Daelim Fan-Shop

Schrauben Luftfilter Element

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
Beiträge: 3
Registriert: 16. Mär 2022
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim SG125F DLX
Baujahr: 27.03.2008
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#1 Schrauben Luftfilter Element

von Walker » 19. Mär 2022, 11:54

Hallo ich bekomme die 2 Schauben am Luftfilter Element beim Daelim Otello 125 Bauj 2008 nicht auf was kann ich tun damit die Schraubenköpfe nicht kaputt gehen . Vielen Dank schonmal im vorraus b.


Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#2 Re: Schrauben Luftfilter Element

von S3-Nobbi » 19. Mär 2022, 12:37

Luftfilter Otello FI 2007-2016.pdf
Hallo, wenn Schrauben fest sind, hilft in der Regel ein Rostlöser. Der muss evtl. auch mal länger einwirken. Hilfreich wären hierzu auch mal ein oder zwei Bilder. Im Anhang ist der Luftfilter vom Otello FI 207-2016 zu erkennen, um welche Schrauben geht es denn? LG, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
Keyoke

barny

#3 Re: Schrauben Luftfilter Element

von barny » 24. Mär 2022, 21:07

Hallo. Da wird das komplette Teil ausgetauscht. Also das Plastik-Formteil mit dem eigentlichen Filter. Nur den Filter wechseln können, wäre ja zu billig!

Beiträge: 66
Registriert: 15. Mai 2021
Hat gedankt: 17 mal
Wurde gedankt: 19 mal
Meine Maschine: Daelim Otello 125 Fi
Baujahr: 2008
Postleitzahl: 50733
Land: Deutschland

#4 Re: Schrauben Luftfilter Element

von Greghu » 28. Mär 2022, 16:40

Wenn man viel schraubt, lohnt sich auch die Anschaffung eines Hand-Schlagschraubers. Damit lassen sich festsitzende Schlitz- oder Kreuzschlitzschrauben gut lösen.

Um das Lösen darzustellen, müsste das Bild natürlich gespiegelt werden...
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#5 Re: Schrauben Luftfilter Element

von fermoyracer » 28. Mär 2022, 17:06

Das mit dem Schlagschrauber am Kunststoff-Luftfilterkasten ist aber hoffentlich nicht ernst gemeint...

Dass man die Dinger nicht aufbekommt, kann schon mal vorkommen, weil die beiden Materialen sich per se nicht vertragen. Also Messingbuchse im Luffikasten (wenn ich das richtig sehe) und Stahlschrauben am Deckel (wenn ich es richtig sehe).

Was ich in Härtefällen mache:
Zunächst Rostlöser, auch mehrfach nehmen und wirken lassen. Auch mal 1-2 Tage und mehrmals. Halt mit Geduld (wenn man die hat). Dann natürlich den für den Kopf passenden Schraubendreher, hier wird viel falsch gemacht. Kreuz-Schraubendreher gibt es in verschiedenen Industriestandards (Thema Japan und Europa) und Qualitätsstufen. Oft hat man "Günstig-Werkzeug" zu Hause..

Wenn das alles nicht hilft, nehme ich den Dremel und schneide nen Schlitz rein. Mit Hämmern an nem (oft auch noch richtig alten) Plastikkasten tue ich mich schwer. Durch die Wärme vom dremeln löst sich schon vieles von selbst. Und dann noch nen guten (passenden) Schlitzschraubendreher dazu und dann geht das in aller Regel spätestens auf....


fr

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#6 Re: Schrauben Luftfilter Element

von S3-Nobbi » 28. Mär 2022, 18:01

Da gebe ich Robert vollkommen Recht! Mit dem Teil am Luftfilterkasten zu hantieren, halte ich für "fahrlässig". Da kann man ja gleich die Flex nehmen... :? Leider hat Walker ja nicht geantwortet auf die Frage von mir, um welche 2 Schrauben es sich handelt! :roll: Die Maßnahmen mit dem Rostlöser und dem passenden Schraubendreher sollten doch zum Erfolg führen! LG, Nobbi. ;)


Beiträge: 66
Registriert: 15. Mai 2021
Hat gedankt: 17 mal
Wurde gedankt: 19 mal
Meine Maschine: Daelim Otello 125 Fi
Baujahr: 2008
Postleitzahl: 50733
Land: Deutschland

#7 Re: Schrauben Luftfilter Element

von Greghu » 3. Jun 2022, 18:54

Danke für die Hinweise, da habt ihr nicht unrecht. Ich habe einfach mal auf Senden gedrückt, ohne viel nachdem. Gemeint war eher "wie bekomme ich eine Schraube auf". Wir haben früher verschiedene Fahrzeuge Restauriert, darunter einen Citroën 2CV (Ente) und einen Citroën DS. Da war der Hand-Schlagschrauber Gold wert um viele verrostete Schrauben zu lösen. Wir haben damit viel Kriechöl und Nerve gespart. Vor allem in Kombination eben mit etwas Kriechöl. Und ich meine damit nicht, mit roher Gewalt, sondern mit Gefühl. Am Luftfilterkasten aus Plastik ists wahrlich etwas schwierig damit, vor allem weil der wenig Widerstand gibt.

Zurück zu Daelim Otello

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste