Luftfilterkasten+ Benzinpumpe tauschen SG125
3 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Kroko
- Beiträge: 2
- Registriert: 27. Aug 2021
- Hat gedankt: 1 mal
- Wurde gedankt: 0 mal
- Meine Maschine: SG125
- Baujahr: 1999
- Postleitzahl: 37671
- Land: Deutschland
#1 Luftfilterkasten+ Benzinpumpe tauschen SG125
Moin zusammen,
Ich besitze seit Ende letzten Jahres einen Otello SG125 Bj. 1999, der auch unter dem Leistungsabfall bei Vollgas leidet.
Ausschließen kann ich inzwischen:
--verdreckter Vergaser+Düse
--Zündkerze
--Vergasereinstellungen
--verstopftes Luftloch am Tankdeckel
--defekte CDI
Jetzt bin ich bei euch auf das Problem vom Unterdruck-Benzinhahn gestossen.
Um diesen gegen eine Unterdruck-Benzinpumpe vom Baujahr2000 zu tauschen, brauch ich da noch was zusätzlich? Die Pumpe hat ja wohl einen Anschluss mehr als der "Hahn".
In dem Zuge wollte ich auch gleich die Benzinschläuche+ den Filter mit tauschen.. Sind 6mm richtig??
Außerdem sieht die Airbox nicht mehr wirklich gut aus, sind zwar keine Risse drin, hat aber 2 abgebrochene Halter.
Spricht etwas dagegen den Filter aus dem Fußraum zu entfernen..und eine Airbox ab BJ. 2000 einzubauen? Diese hat den Filter ja in der Box selber..meine ist komplett leer, sammelt sich aber etwas Öl drin.
Eventuell könnte man ja auch den Filter im Fußraum zusätzlich drin lassen!?!??
Osterliche Grüße aus dem Weserbergland :)
Ich besitze seit Ende letzten Jahres einen Otello SG125 Bj. 1999, der auch unter dem Leistungsabfall bei Vollgas leidet.
Ausschließen kann ich inzwischen:
--verdreckter Vergaser+Düse
--Zündkerze
--Vergasereinstellungen
--verstopftes Luftloch am Tankdeckel
--defekte CDI
Jetzt bin ich bei euch auf das Problem vom Unterdruck-Benzinhahn gestossen.
Um diesen gegen eine Unterdruck-Benzinpumpe vom Baujahr2000 zu tauschen, brauch ich da noch was zusätzlich? Die Pumpe hat ja wohl einen Anschluss mehr als der "Hahn".
In dem Zuge wollte ich auch gleich die Benzinschläuche+ den Filter mit tauschen.. Sind 6mm richtig??
Außerdem sieht die Airbox nicht mehr wirklich gut aus, sind zwar keine Risse drin, hat aber 2 abgebrochene Halter.
Spricht etwas dagegen den Filter aus dem Fußraum zu entfernen..und eine Airbox ab BJ. 2000 einzubauen? Diese hat den Filter ja in der Box selber..meine ist komplett leer, sammelt sich aber etwas Öl drin.
Eventuell könnte man ja auch den Filter im Fußraum zusätzlich drin lassen!?!??
Osterliche Grüße aus dem Weserbergland :)
- Nonixnarretz
- Beiträge: 116
- Registriert: 4. Mai 2014
- Hat gedankt: 8 mal
- Wurde gedankt: 18 mal
- Meine Maschine: Otello 125 FI
- Baujahr: 2014
- Postleitzahl: 89155
- Land: Deutschland
#2 Re: Luftfilterkasten+ Benzinpumpe tauschen SG125
Wie äußert sich der Leistungsabfall bei Vollgas ? Ich hatte auch mal das Problem bei meinem SG125 F, gleiches Baujahr. Bis ca. 80 km/h lief er ganz flott, aber dann ging nichts mehr. Ab 80 ruckelte er, man merkte das er weiter wollte, ging aber nichts. Wenn man dann bergab über die 80 war, lief er problemlos bis 110. Fiel die Geschwindigkeit dann wieder unter 80, das gleiche Problem. Ewig rumprobiert, neue (gebrauchte) Variomatik, neuer Keilriemen, neuer Benzinfilter, Vergaser greinigt und die Düsen überprüft usw... Nüscht.
Dann habe ich einen gebrauchten Wandler erstanden. Eingebaut, und siehe da, Problem gelöst. Ohne Probleme durchgezogen bis 110.
Ich nehme an, das die Innereien von Wandler so dermaßen versifft und verharzt waren, das die Scheiben nicht mehr ganz auseinander gingen. Erst die Bergabfahrt hat dabei geholfen den kritischen Punkt zu überwinden.
Von daher würde ich das mal abchecken, ob es bei dir auch am Wandler liegen könnte falls das Problem bei dir ähnlich sein sollte.
Könnte es auch sein, das der Keilriemen abgenutzt ist, sprich schon am oder unter dem Verschleißmaß ? Oder falls du ihn schon gewechselt hat, hat er auch die richtige Länge ?
LG
Dann habe ich einen gebrauchten Wandler erstanden. Eingebaut, und siehe da, Problem gelöst. Ohne Probleme durchgezogen bis 110.
Ich nehme an, das die Innereien von Wandler so dermaßen versifft und verharzt waren, das die Scheiben nicht mehr ganz auseinander gingen. Erst die Bergabfahrt hat dabei geholfen den kritischen Punkt zu überwinden.
Von daher würde ich das mal abchecken, ob es bei dir auch am Wandler liegen könnte falls das Problem bei dir ähnlich sein sollte.
Könnte es auch sein, das der Keilriemen abgenutzt ist, sprich schon am oder unter dem Verschleißmaß ? Oder falls du ihn schon gewechselt hat, hat er auch die richtige Länge ?
LG
Zuletzt geändert von Nonixnarretz am 18. Apr 2022, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
- Für diesen Beitrag danken
- Kroko
- Beiträge: 2
- Registriert: 27. Aug 2021
- Hat gedankt: 1 mal
- Wurde gedankt: 0 mal
- Meine Maschine: SG125
- Baujahr: 1999
- Postleitzahl: 37671
- Land: Deutschland
#3 Re: Luftfilterkasten+ Benzinpumpe tauschen SG125
Das äußert sich so.. das der Roller ohne Probleme bis etwa 100km/h hochzieht..sich dann anfängt zu "verschlucken" und Geschwindigkeit verliert.
Wenn ich dann Gas wegnehme..so etwa bis 70 km/h ..dann zieht der SG wieder voll hoch.. das wiederholt sich dann ständig im warm gefahrenen Zustand, die ersten etwa 20 km tritt das nicht auf.
Verschleiß am Keilriemen und der Variomatic würde ich laienhafterweise mal ausschließen, der Roller ist erst originale 2000 km gelaufen, das lässt sich anhand der Tüvberichte belegen.
Sieht auch optisch alles aus wie neu unter dem Variodeckel.
Wenn ich dann Gas wegnehme..so etwa bis 70 km/h ..dann zieht der SG wieder voll hoch.. das wiederholt sich dann ständig im warm gefahrenen Zustand, die ersten etwa 20 km tritt das nicht auf.
Verschleiß am Keilriemen und der Variomatic würde ich laienhafterweise mal ausschließen, der Roller ist erst originale 2000 km gelaufen, das lässt sich anhand der Tüvberichte belegen.
Sieht auch optisch alles aus wie neu unter dem Variodeckel.
3 Beiträge
• Seite 1 von 1
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste