin im Motoröl

von fermoyracer » 29. Aug 2022, 13:58

Hast Du beim Öl ablassen auch die Einfüllschraube raus?

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#25 Re: Benzin im Motoröl

von Greghu » 29. Aug 2022, 14:18

Die Ölmenge beim Otello fi wird bei ausgeschaltetem Motor abgelesen. Warmfahren, Motor aus, auf ebener Fläche auf den Hauptständer stellen, kurz warten, ablesen.
Die Angaben zur Ölmenge beim Otello variieren. Ich fülle beim Ölwechsel bis knapp über die Mitte des Schauglases auf, fertig. Komplizierter muss es nicht sein. Von Zeit zu Zeit kontrolliere ich den Ölstand. Im Winter bei vielen Kurzfahrten kann es sogar durch Verdünnung mehr werden (=schlecht).

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#26 Re: Benzin im Motoröl

von Nonixnarretz » 29. Aug 2022, 14:34

fermoyracer hat geschrieben:Hast Du beim Öl ablassen auch die Einfüllschraube raus?

fr

Jep, hab ich.

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#27 Re: Benzin im Motoröl

von Greghu » 29. Aug 2022, 14:44

Kurzer Beleg dazu:
In der Bedienungsanleitung
0,7l Ölwechsel
0,8l Ölwechsel und Filter
0,9l nach Entleerung der Ölleitungen

Im Servicehandbuch
Seite14
0,75l Ölwechsel
0,8l Ölwechsel und Filter
0,9l nach Entleerung der Ölleitungen
1,1l bei trockenem Motor
aber dann auf Seite 43
1,05l bei Ölwechsel und Filter
1,0l nach Entleerung der Ölleitungen
1,1l bei trockenem Motor

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#28 Re: Benzin im Motoröl

von fermoyracer » 29. Aug 2022, 15:03

Na ja, so sind sie halt diese Übersetzungen...

Wenn man aber die Logik walten läßt und nur soviel einfüllt, dass das Schauglas nach ner Standzeit von 2-3 Minuten (oder nach diesen rd. 20 Sekunden nach Handbuch) 3/4 voll ist (halbvoll reicht auch), dann ist doch alles gut. Einmal dann gemessen, wieviel das war und gut isses...



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#29 Re: Benzin im Motoröl

von muzmuzadi » 29. Aug 2022, 19:34

Bei stehendem Motor ist alles Öl im Motor, bei laufendem Motor ist auch der Ölkühler gefüllt.
Von daher ist bei stehendem Motor mehr im Schauglas.
Ich würde behaupten, bei meinem FI steht in der Anleitung, auf dem Hauptständer bei Standgas ist die Ölstandskontrolle zu machen.

Ich hab nachgeschaut, Seite 27, Motor soll mind. 2-3 min im Standgas laufen und dann wird kontrolliert.
Kein Wort, das der Motor dabei aus sein soll. Macht auch keinen Sinn wg. der Füllung vom Ölkühler.
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Zuletzt geändert von muzmuzadi am 29. Aug 2022, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.

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#30 Re: Benzin im Motoröl

von fermoyracer » 29. Aug 2022, 19:39

Dann wäre es ja nunmal wirklich sehr, sehr sinnvoll, sich die eigene Bedienungsanleitung anzusehen.

Jetzt, wo Du es sagst, erinnere ich mich an irgend eine Besonderheit bei irgend einem Daelim Modell. Dann wird das wohl der Otello gewesen sein können, wo man dann wohl zur Vermeidung dessen, dass zuviel Öl (auch aus dem Ölkühler) nach unten fließt, nicht zu lange bis zur Kontrolle des Ölstandes warten sollte.



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Für diesen Beitrag danken
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#31 Re: Benzin im Motoröl

von Greghu » 29. Aug 2022, 20:27

1.) Stellen Sie das Fahrzeug auf ebenem Untergrund auf den Hauptständer.
2.) Starten Sie den Motor und lassen Sie diesen ca. 2-3 min. im Leerlauf laufen.
3.) Überprüfen Sie den Motorölstand.
4.) Wenn erforderlich, füllen Sie Öl nach.

So steht es in der Bedienungsanleitung. Aus der Formulierung geht nicht hervor, dass der Motor während der Ablesung an sein soll.
Im Servicehandbuch steht aber explizit, dass der Motor abgestellt werden soll. "Stop the engine, and check the oil level line (...)".

-- Automatische Zusammenführung - 29. Aug 2022, 20:31 --

Ob der Ölkühler gefüllt ist, ist doch unerheblich. Wichtig ist, was sich die Ingenieure ausgedacht haben wie gemessen werden soll.
Zuletzt geändert von Greghu am 29. Aug 2022, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.

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#32 Re: Benzin im Motoröl

von muzmuzadi » 29. Aug 2022, 20:33

In der deutschen Betriebsanleitung vom FI, siehe Bild oben, steht kein Wort das der Motor aus sein soll.

Wie gesagt, macht auch keinen Sinn, da dann das Öl aus dem Ölkühler zurückfließt.

Due Vergaser- Otellos haben die einen Ölkühler? Wenn nicht, dann wäre stehender Motor auch OK.

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#33 Re: Benzin im Motoröl

von Greghu » 29. Aug 2022, 20:36

Aber auch nicht, dass er während der Ablesung an sein soll. Die Formulierung lässt hier Interpretationen offen. Die Angabe im Servicehandbuch könnte aber den Ausschlag geben. Auch wenn weder Bedienungsanleitung noch Servicehandbuch 100% zuverlässig sind.

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#34 Re: Benzin im Motoröl

von muzmuzadi » 29. Aug 2022, 20:37

Greghu hat geschrieben:
Ob der Ölkühler gefüllt ist, ist doch unerheblich. Wichtig ist, was sich die Ingenieure ausgedacht haben wie gemessen werden soll.

Das ist so gar ganz wichtig weil der Ölkühler höher als der Motor ist und damit das Öl durch die Schwerkraft zurückfließt wenn der Motor nicht läuft, weil da die Ölpumpe nicht fördert.

-- Automatische Zusammenführung - 29. Aug 2022, 20:39 --

Greghu hat geschrieben:Aber auch nicht, dass er während der Ablesung an sein soll. Die Formulierung lässt hier Interpretationen offen.

Die ist ganz klar: auf den Hauptständer stellen, Motor an, laufen lassen, kontrollieren.

Keine Ahnung was man da interpretieren kann.

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#35 Re: Benzin im Motoröl

von Greghu » 29. Aug 2022, 20:59

Na ja, wenn das Öl vom Ölkühler zurück läuft, kann auch einfach der Strich weiter oben sitzen. Es geht halt drum, wie es konstruiert ist. So ganz kann ich der Argumentation mit dem Ölkühler nicht folgen.
"Stop the engine (...)". Was sagst du dazu?

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#36 Re: Benzin im Motoröl

von muzmuzadi » 29. Aug 2022, 21:13

Hast Du ins richtige WHB geschaut? In das vom FI?

Im Grundsatz ist auch nicht so wichtig ob Du das nachvollziehen kannst, weil ja jeder mit seinem Mopped machen kann was er will.

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#37 Re: Benzin im Motoröl

von Greghu » 29. Aug 2022, 21:21

Genau, vom Fi in englischer Fassung. Das ist auf manualslib zu finden. Dazu "Daelim S1 service manual" in der Suchmaschine eingeben.

Es geht mir nur drum, herauszufinden wie es richtig geht. Noch bin ich davon überzeugt, dass der Motor aus sein muss.

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#38 Re: Benzin im Motoröl

von Nonixnarretz » 29. Aug 2022, 21:41

Ich habe jetzt mal in meiner Bedienungsanleitung (für den FI) nachgeschaut: Motor warm laufen lassen, Öl ablassen, Öl nach füllen, kurze Zeit im Leerlauf laufen lassen, dann nach ca. 20-30 Sekunden im Schauglas den Stand überprüfen. Also dürfte klar sein, das nach den 20-30 Sekunden Öl aus dem Ölkühler zurückläuft und somit das Schauglas voll ist. Somit kann man also den Ölstand nicht prüfen wenn der Roller eine Weile gestanden hat. Und wenn der Ölstand dann doch zwischen den Strichen sein sollte, hat man zu wenig Öl... ;D

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#39 Re: Benzin im Motoröl

von fermoyracer » 29. Aug 2022, 22:03

Nein. Wenn der Stand zwischen den Strichen ist, wird es schon passen. Schau nochmal im Handbuch, was dazu gesagt wird.


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#40 Re: Benzin im Motoröl

von Riemendreher » 29. Aug 2022, 23:24

Eindeutiger kann man garnicht zweideutig sein :?

Wichtig ist doch:
Das Öl incl.Filter im warmen Zustand bei offenem Einfüllstutzen abzulassen weil man so die größte Menge herausbekommt.

Noch wichtiger ist:
Eine verlässliche Quelle zu haben aus der die korrekte Füllmenge hervorgeht.Da erschiene mir das Handbuch verlässlicher wie das mitunter schlecht übersetzte WHB.

Wenn ich jetzt die korrekte Menge eingefüllt habe,den Roller warmgefahren habe,ihn auf den Hauptständer abstelle mit laufenden Motor,und wenn ich dann im Sichtfenster die Füllstandslinie in der Mitte sehe,,,,,ja verdammt nochmal,,,,dann ist diese Linie bei laufenden Motor auf geraden Untergrund in Zukunft mein verlässlicher Anhaltspunkt :?

Wichtig wäre für mich einzig und allein die Einfüllmenge,und wenn die drin ist ,brauche ich in irgendeinem Betriebszustand des Motors diese Linie in der Mitte des Sichtfensters sodaß ich in Zukunft eine verlässliche Kontrolle durchführen kann.

Ein vom Öl völlig verdecktes Sichtfenster sagt mir garnichts.
Manchmal gehen einem aber auch schlicht und ergreifend die Vokabeln aus um seinem Gegenüber etwas klarzumachen wozu der gesunde Menschenverstand mitunter geeigneter ist wie eine schlechte Erklärung im WHB.

Gottseidank ist das bei den Bikes alles besser gelöst,obwohl auch da Fehler gemacht werden.

Gruß Volker

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